-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Action-Rollenspiel: Last Epoch verspricht das bessere Diablo zu sein
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Action-Rollenspiel: Last Epoch verspricht das bessere Diablo zu sein
snickii
@ThirdLife Dann fällt das Internet halt aus, dann mach ich was anderes. Wenn es danach geht kann man auch kein Netflix abonnieren oder IPTV.
Wenn Steam dicht machen würde hast auch gar nix mehr, trotzdem hast da spiele...
Wenn Steam dicht machen würde hast auch gar nix mehr, trotzdem hast da spiele...
ThirdLife
Captain
Klar, wenns Freeware ist kann ich das so sehen. Wenn ich für etwas bezahle, will ich es nutzen wie und wann es mir beliebt und nicht wann der Hersteller es beliebt. Kaufst dir ja auch kein Auto das ohne Onlineverbindung nicht fahren möchte und wenn dein Datenvertrag aufgebraucht ist "fahr ich halt nicht und mach was anderes". 🤣snickii schrieb:@ThirdLife Dann fällt das Internet halt aus, dann mach ich was anderes.
Dann hab ich immer noch ein 100TB NAS vollgepackt mit feinster Ware.snickii schrieb:Wenn es danach geht kann man auch kein Netflix abonnieren oder IPTV.
Hier wäre auch zu berücksichtigen: Abo vs. Kauf. Diablo muss ich kaufen, nicht abonnieren für 1,49€ im Monat. Netflix wäre keine Alternative, wenn sie einen Einmalbetrag von 5000€ fordern würden und dann nach nem Jahr dicht machen könnten ohne eine Möglichkeit für mich die bezahlte Filmsammlung offline ansehen zu können.
Welche Wahrscheinlichkeit ist höher ? Dass Steam dicht macht, oder, dass Blizzard von heute auf morgen entscheidet: wir wollen für Game X keine Server mehr anbieten analog Ubi und The Crew ? Oder sich entscheidet weil du für dich im Singleplayer dein Game gemoddet hast, dass deine Lizenz revoked wird und du nun auf dein bezahltes Game, pardon Lizenz, keinen Zugriff mehr hast.snickii schrieb:Wenn Steam dicht machen würde hast auch gar nix mehr, trotzdem hast da spiele...
Und selbst WENN Steam pleite ginge, bei einem Offline-Game hab ich zumindest die Möglichkeit es dann final bevor Steam dicht macht und abgewickelt wird zu laden und offline zu zocken wenn vom Hersteller ermöglicht oder ich bekomme Keys für eine andere Plattform - Entwickler ist ja nicht Steam sondern jemand Anderes.
Sorry, aber das zieht nicht. Bei einem Online-Servicegame einmal fett in Vorleistung gehen dürfen ohne irgendeine Garantie darauf zu haben, das auch noch in fünf Jahren zocken zu können, jederzeit Lizenzentzug drohend laut EULA.
Hey, ich will dir nix absprechen. Jeder soll genau das machen was er möchte. 🤷♂️
snickii
@ThirdLife Ich kann ehrlich gesagt mit der Argumentation nicht viel anfangen und viel Verständnis dafür kann ich auch nicht aufbringen. Wir haben 2025 und in Zeiten von BattlePass, Anti-Cheat, Kopierschutz usw.. ist es gängig das Spiele viele Funktionen hinter einem Online Zwang bringen.
Wenn ich mit der Einstellung an Games heran gehen würde, würde ich gar nicht mehr spielen vermutlich.
Hab aber auch keine Zeit und keine Lust mich damit zu beschäftigen welches Spiel nun Online Zwang hat, welches dies hat welches das hat. Das ist wie die Denuvo Diskussion, ist mir auch völlig Wurst.
Ja klar kann man das alles boykottieren, ändert aber nichts. Wird nie was ändern.
Ich bin mit World of Warcraft und Call of Duty aufgewachsen, WoW Spiele ich heute wieder.... also da Offline spielen zu wollen gestaltet sich als schwierig.
Aber interessant das Leute noch solche Wünsche und Ansichten haben wie vor 20 Jahren.
Da kann man im Endeffekt nur bei GoG ein paar Spiele kaufen.
Es ist aber auch so eine Prinzip Sache, die Spiele sind ewig dead im Multiplayer. Dann schaltet Ubi oder wer auch immer Server ab und dann heulen welche rum weil man es nicht mehr spielen kann.
Obwohl Sie es vermutlich eh nie wieder gespielt hätten
Btw, und Nein, Blizzard wird keine Server einfach so bei D4 abschalten. Kannst ja auch D3 noch Online spielen...
Und bitte kein "Wenn wäre aber".. Sie werden es nicht machen. Da kann man so viele Argumente um sich schmeißen wie man möchte.
Wenn ich mit der Einstellung an Games heran gehen würde, würde ich gar nicht mehr spielen vermutlich.
Hab aber auch keine Zeit und keine Lust mich damit zu beschäftigen welches Spiel nun Online Zwang hat, welches dies hat welches das hat. Das ist wie die Denuvo Diskussion, ist mir auch völlig Wurst.
Ja klar kann man das alles boykottieren, ändert aber nichts. Wird nie was ändern.
Ich bin mit World of Warcraft und Call of Duty aufgewachsen, WoW Spiele ich heute wieder.... also da Offline spielen zu wollen gestaltet sich als schwierig.
Aber interessant das Leute noch solche Wünsche und Ansichten haben wie vor 20 Jahren.
Da kann man im Endeffekt nur bei GoG ein paar Spiele kaufen.
Es ist aber auch so eine Prinzip Sache, die Spiele sind ewig dead im Multiplayer. Dann schaltet Ubi oder wer auch immer Server ab und dann heulen welche rum weil man es nicht mehr spielen kann.
Obwohl Sie es vermutlich eh nie wieder gespielt hätten
Btw, und Nein, Blizzard wird keine Server einfach so bei D4 abschalten. Kannst ja auch D3 noch Online spielen...
Und bitte kein "Wenn wäre aber".. Sie werden es nicht machen. Da kann man so viele Argumente um sich schmeißen wie man möchte.
Zuletzt bearbeitet:
Obia Rey
Lieutenant
Kann ich gut nachvollziehen, vor allem wenn es kein Season only Inhalt gibt. Habe zur Season 1 nicht neu gestartet. Aber nachdem ich über ein Jahr gar nicht gespielt habe (Season 2 komplett ausgesetzt) habe ich keine Bezug mehr zu den legacy Charakteren und bin deswegen jetzt komplett neu gestartet mit anderer Klasse.frames p. joule schrieb:Warum genau sollte ich eine "Season" spielen?
snickii schrieb:Wenn Steam dicht machen würde hast auch gar nix mehr, trotzdem hast da spiele...
Deswegen kauft man halt bevorzugt bei GoG...
Ich habe es mir heute auf Steam gekauft und angefangen zu spielen trotz der möglichen Krafton Problematik.
Was mir relativ schnell aufgefallen ist, die Fähigkeiten sind zum Teil richtig gut auf die Waffen bzw. Klasse abgestimmt.
Leider sind die Animationen immer noch etwas komisch, aber bei Angriffen kann ich darüber hinwegsehen wenn zum Teil die Fähigkeiten so nahtlos gut in die Attacken integriert sind.
Das Laufen dagegen, naja, sieht schon etwas merkwürdig aus.
Aber das Spiel macht mir auf jeden Fall Spaß.^^
Was mir relativ schnell aufgefallen ist, die Fähigkeiten sind zum Teil richtig gut auf die Waffen bzw. Klasse abgestimmt.
Leider sind die Animationen immer noch etwas komisch, aber bei Angriffen kann ich darüber hinwegsehen wenn zum Teil die Fähigkeiten so nahtlos gut in die Attacken integriert sind.
Das Laufen dagegen, naja, sieht schon etwas merkwürdig aus.
Aber das Spiel macht mir auf jeden Fall Spaß.^^
ThirdLife
Captain
Wenn Singleplayer-Inhalte künstlich an Online-Zwang gekettet werden, dann ist das reine Kundenkontrolle, kein Feature. Diablo 4 ist das perfekte Beispiel: Story-Modus, alleine zockbar, aber ohne Serververbindung ? Tot. Das ist keine Notwendigkeit, sondern Kalkül, übergriffig und Drangsalierung.snickii schrieb:@ThirdLife Ich kann ehrlich gesagt mit der Argumentation nicht viel anfangen und viel Verständnis dafür kann ich auch nicht aufbringen. Wir haben 2025 und in Zeiten von BattlePass, Anti-Cheat, Kopierschutz usw.. ist es gängig das Spiele viele Funktionen hinter einem Online Zwang bringen.
Genau die Einstellung "ändert doch eh nichts" sorgt dafür, dass Publisher damit durchkommen. Das Märchen "Blizzard wird nie D4 kappen" kannst du glauben - bis sie’s doch tun, weil Kosten/Nutzen für sie nicht mehr stimmt.
Es ist nur eine Frage der Zeit. Dein Spiel lebt nur solange, wie es für den Publisher profitabel ist.
Offline heißt:
- Ich kann spielen, egal ob der Provider spinnt oder der Publisher Serverprobleme hat.
- Ich kann das Spiel auch in 15 Jahren noch starten.
- Ich kann selbst entscheiden, wann und wie ich es nutze - nicht, ob ein Konzern mich lässt.
Online-only ist nicht "normaler Fortschritt", sondern ein systematischer Kontrollverlust für Spieler.
Du zahlst Geld für ein Produkt, das dir gar nicht gehört, das jederzeit entzogen werden kann und das künstlich ans Netz gekettet ist, obwohl es technisch nicht nötig wäre.
Kann man so machen, muss man aber nicht. Menschen wie du sind dann typischerweise die Ersten die plärren wenns sie selbst mal trifft.
Dass es auch besser geht zeigen eben andere Games (Grim Dawn, Last Epoch).
Exar_Kun
Rear Admiral
Ja, ich. Bei mir ist gerade in D4 die Luft raus, da ist LE eine immer wieder gute Ausweichmöglichkeit.Obia Rey schrieb:Season 3 ist heute gestartet. Spielt noch jemand? Habe bis jetzt nur kurz reingeschaut.
So ganz gepackt wie nach 1.2 hat es mich diesmal nicht, aber es ist trotzdem eine spaßige Angelegenheit. Das Lich-Rework ist gut gelungen, finde den Flay-Build sehr gut spielbar. Habe außerdem noch einen Lightningblast-Runemaster und plane noch einige andere Builds.
Störend sind diesmal leider die vielen Bugs. Daran sieht man einfach, dass das kleine Studio mit dreimonatigen Seasons über der Belastungsgrenze ist. Hoffentlich bessert sich das durch die Zusammenarbeit mit Krafton.
Zuletzt bearbeitet:
Havoc2k3
Ensign
Habe mir jetzt auch S3 knappe 25h angeschaut und irgendwie sind die Änderung mir etwas zu wenig.
Im Vergleich (aus meiner Sicht) fand ich die Season in Diablo 3 packender, da hatte ich tendenziell immer mehr und länger spass bei gehabt.
Bei LE ist bei mir nahezu immer nach dem erreichen der Pylone (ohne curruption ) meist die Luft raus.
Im Vergleich (aus meiner Sicht) fand ich die Season in Diablo 3 packender, da hatte ich tendenziell immer mehr und länger spass bei gehabt.
Bei LE ist bei mir nahezu immer nach dem erreichen der Pylone (ohne curruption ) meist die Luft raus.
Exar_Kun
Rear Admiral
1.3 brachte zwar deutlich weniger als 1.2, ist vom Umfang her aber mindestens auf Augenhöhe mit den D3 Seasons.Havoc2k3 schrieb:Habe mir jetzt auch S3 knappe 25h angeschaut und irgendwie sind die Änderung mir etwas zu wenig.
Das aktuelle Seasonthema mit den Primordial Uniques kommt erst im Endgame zum tragen. Das war aber auch in 1.2 mit dem Tombs und der Woven-Faction nicht anders.
Bist du vielleicht gar nicht weit genug gekommen?
Havoc2k3
Ensign
Das kann schon sein, aber wenn vorher schon die Luft raus ist, ist das etwas schade.Exar_Kun schrieb:Bist du vielleicht gar nicht weit genug gekommen?
Aber vllt. wird es bei PoE 2 0.3 nun etwas besser, da es ab dem Patch bereits in den ersten Zonen schon neue Inhalte (abyss ???) zu bearbeiten gibt
Ich bin durch mit der Kampagne, Monolith scheint nur der Beginn des Endgames von Last Epoch zu sein nehme ich an.^^
Hat Spaß gemacht aber es gibt schon sehr viele Kleinigkeiten die man besser machen könnte.^^ Und die "größte" Kleinigkeit die mich gestört hat ist die dass das kleine Fenster zur Bestätigung der Abschluss der "Questreihe" für nicht mal eine Sekunde erscheint wenn dann sofort in eine Zwischensequenz übergegangen wird und das Fenster danach weg ist, man kann das also quasi nicht bestätigen, vielleicht wenn man sehr schnell ist?^^
Sehr komisch das sowas trotz der relativ langen Zeit nicht behoben wurde, das dürfte ja vermutlich nicht so schwer zu beheben sein.^^
Und der Basar als Fraktion empfand ich auch nicht wirklich gut, ich verstehe ja das man vieles regeln will damit es noch einigermaßen übersichtlich bleibt und keine Gegenstände zum Verkauf gespammt werden, aber das mit dem Rang/Gunst "System" führt dann dazu das keiner die normalen angebotenen Gegenstände kauft weil die Währung an sich viel zu wertvoll ist und niemand die für 0815 Items verschwenden möchte.^^
Hat Spaß gemacht aber es gibt schon sehr viele Kleinigkeiten die man besser machen könnte.^^ Und die "größte" Kleinigkeit die mich gestört hat ist die dass das kleine Fenster zur Bestätigung der Abschluss der "Questreihe" für nicht mal eine Sekunde erscheint wenn dann sofort in eine Zwischensequenz übergegangen wird und das Fenster danach weg ist, man kann das also quasi nicht bestätigen, vielleicht wenn man sehr schnell ist?^^
Sehr komisch das sowas trotz der relativ langen Zeit nicht behoben wurde, das dürfte ja vermutlich nicht so schwer zu beheben sein.^^
Und der Basar als Fraktion empfand ich auch nicht wirklich gut, ich verstehe ja das man vieles regeln will damit es noch einigermaßen übersichtlich bleibt und keine Gegenstände zum Verkauf gespammt werden, aber das mit dem Rang/Gunst "System" führt dann dazu das keiner die normalen angebotenen Gegenstände kauft weil die Währung an sich viel zu wertvoll ist und niemand die für 0815 Items verschwenden möchte.^^
Zuletzt bearbeitet:
Obia Rey
Lieutenant
Mit Controller kein ProblemGravlens schrieb:vielleicht wenn man sehr schnell ist?
Genau mit den Monolith beginnt das Endgame. Gibt für jede Timeline einen Boss usw.
Hab bis jetzt immer ohne Basar gespielt, dann muss ich mich auch nicht mit dem Wert von Items beschäftigen.
Man muss sich mit den Werten überhaupt nicht wirklich beschäftigen.Obia Rey schrieb:Hab bis jetzt immer ohne Basar gespielt, dann muss ich mich auch nicht mit dem Wert von Items beschäftigen.
Das ist so stark geregelt das es einen Minimum und einen Maximum Preis gibt, die werden einem auch für ein Item welches man zum Verkauf anbieten will auch angezeigt inklusive Gunstpunkte die man benötigt.^^
Monolith hatte ich noch angefangen , aber fühlte sich ein wenig nach Arbeit an die einzelnen Gebiete abzuhaken.^^
Und ich hatte auch noch das "Vergnügen" mit einem Dungeon, Temporal Sanctum oder so ähnlich, man konnte da quasi glaube die Zeit wechseln, der Boss hat mich dann irgendwann geoneshotted und man hätte wieder von vorne anfangen können, Schlüssel für den Dungeon hätte ich noch gehabt aber ich hab abgelehnt.
Aber insgesamt hatte ich schon Spaß mit dem Spiel, halt mit der Kampagne, nicht das da ein falscher Eindruck entsteht.^^