Adapter für 4PIN auf 3PIN fürn Lüfter

~purplet~

Captain
Ich hab hier 2LÜfter die jweils nen Anschluss haben wie der den man für Festplatten/Laufwerke nimmt.

Jetzt hab ich ne Lüftersteuerung an die 2/3Pin dran kommen.

ICh wollte fragen obs Adapter gibt mit denen ich meine Lüfter an die Steuerung hängen kann und natürlich auch wos die zu kaufen gibt.

Naja der Name von den jeweiligen Steckern würde mir schonmal helfen^^

thx in advance und so:)

PS:die Stecker ansich zu kaufen würde mir auch helfen, dann bastel ich die dran das ist nicht so das große Problem^^

hab so etwas leider noch nicht gesehen.... aber vielleicht reicht es dir ja, wenn du deine 2 lüfter einfach fest mit 5, 7 oder 12v direkt am netzteil betreibst...

dafür brauchst du einfach nur die stifte aus dem 4 pin stecker ziehen (aber vorher von vorne mit einem spitzen gegenstand die widerhaken leicht eindrücken) und zu vertauschen.

gelb + schwarz = 12v
rot + schwarz = 5v
rot und gelb = 7v (hier bin ich mir aber nicht ganz sicher... vll kann dies noch wer bestätigen)

gruß

guckstu hier: www.reichelt.de
Suche nach: LÜFTERSTECKER

eigentlich heissen die Dinger "Molex", nur leider spikt die Suche da nix aus :-)

atari2k

@flashnatic: Ans Netzteil stecken ist natürlich möglich, das hat beides 3und 4pin anschlüsse für Lüfter.
Ich möchte die Dinger aber mit der Lüftersteuerung regeln:)
Trotzdem denke ich ich probiers mal aus wie die auf 7v laufen, danke für den Tip das hilft mir wenn nich direkt aber doch allgemein sehr weiter. Sehr gut zu Wissen sozusagen:D

@atari2k: Genau das ist der Stecker den ich brauche, nur hab ich keine Ahnung wie ich die Dinger dran machen soll. Wäre nicht das riesen Problem das raus zu finden aber da die 2Lüfter für die ich Adapter möchte 80er sindd und ich sowieso die nächsten Monate n Loch für ein 120mm Lüfter sägen werde naja müsste ich mir überlegen ob ich mir die Arbeit mache.

Ein Adapter wäre die beste Möglichkeit...:)

Jup genau die hab ich gesucht:)

Konnte aber leider nix finden bei den gängigen online shops, auf caseking bin ich nich gekommen da zu schaun^^

Für alles weitere hat mir der tip wie ich verschiedene volt zahlen betreibe geholfen.
Hatte noch 2 80er ohne Anschlüsse da hab ich die Kabel einfach in die 4PIN Stecker vom Netzteil gesteckt und funzt wunderbar.
Die kommen in nem 2.Rechner auf Cpu ( n athlon xp 2400+ die Kühllamellen etwas auseinander gezogen und zack passt auf den KÜhler 80mm drauf. Deutlich leiser und bestimmt auch bessere Kühlleistung, aber das kann ich nicht testen. )und der andre kommt vielleicht vor meine fx5600 die braucht zwar keinen Kühler, lief 1Jahr ohne Lüfter der einfach nur nervig laut war, aber vielleicht geht dann was mit übertakten...ma schaun der Rechner soll nur TV abspielen^^)

Zurück
Oben