Alternativen zu Macrium und/oder Acronis...

Ne, eigentlich nicht

Das steht hier bei mir
2025-09-01_18h04_16.png

Das der Support von Macrium so langsam ist, wundert mich allerdings.
Hatte insgesamt 3 mal mit denen Kontakt und jedes mal wurde mir am gleichen Tag zurückgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wundert mich auch, VOR der Abozeit hatte ich ebenfalls gute Erfahrungen gesammelt.
(Betraf verloren gegangene Lizenzen usw.)

Man sollte ggf. auch beachten, das ja auch Wochenende dazwischen war (Wenn ich den Beitrag oben richtig interpretiere) und generell ja auch Urlaubszeit ist, also u.U. mit verminderter Mitarbeiter-Zahl gearbeitet wird. Ein paar Tage hin oder her bringen einen normalerweise ja auch nicht um, auch wenn es vielleicht nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Ja, hier war es am Wochenende.

Ich weiß, was Du meinst, aber der Zeitpunkt war in meinem Fall sehr unpraktisch.
(wie es dann nun mal so ist) ^^

Die ganze Angelegenheit sollte am WE fertig sein, und jetzt rödel ich hier immer noch rum.

Wochenende ist sicherlich ein Argument.
Aber das sich der Support immer noch nicht gemeldet hat, ist schon seltsam.

Ich habe auch schon gute Erfahrungen mit dem Macrium Forum gemacht, wenn ich dort einen Mitarbeiter ne PM sende.
Evtl. ja auch ne Idee für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino
Hat jemand inzwischen neue Alternativen gefunden oder Erfahrungen gesammelt?

Eines meiner 4er-Packs wurde inzwischen automatisch verlängert (1 Jahr für 41,99€)

Aktuell gibt es ein World Backup Day Angebot:

1 PC / 1 Jahr = 29,39 €
1 PC / 3 Jahre = 79,36 € (= 26,45 € je PC/Jahr)

4 PCs / 1 Jahr = 58,79 € (= 14,70 € je PC)
4 PCs / 3 Jahre = 158,72 € (= 13,23 € je PC/Jahr)

Ich habe in dem Jahr nicht ein einziges Problem
mit der Software oder den Backups gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe im Januar mein Acronis Update erneuert/verlängert über einen neuen Key und 18,40€ für 1 Nutzer/PC bezahlt. Ich find das akzeptabel. Die Dauerlizenz kommt ironischerweise teurer, weil man da ja trotzdem nur ein Jahr Updates kriegt.

• Gefällt mir
Hab ich eben von AOMEI bekommen.
Evtl. interessant für jemanden, der mehrere PC's hat.
Bin da schon selbst am überlegen.
Geht nur bis 3.4

2026-03-31_11h51_07.png

• Gefällt mir
Naja, die Technican hat halt noch ein paar mehr Funktionen.
Ob man die nun braucht, ist eine andere Frage

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also portable Version in Form einer PhoenixPE-Version bekommt man mit der Workstation immerhin auch hin :-)

sugram schrieb:
Hab ich eben von AOMEI bekommen.
Evtl. interessant für jemanden, der mehrere PC's hat.
Bin da schon selbst am überlegen.
Geht nur bis 3.4

Anhang anzeigen 1718101

Würde ich direkt machen, wenn Du mit der Software zufrieden bist.

Finde leider kein ähnliches Angebot.

Edit,
hier die Pro Family Lifetime:
https://www.aomeitech.com/checkout.php?pk[615]=1&cp=qldkp6y1

AOMEI Backupper Technician (ohne Plus):
https://tickcoupon.com/stores/aomei-backupper-coupon-codes

Zuletzt bearbeitet:
Tech-Dino schrieb:
Finde leider kein ähnliches Angebot.
Stimmt - allerdings ist bei den China-Shops fast durchgängig immer irgendeine Aktion.

Das 5 Lizenzen-Lifetime-Angebot von Hasleo Backup Suite Family Home für aktuell $ 89,95 + Steuern ist in einer ähnlichen Preisklasse funktional höherwertig als das "AOMEI Backupper Professional Family". 😉

Es ist halt die Frage, welche Features die Technician-Version gegenüber der Professional hat und ob man sie braucht - und wo die Unterschiede sind.

Ist halt auch die Frage, ob man "unbegrenzte PCs" für Euro 300 € benötigt.

Wie gesagt: Ich hatte ja meine Kritik zu AOMEI (von denen ich auch eine eine Pro-Version für 5 PCs selbst habe) auf Seite 1 beschrieben, und warum ich dennoch zu Hasleo gewechselt bin:
Hauptsächlich weil ich bei Hasleo halt Voll-, Differntielle und Inkrementelle Backups in einem Auftrag sehr feingranuladig kombinieren kann.
Kann AOMEI (jedenfalls Okt. 2024) nicht. Gerne Infos, falls sich das geändert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: sugram und Tech-Dino
Die "unbegrenzte PCs" Geschichte ist gar nicht mal so uninteressant glaube ich:

denn bei AOMEI und Easeus zählt 1 Lizenz nur für einen PC wenn da was geändert wird
zählt diese nicht mehr oder muss umständlich wiederhergestellt werden.

Es gab hierfür bei Easeus so "Scam Bewertungen".

Das war auch einer der Gründe warum ich damals von der Recovery & Partition Software von Easeus die Techniker Version geholt habe. Die Backup Software wird hingegen nur für 2500-3000€ verkauft :freak:

Edit: hier noch eine (alte) E-Mail Antwort von Hasleo:

"No, you can activate the license an unlimited number of times on the computer it was originally activated on. Replacing the computer's hardware may cause the program to become inactive, if you cannot activate the license on the computer where the license key was originally activated, please contact us to help you reset the license key."

Edit2:
Hier bekommt man die Techniker non plus version für ca 165€:
https://tickcoupon.com/stores/aomei-backupper-coupon-codes

AOMEI Backupper Technician Plus (Lebenslange Upgrades / Unbegrenzte PCs & Server): 185,56€
https://winningpc.com/aomei-backupper-technician-plus-coupon-code-free/?codetext=ABPR-ABTPLT-819AD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tech-Dino schrieb:
Das war auch einer der Gründe warum ich damals von der Recovery & Partition Software von Easeus die Techniker Version geholt habe. Die Backup Software wird hingegen nur für 2500-3000€ verkauft :freak:
War da nicht was mit PXE-Unterstützung?
Die lässt sich Hasleo auch "fürstlich bezahlen". 😅

Aber: Für die 08/15 Normal-User ist auch die kostenfreie Variante von Hasleo mehr als ausreichend.
Selbst wenn "System/Disk/Partition Clon" nur "Partial" funktioniert - mir egal.
Ich mache ja eh Backups, und ob ich ein Backup recovere oder einen Datenträger klone... ich würde immer recovern.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Heute Nacht hatte ich etwas bessere Preise als jetzt.

Ich hatte im Store aber auch einen $- und Euro-Preis gleichzeitig, wo jetzt nur noch € steht.
(Man kann aber auf $ umstellen – der Wert bleibt gleich dem Euro Preis.)

Edit:
In $ zu zahlen ist kein Problem, macht mit PP 193,95 € (1,10440 USD).

Zuletzt bearbeitet:
Tech-Dino schrieb:
Würde ich direkt machen, wenn Du mit der Software zufrieden bist.
Also ich würde es machen, wenn ich mit der Software zufrieden wäre. Keine Ahnung, warum meine Kaufentscheidung so direkt von der Zufriedenheit eines anderen Nutzers abhängen sollte.

Wobei nochmal auf inhaltliche Ebene zurück: ich denke, ich wäre auch mit einer Mercedes EQS Limousine zufrieden. Heißt aber nicht, dass ich mit einem günstigeren Auto nicht auch zufrieden wäre. Ich wäre sicher auch mit einem Samsung QE98QN990F zufrieden. Aber genauso bin ich mit einem LG OLED 65G59LS auch zufrieden. "zufrieden" halte ich als Kaufargument für relativ schwach. Es ist eine Voraussetzung, aber sicher nicht hinreichend...
Tech-Dino schrieb:
denn bei AOMEI und Easeus zählt 1 Lizenz nur für einen PC wenn da was geändert wird
zählt diese nicht mehr oder muss umständlich wiederhergestellt werden.
Ja, das geht extrem auf den Sack. Dass man 2026 nach wie vor keine Aktivierungen zurücksetzen kann, ohne den Support anzuschreiben, ist traurig. Für mich auch ein Grund, dass ich mir echt überlege bei den rund 200 Euro für die "AOMEI Backupper Technician Plus + Lifetime Upgrades (Unlimited PCs & Servers)" zu zu schlagen. Aber naja, dass ich "Probleme" mit Aktivierungen hatte, ist nun auch schon ne ganze weile her... von den Features her bin ich mit dem normalen Professional allerdings bereits "zufrieden".

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und Tech-Dino
Ich bleibe erst einmal bei meinen 2 × 4er-Abos von Macrium Reflect.

Abos? Hmm muss nicht sein :-)
Habs nun für 186,07 Euro laut meiner KK-App gekauft.
1775486799760.png

Hatte vorher die Währung auf USD geändert. Dann den Tab einfach offen gelassen über Stunden, vorher nochmal reingeschaut und wollte F5 drücken - war der Warenkorb leer. Wieder auf die Angebotsseite und erneut auf "Copy Code" gedrückt, und schon habe ich den günstigeren Preis bekommen.

Dann dürfte bei mir Ruhe sein mit Aktivierungsfragen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben