Acryl/Plexiglas bohren, sägen

• Ersteller Ersteller kaaguu
  • Erstellt am Erstellt am
K

kaaguu

Gast
Hallo,

Hat jemand von euch schoneinmal Plexi/Acrylglas gebohrt oder gesägt?
Ich hätte evtl. vor 2 120er Lüfterausschnitte in ein Windowseitenteil zu bohren.

Ist das überhaupt möglich?
Wenn ja, was muss ich beachten?
Was ist die beste Methode um Löcher in Plexi/Acrylglas zu bohren?

Also, ja es geht

Einfach mit nem Metallbohrer bohren...

Wenn du zufällig in der Nähe von Aachen wohnst kannst du dort ins FabLab gehen und dir einfach die Plexiglas Platten mit nem Laser Cutter zurechtschneiden. Kostet nix.

Schleswig-Holstein in der nähe von Hamburg, danke für die ganzen antworten, ging ja echt fix.
Das mit dem Laser finde ich klasse, was kostet das ca?

Lochsäge hmm? Daran habe ich auch gedacht, muss das eine spezielle sein oder geht das mit einer einfachen, Holz-Lochsäge ausem Baumarkt?

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte auch mit einer einfachen holz lochsäge gehen... aber kühlung ist das A und O bei der Plexibearbeitung kann schnell passieren das das plexi anfängt zu schmelzen und dir dann hässliche tropfenbildung oder verfärbungen bringt :)

ich hab auffer arbeit mir ein becken gebaut das mit wasser gefüllt wird und mit eis auf ca. 5 °C gebracht wird :) läuft dann problemlos :))

Nur ein Tip von mir: Schneid bloß keine Plexischeibe mit einem Dremel, das Ergebnis war bei mir zwar ziemlich vernünftig, der Vorgang an sich ist aber eine riesen Sauerei, weil das Plexi beim "schneiden" schmilzt und sofort wieder erkaltet und hart wird.

@RedZaC: Du hast also in dem Wasserbecken gebohrt?^^
@Impact317: Ah okay, macht nichts, mit einem Dremel habe ich noch nie gearbeitet ... von daher fällt das wohl auch weg^^ (Außerdem bin ich nicht so der Feinmotoriker, gerade Linien oder Kreise Fräsen/Dremeln/Schneiden kann ich nicht)

Zuletzt bearbeitet:
also als Bohrer kannst du nen normalen Holzbohrer nehmen, klappte bei mir zumindest sehr gut.

Also so extrem muss man das nicht kühlen xD Ich habs ganz ohne Kühlung gemacht und hatte keine Probleme, außer dass am Bohrer selbst unten ne Kugel Plexi dran höngt, die man aber elicht wegbekommt. Selbst mit ner Stichsäge ises nicht sonderlich geschmolzen...

Zuletzt bearbeitet:
kaaguu schrieb:
Das mit dem Laser finde ich klasse, was kostet das ca?
Kann ich dir allgemein nicht sagen. In FabLabs ist es umsonst, du musst nur dein eigenes Material mitbringen. Vielleicht kommst du ja mal in die Nähe von Bremen, dort gibt es auch eins:
http://www.fablab-bremen.de/
Kannst die Leute ja mal anschreiben. Eigentlich musst du nur ne 2D Zeichnung machen, in CorelDraw oder so. Die Lasercutter funktionieren meisten wir normale Drucker. Einfach mal vorher abklären.

Generell lässt sich Plexiglas super lasern. Erfahrungsgemäß sollte man allerdings original Plexiglas von Evonik nehmen, keins aus dem Baumarkt.

Zuletzt bearbeitet:
@Impact
Ich habe mir letztens eine Plexiglasplatte mit einem Dremel zurecht geschnitten. Es ging alles Problemlos, allerdings sollte man beachten, dass man einfach einmal schnell mit der Trennscheibe drüberzieht. Das 3-4 mal und das Teil (ich meine 1mm) war durch. Bei längerem Arbeiten wurde es zwar keine Sauerei, allerdings waren sehr hässliche Verfärbungen da.

Generell lässt sich Plexiglas super lasern. Erfahrungsgemäß sollte man allerdings original Plexiglas von Evonik nehmen, keins aus dem Baumarkt.

Das Plexiglas ist von Lianli(?)^^
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Aluminium-Gehaeuse/Lian-Li-PC-8NWX-Midi-Tower-Window-Edition-all-black::14553.html
Ich glaube ich kaufe mir erstmal eine platte und probiere dort ein wenig rum, wobei ich glaube das sich das an dem Gehäuse noch ein wenig anders verhalten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Probiers einfach mal. Meine Erfahrung ist halt, dass teilweise das Acryl aus dem Baumarkt beim Lasern starke Brand und Rußstellen auswirft. Original Plexiglas funktioniert wunderbar, da bekommst du mit Sicherheit absolut präzise Schnitte. Wie es mit Lian Zeug aussieht kann die wohl keiner sagen, probieren! :-)

Zuletzt bearbeitet:
aber mal ehrlich. was sollen den die beiden lüfter in der seite bewirken? lass es lieber, schade ums seitenteil.

Die beiden Lüfter sollen sich direkt neben meinen beiden Grafikkarten (horizontal) sitzen, auf den Grafikkarten ist jeweils ein MK-13 montiert.
Das bringt was.

Genau so werden die Lüfter mit dazugehörigen V-Profil-Leiste befestigt, nur das sie die Luft aus dem Gehäuse auf die Kühlrippen blasen, die dann wieder abtransportiert werden muss.

Zuletzt bearbeitet: