Alternativen zu Macrium und/oder Acronis...

Ich habe kürzlich mein True Image 2017 in den Ruhestand geschickt. Da es TI wieder mit Dauerlizenz gibt, wollte ich dem Programm nochmal eine Chance geben und habe die aktuelle Version getestet. Leider bestand weiter die Problematik, dass Laufwerke im Netzwerk nicht erkannt wurden. Daher war es das für mich endgültig mit Acronis. Schade nach so vielen Jahren - ich war von Anfang an dabei.

Eigentlich wollte ich zu Macrium wechseln, aber da ich kein Freund von Abomodellen bin, fiel diese Lösung aus.

Entschieden habe ich mich für Aomei Backupper und bin bislang zufrieden. Die Images sind nur 10% größer als vorher, das Programm ist übersichtlich gestaltet, einfach zu bedienen, konzentriert sich auf´s Wesentliche und hat keinen überflüssigen Schnickschnack dabei. Ja, die Wiederherstellung dauert deutlich länger, als bei TI. Aber das kommt bei mir nur selten vor und ist daher für mich kein Problem. Preis- Leistung passt für mich.

AOMEI ist auch wirklich aufgeräumt und macht auch so einen guten Eindruck.

Allerdings bootet mein aktuellster PC nicht von dem PXE Tool, daß frustriert mich aktuell.
Alle bisherigen Versuche das zu lösen, schlugen bisher fehl.
Ja klar,per USB klappt das,aber bei mir ist das immer so,daß ich nie einen Stick habe wo ein Rettungsmedium drauf ist 🤷🙈

Solange Macrium V8 noch funktioniert, verwende ich vorläufig das.

Jack Bauer schrieb:
Leider bestand weiter die Problematik, dass Laufwerke im Netzwerk nicht erkannt wurden.

Die Frage ist wohl eher, warum das bei dir der Fall ist. Bei mir klappt das ohne Probleme:

Screenshot 2025-04-11 191947.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nun, das Problem ist ja nicht neu. Deswegen bin ich bei TI 2017 geblieben, da es bei den Nachfolgern auftrat. Und ich war/bin bei weitem nicht der einzige mit dem Problem. Mag sein, dass es mit irgendwelchen Workarounds und Gefrickel dann funktioniert, aber darauf habe ich keine Lust. Ich erwarte, dass es einfach so läuft. U.a. bei Aomei und Macrium ist das der Fall, daher habe ich den Anbieter gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Workarounds oder Gefrickel!? Es funktioniert einfach. Ganz ohne irgendwas zu machen. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, würde ich halt das Problem woanders suchen... Es ist jedenfalls kein generelles Problem von True Image.

Bist Du dir sicher, dass die Network Discovery bei dir ordentlich funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ja, das ist alles ok. Zwischendurch gab es Board- und Prozessorumrüstungen, Neuinstallationen etc. Ist aber egal, da mich auch andere Dinge störten und ich nun eine andere Lösung gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Tech-Dino schrieb:
Bei Evorim Advanced Backup muss man etwas aufpassen:
https://www.evorim.com/de/advancedbackup

Die 60 € sind nur für eine 1-Jahr-Lizenz. Für 70 € bekommt man dann eine Dauerlizenz.

@mchawk777

Danke für den Hinweis auf die Software, scheint nicht uninteressant zu sein..
(konnte leider kein Angebot zu finden).

Edit: habe das Tool mal getestet (Backup von Laufwerk C: 129 GB):

mit der höchsten Komprimierung
(bei Evorim muss man noch die CPU Core Nutzung erhöhen und dieverse andere Optionen):

Macrium 8: 3 Minuten = Größe: 37 GB
Evorim: 12 Minuten = 29,1 GB
Ich besitze eine Lizenz muss aber sagen es kommen keine Updates mehr.Und seit ein paar Tagen ist
die Homepage von Evorim auch nicht mehr erreichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino
Das mit dem Recht auf Updates von Advanced Backup war hier oft Thema und es war stets zu befürchten, dass hier nichts kommt. Auch in deren EULA wurde das Recht auf Updates und Weiterentwicklung usw. ausgeschlossen.

Dazu der auch hier berichtete Mailwechsel mit dem letzten, bei Evorim verbliebenen Ansprechpartner. Das ließ keine Zweifel offen, dass das ein Schuss in den Ofen sein kann. Der bestätigte die eingestellte Weiterentwicklung und riet vom Kauf ab.

Ich habe es aber dennoch im März 2025 als Lifetime Lizenz geordert, weil bisher weiterhin unschlagbar schnell, zuverlässig, bequem. Ich hatte V. 7.2 geordert und daran hat sich nie was geändert, es kamen also keine Updates.

Die paar Monate, wo hier noch Windows läuft (*), wird das Tool noch funktionieren. Ansonsten sind halt die paar Euro weg. Aber das war es mir wert, denn gegenüber dem absurden, fehlerhaften und lahmen Handling mit so manchen hoch gehypten Branchenstars war die "Arbeit" mit Advanced Backup ein echtes Vergnügen!
Die Erkenntnis, dass es abseits der, von Magazinen und "Profis" hochgelobten SW von Herstellern mit viel Werbebudget auch echt perfekte SW gibt, war und ist das allemal wert.
Danke an die Leute von Evorim, aber schade, dass ihr nicht mehr weitermacht!

Homepage von Evorim auch nicht mehr erreichbar
Stimmt, tja schade ...

* PS: Ab der Linux Ära geht die Suche nach Backup-Tools eh wieder von vorne los.

Zuletzt bearbeitet:
matra4 schrieb:
Ich besitze eine Lizenz muss aber sagen es kommen keine Updates mehr.Und seit ein paar Tagen ist
die Homepage von Evorim auch nicht mehr erreichbar.
Wie @petzi schon schrieb: Das Produkt wurde eingestellt.
Da ist es jetzt keine sonderlich große Überraschung, wenn auf ein Mal die Website weg ist.
Schade eigentlich - nur da machste halt nix dran.

Oh, das ist ja keine schöne Entwicklung..

BTW:
in meinem Macrium Account klönnte ich immer noch vergünstigt ins "Abo upgraden".

Heute ist die Evorim Homepage wieder online!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino und mchawk777
Hat zufällig noch jemand Probleme mit den Lizenzservern von Macrium?

Ich konnte meine Lizenz nicht entfernen und bei einer Neuinstallation von Win 11
kann ich das Produkt nicht aktivieren.

Support ist angeschrieben, Antwort steht noch aus.

Edit: ob diese Webseite was damit zu tun hat?
1756629729772.png

1756629780399.png

Zuletzt bearbeitet:
In der Weboberfäche kannst du es auch nicht abmelden?

Scheinbar nicht am Wochenende ^^

Ein Demo-Key hingegen funktioniert …

BTW: Hat jemand Erfahrung mit Iperius Backup?
(wurde hier mal im Thread genannt, ging aber völlig unter):

https://www.iperiusbackup.de/backup-software-windows.aspx

Active@ Disk Image hört sich gut an aber scheint ziemlich alt zu sein v.11.0.0 (Nov 25, 2021).
https://www.disk-image.com/de/

Evorim ist Stand 03.12.2022
https://www.evorim.com/de/advancedbackup#development
Ergänzung ()

ChatGehPeeTee schrieb:
In der Weboberfäche kannst du es auch nicht abmelden?

Ging später irgendwie ^^
Habe 8 Abo-Keys, die alle nicht aktiviert sind.

Edit: Oder es hat etwas mit den ganzen August-Updates von Microsoft zu tun?

Vielleicht direkt nach dem Clean install Macrium installieren (vor den ganzen Windows updates).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Ok, hat nichts mit den Windows 11 Updates zu tun!

Die Offline Aktivierung funktioniert auch nicht (vermutlich, da Abo Modell).
Mal sehen, wann sich der Support meldet (20h+).

Tech-Dino schrieb:
(wurde hier mal im Thread genannt, ging aber völlig unter):

Ja, das hatte ich mal getestet.
Was mir gut gefallen hat, daß man auf einem FTP Server sichern kann.
allerdings legt Iperius VM Dateien an. Also die man dann in eine VM laden könnte.
Somit ist dann der Platz für das Image genau so groß, als wie der belegte Platz.
Prinzipiell wäre das kein Problem, aber mit der Zeit würde das dann doch zu viel Platz verwenden.

Tech-Dino schrieb:
Active@ Disk Image hört sich gut an aber scheint ziemlich alt zu sein v.11.0.0 (Nov 25, 2021).
https://www.disk-image.com/de/

Hab ich hier jetzt auch im Einsatz und bisher keine Probleme damit.
Was meinst du mit alt? (woher kommt denn die Versionsinfo?)
Hat neulich erst ein Update gegeben ;-)
Die aktuelle Version ist da 25.0.6

Du kannst dir hier https://www.disk-image.com/download.htm mal die Freeware herunterladen.
Die kann schon einige Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino
sugram schrieb:
Kennt jemand hier "Uranium Backup"?
Bis gerade nicht - leider hat die Homepage keinen konkreten Editionsvergleich und in der Free Edition gibt es nur Dateibackup.

Tech-Dino schrieb:
Auch hier kein Image-Backup in der Free-Edition.

Generell: Klingt interessant - werde aber kein Geld zum Testen ausgeben. Zumal Hasleo bei mir stabil läuft.

Zu Macrium: Laufen die Server wieder oder besteht das Problem weiterhin?

sugram schrieb:
Hab ich hier jetzt auch im Einsatz und bisher keine Probleme damit.
Was meinst du mit alt? (woher kommt denn die Versionsinfo?)
Hat neulich erst ein Update gegeben ;-)
Die aktuelle Version ist da 25.0.6

Du meinst das hier:
1756741169914.png

Das bezieht sich aber auf Disk Clone Industrial ;)

So langsam werde ich sauer auf Macrium: 2+ Tage und immer noch keine Antwort vom Support.
Dann können sie das Abo demnächst behalten!

Edit:
@mchawk777
Ok, jetzt hat die Aktivierung funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Zurück
Oben