Adapter für US Gerät?

Datenmaulwurf

Cadet 4th Year
Hallo Community!

Ich hab mal eine Frag,
Ich will mir das Sony Dash zulegen. Da dieses nur in den USA erhältlich ist werde ich es von dort beziehen. Doch das Sony Dash hat ja einen US-Stromstecker welcher für gewöhnlich nicht in Deutsche Steckdosen passt.

Meine Frage: Gibt es einen Adapter, wo ich dem US-Stecker reinstecken kann damit er in die Deutsche Strombuchse passt so dass das Dash funktioniert?

Grüße
Datenmaulwurf

In den USA hat das Netz 110V...

Geh einfach in den nächsten Baumarkt und kauf dir da nen Adapter. Kosten nicht viel. Hab auch ein Kombi Gerät, wo die gängigsten Stecker dran sind. Also Deutschland, USA, England usw.

Edit: Hm, hab die 110V vergessen. pampelmuse hat recht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es da keine Möglichkeit gibt.

Das US Netz hat auch 60 statt 50 Hz.

Schaltnetzteil oder nicht? Wenn nein, dann kannst du es tatsächlich vergessen. Wenn ja, dann hilft ein Blick ins Handbuch.

Finde ein Bild vom Original-Netzteil und schau, was dort steht. Es gibt mittlerweile sehr viele Geräte, die zu jedem Netz kompatibel sind. Ansonsten hilft da ein Step-Up-Converter (sind aber nicht ganz billig).

*Edit: Step-Down-Converter natürlich. Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Viele Geräte können mitlerweile sowohl mit 50/60HZ und auch mit 110V-230V betreiben werdem. hinten dort wo das Stromkabel rauskommt müsste eine Aufschrift bzg. Spannung und Frequenz sein.
Wenn das nicht der Fall ist brauchst du einen Spannungswandler die gibts z.B. bei dem Shop (kenne den aber nicht weiter, erster Treffer auf Google)

Step-Down, aber macht nichts. 230 auf 110.

Grundsätzlich: Rausfinden, was für eine Spannung das Gerät selbst braucht und ein in Deutschland ohne Schwierigkeiten zu betreibendes Netzteil mit dieser Ausgangsspannung dran. Reichelt/Pollin/Conrad/Baumarkt helfen weiter.

Da du normalerweise beim Gleichrichten eine große Kapazität hast, ist die Hertzzahl relativ unwichtig.
Die meisten Geräte haben da genug Freiraum um auch 60Hz bedienen zu können.
Letztlich ist doch die Frage, ob das Teil ein Steckernetzteil hat oder ein Internes.
Bei einem Steckernetzteil kann man einfach drauf schauen, was der Ausgang leisten muß und sich ein Alternatives kaufen. Beim Internen wirds schwierig, da man dann doch irgendwie 110V liefern muß.

@Testfall: Ja, stimmt. Hab irgendwie in die andere Richtung gedacht.

Step-Down sind auch wesentlich günstiger...

Der Sony Dash wird in USA mit einem Steckerschaltnetzteil mit folgenden Daten ausgeliefert:

Eingangsspannung: 110 V
Ausgangsspannung: 9,5 V
Ausgangsstrom max.: 2,5 A

Dadurch, dass der Eingang nur 110 V erlaubt, ist das Netzteil für Europa (230 V) nicht geeignet (funktioniert aber trotzdem - fragt sich nur wie lange ;-) ).

Deshalb ist es nötig, ein 230 V-Netzteil mit 9,5 V und mindestens 2,5 A zu besorgen. Die Spannung von 9,5 V ist in Europa nicht so weit verbreitet.

Zufälligerweise werden die 7-Zoll-Eee-PCs (Eee PC 700) von Asus auch mit 9,5 V und 2,5 A versorgt. Ich habe mir bei ebay ein Ersatznetzteil für Eee-PC 700 besorgt. Sogar der abgebildete Stecker scheint der gleiche (wobei man auf die abgewinkelte Ausführung achten sollte).

Diese ebay-Artikel-Nummer scheint zu passen: 330530916942.

Gruß
boardschauer

Zurück
Oben