Active Wallpaper - Ubuntu

smiile

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.099
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem.

Und zwar geht es darum, ich möchte ein active Wallpaper von der "Timezone" von IBM/Thinkpad in Ubuntu benutzen. Gibt es überhaupt eine möglichkeit, active Wallpapers in Ubuntu zu benutzen, oder soll ichs gleich von vorneherein lassen? :)

Hat vielleicht jemand so ein active Wallpaper von der IBM/Thinkpad Timezone, welches man unter Ubuntu benutzen kann ?

Bin über eure Hilfe sehr erfreut :)
 
ja genau aber eben nur diese zeitzone :) als windows version gibts das...aber das geht so nicht unter ubuntu...
 
Hm das ist nen Wallpaper, was für die Hauptstädte der "Welt" sag ich mal die Temperaturen mit Animationen anzeigt :) sozusagen ne große Wetterkarte...von IBM eben :)

Edit: KLICK

Hier mal nen Bild dazu, ist aber mit der Zeit, der jeweiligen Zeitzone...ist denke ich mal leichter umzusetzen als das mit den Wetterdaten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal ein "leeres" Hintergrundbild suchst, das dir gefällt - also eines ohne Beschriftungen, dann kann ich mal probieren, ob ich das hinbekomme (das Skript und Beschriften des Bildes im Allgemeinen - das km-genaue Positionieren der Städte auf der Karte reizt mich jetzt nicht so ;)).
 
Also, mir würde es schon reichen, wenn du die Zeitzonen eintragen könntest :) welche sich dann alle 60sek erneuern :)

Im Anhang findest du 2 Wallpaper mit 1400x1050...such dir eins aus, das du bearbeiten möchtest :) falls dus größer möchtest, kann ichs dir auchnoch uppen :)
 

Anhänge

  • BlackMap1400X1050.jpg
    BlackMap1400X1050.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 276
  • BlueMap1400X1050.jpg
    BlueMap1400X1050.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 848
smiile schrieb:
Hm...meinst du du kannst da was machen? :)
Meinst du jetzt mich oder Photon? :o

Also ich habe das jetzt mal mit einem Bash Skript und imagemagick probiert.
Das Skript wird einfach in den Autostart gelegt und generiert dann alle 60 Sekunden eine JPG Datei. Diese Datei wählt man dann einfach als Hintergrundbild aus. Gnome 2 (Gnome 3 dann vllt auch?) lädt die Datei automatisch neu, sobald sie sich geändert hat.

Im Skript kannst du die Städte, sowie deren Positionen und Zeitzonen konfigurieren. So kannst du leicht Städte hinzufügen oder verschieben. Ich habe die Positionen ganz grob nach Augenmaß festgelegt. Also nicht wundern, wenn die ein paar hundert Kilometer am Ziel vorbei sind. :lol:
Theoretisch kannst du ja auch je nach Tageszeit tagsüber den blauen und abends/nachts den schwarzen Hintergrund nehmen. :)

PS: nicht vergessen, imagemagick zu installieren (sudo apt-get install imagemagick).
 

Anhänge

  • timezonewallpaper.zip
    478,1 KB · Aufrufe: 128
  • timezonewallpaper.jpg
    timezonewallpaper.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet: (Anhang vergessen :O)
uah ! ich bin begeistert *_* bin grad nich am notebook, ich probiers nacher aber gleich mal aus :> vielen dank ! :> darf ich für fragen auf dich zurückkommen ?
 
You're welcome. :)

smiile schrieb:
darf ich für fragen auf dich zurückkommen ?
Mach das!

Ach so. Da hier nur .zip Dateien möglich sind, musst du nach dem Entpacken das Skript noch ausführbar machen:
Code:
chmod +x timezonewallpaper

Du kannst das Skript auch erstmal via Terminal ausprobieren, wenn du erstmal an den Parametern (Städte und Positionen, etc.) herumspielen willst. Dann einfach ein Terminal öffnen, in den Ordner wechseln und
Code:
./timezonewallpaper
eingeben um das Programm zu starten. Ausgabe wirst du keine sehen, wenn alles klappt. :)
 
okay...und wie pack ichs in autostart? :> (bin noch son linux newby...sorry ^_^)
 
uah es tut :> aber wie realisiere ich nun das mit blau am tag und schwarz bei nacht? :>
 
Probiers mal mit der neuen Version hier:

Code:
#!/bin/bash
## Annotate worldmap with local times and refresh every 60 seconds
## AUTHOR: Troublegum
## DATE: 18.09.2011
## REQUIREMENTS: imagemagick (sudo apt-get install imagemagick)

FILENAME="blackmap.jpg"
#FILENAME="bluemap.jpg"
OUTPUT="timezonewallpaper.jpg"
FONT="Helvetica-Bold"
CITY_NAMES=( "London" "Moskau" "Jakarta" "Beijing" "Tokyo" "Sydney" "San Francisco" "New York" "Rio de Janeiro" )
CITY_X=( 128 304 518 544 630 670 988 1155 1266 )
CITY_Y=( 384 332 616 438 456 715 452 435 676 )
CITY_TIMEZONES=( "Europe/London" "Europe/Moscow" "Asia/Jakarta" "Asia/Shanghai" "Asia/Tokyo" "Australia/Sydney" "US/Pacific" "US/Eastern" "Brazil/Eastern" )


##################################################
##### DO NOT CHANGE ANYTHING BELOW THIS LINE #####
##################################################

N=${#CITY_NAMES[*]}

annotatepicture() {
	TESTSTR=""
	CMD="convert ${FILENAME}"
	CMD+=" -fill white -font \"${FONT}\""
	for (( i = 0 ; i < $N ; i++ ))
	do
		let "X1 = ${CITY_X[$i]} + 4"
		let "X2 = ${CITY_X[$i]} + 10"
		let "Y2 = ${CITY_Y[$i]} + 5"
		let "X3 = ${CITY_X[$i]} + 20"
		let "Y3 = ${CITY_Y[$i]} + 18"
		DATESTR=`TZ=${CITY_TIMEZONES[$i]} date '+%H:%M'`


		CMD+=" -draw \"circle ${CITY_X[$i]},${CITY_Y[$i]} ${X1},${CITY_Y[$i]}\""
		CMD+=" -draw \"text ${X2},${Y2} '${CITY_NAMES[$i]}'\""
		CMD+=" -draw \"text ${X3},${Y3} '${DATESTR}'\""
	done
	CMD+=" ${OUTPUT}"

	eval ${CMD}
}




while [  1 ]; do
	NOW=`date '+%H'`
	if [[ $NOW -gt 6 && $NOW -lt 19 ]]
	then
		FILENAME="bluemap.jpg"
	else
		FILENAME="blackmap.jpg"
	fi
	annotatepicture
	sleep 60
done

Zwischen 6 und 19 Uhr wird die blaue Version genommen, danach die dunkle.
 
Alles klar, ich probiers gleich :) wärs okay, wenn ich hier nen "Howto" hochlade ? ( falls jemand auch an dem Wallpaper interessiert ist )

Edit: funktioniert doch noch nicht einwandfrei...das Wallpaper erneuert sich beim login, danach nichtmehr. Bedienungsfehler meinerseits ?

Edit2: Okay, liegt nicht am Script, wenn ichs von Hand im Terminal laufen lasse, tuts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben