Acronis "Unable to lock disk"

errut

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
815
Mit Acronis 2021 habe ich einen USB-Recovery -Stick erstellt. Möchte eine Wiederherstellung von meinem Backup machen und stoße auf den Fehler "unable to lock disk".
Gibt es dafür eine Lösung?
 
Kann es sein, dass Du den Stick vom laufenden Windows gestartet hast ("unable to lock disk")? Das funktioniert so nicht. Die erstellten Sticks sind bootfähig. Erstelle den Stick auf Linux-Basis und boote anschließen von dem Stick. Sollte es nicht funktionieren, schau mal im Bios nach, ob Secure-Boot an ist. Falls ja, dann bitte ausschalten. Jetzt sollte es funktionieren.
 
Ok, mit dem Stick habe ich gebootet, aber nicht secure Boot abgeschaltet.
Ergänzung ()

Secure Boot disabled: Windows lies sich recovern, aber die anderen Systeme auf meinem PC nicht - anscheinend ist das nicht möglich mit Acronis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt mit dem Linux als BS auf dem Stick zusammen. Probiere mal einen Stick zu erstellen, indem Du statt der Einfach-Option die Erweitert-Option verwendest, dann WinPE-basiertes Medium auswählst und danach die mittlere Option. Evtl. musst Du noch ADK nachladen.
Ich habe einen (Windows)-Stick auf diese Art erstellt und der bootet auf meinem Rechner sowohl mit als auch ohne aktivierten Secure-Boot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errut
Zurück
Oben