Acronis Updatefunktion - Frage

Geleb

Lt. Junior Grade
Vorweg: ich habe das Prog erst seit Kurzem und vorher nie mit Backup Programmen gearbeitet, sondern lediglich immer manuell gesichert.

Ich habe mit Acronis einmal das komplette System und dann noch spezielle Ordner geschützt, also ein Backup gemacht.

Ich habe also zwei (ungeplante) Tasks in dem Programm.

Wenn ich diese jetzt erneut starte oder alternativ im Hauptfenster auf "Update" klicke, werden Backups mit aktuellem Datum aber wesentlich kleiner produziert.

Ich schlussfolgere also, dass nur Änderungen ergänzt werden.

Jedoch ist mir nicht klar, wie das Ganze nun im Falle eines Recovery nach Boot über die Notfall CD abläuft? Klicke ich dann auf die aktuelleste Version, die vielleicht nur ein paar hundert MB groß ist?

Und noch ergänzend dazu: werden nur neu hinzugekommene Daten erfasst oder auch gelöschte Daten entnommen, ist das Update also "rein"?

Alles andere wäre für mich sinnlos und ich würde jedes Mal ein Komplettbackup machen, da für mich auch das Entfernen von daten wichtig ist.

Hi

Bei inkrementellen Backups werden Veränderungen gespeichert, neue Dateien, gelöschte Dateien und Dateiänderungen. Das ganze ist da damit das Backup schneller geht und damit man Speicherplatz sparen kann.

Du musst dann jeweils auf die neuste Datei klicken. Ausser Du willst eine ältere Version wiederherstellen.

lg black-coding

Danke für die Antwort!

Und ich quäle mich über Jahre mit dem hin- und herkopieren... das Programm ist ja besser als ich dachte.

Ja, die sind Top.

Problem an den inkrementellen ist nur. Wenn eine Datei beschädigt ist, ist alles hin.

Deswegen würde ich dennoch an wichtigen Zeitpunkten wie zb: neues Office, oder neues Service Pack ein komplett neues Backup erstellen.

lg black-coding

Ich vermute, dass Du mit Acronis ( dem Hersteller) TrueImage meinst. Welche Version?

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Hier findest Du - falls Du es nicht gedruckt vorliegen hast - den Link zum Handbuchdownload - das Handbuch ist sehr ausführlich.
Und bei Deiner Vorgehensweise kommen die Voreinstellungen ins Spiel ( wo ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, als Voreinstellung ein Vollbackup einzustellen) - und das bedeutet, dass nach dem ersten Vollbackup inkrementielle Backups gemacht werden. Schau mal bei Extras/Optionen.
Du kannst aber manuell starten und direkt vor Ausführen unten auf Optionen klicken und dort die Optionen einzeln wählen - auch da ist zunächst inkrementiell voreingestellt.

und Erklärungen zu inkrementiell/differetiell hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung

Zurück
Oben