Adapter für digitales Radio

Hu3bl

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB'ler

Ich bin auf der Suche nach einem Adapter für eine alte Stereoanlage. Dieser sollte ermöglichen digitales Radio über das Kabel (bin bei KabelBW) zu empfangen. Die Stereoanlage wäre per Lineout dann angeschlossen.
Da ich in dem Bereich so gut wie keine Ahnung von der Materie habe, wollte ich hier einmal nachfragen. Beim Googeln bin ich auf den Albrecht DR 50 gestoßen. Dieser ist ein DAB+ Adapter. Jedoch weiß ich nicht bzw habe Nichts brauchbares gefunden, ob ich diesen auch einfach ans Kabel hängen und dann damit digitales Radio empfangen kann. Bisher hatten wir immer mit der Stereoanlage per Kabel Radio gehört, jedoch stellen mittlerweile so manche Sender auf Digital um und können nicht mehr Analog übers Kabel empfangen werden.

Tut mir leid falls es eine dumme Frage sein sollte, aber ich hab in dem Bereich echt keine Ahnung :-D

Wäre schön wenn ihr mir sagen könntet, ob ich dieses Adapter verwenden könnte, ob ich einen anderen Adapter bräuchte oder in dieser Sache ganz falsch denke.

Gruß
Roenoe

DAB ist digitales, terrestrisches Radio und der "Nachfolger" von UKW - es wäre theoretisch im Kabelnetz übertragbar, aber wieso sollte man das tun. Im Gegensatz zu so gut wie allen Ländern in der EU fristet DAB in Deutschland ein absolutes Schattendasein mit ein paar öffentlich rechtlichen Sendern und ist eher auf dem Rückmarsch als dabei, sich irgendwie durchzusetzen. Ich denke nicht, dass du einen DVB-C Receiver rein für Audio bekommst - du wirst wahrscheinlich einen ganz normalen DVB-C Receiver nehmen müssen.

Es gibt auch noch das pure Highway, ist eher fürs Auto aber durch einen steckeradapter auch Zuhause nutzbar, Die Hersteller kommen jetzt ert mit solchen Lösungen.andünsten das moment 50 Oder 60 von digital imperial.du müsst schon auf externe Antennen zurückgreifen, die sind bei den geräten dabei.dann schließt du die Sache ganz einfach per line in an.

Ich finde das digitalradio so schlecht zu reden ist fürchterlich, ich nutze es im Auto und bin begeistert, klar, die senderauswahl ist noch nichts die größte,aber leute gibt der Sache doch mal eine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben