Adapter oder neues NT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The_Judge

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe ein klitzekleines Problem und daher beschlossen mich nach langem mitlesen mal hier anzumelden, da mir der Sachverstand der Community mich hier echt positiv verwundert hat.

Folgendes:

Ich war lange raus aus dem PC-Selbstbau-Business, möchte jetzt aber mein derzeitiges Frankenstein-System sukzessive aufrüsten ersetzen. Leider geben meine Finanzen momentan keinen Komplett-Neubau her, deswegen wird schrittweise umgebaut.

Aktuelles System:

Intel Core i7-3770
Medion H77H2-EMv1.0 Board
8 GB DDR3 RAM
ASUS 750 TI
CoolerMaster GX450

Habe jetzt eine gutes Angebot für eine Zotac GTX 1660 SUPER AMP (spiele sowieso momentan nur in 1080p und überwiegend CS:GO/RocketLeague und ähnliche, kann ich voraussichtl. Fr. abholen) aber jetzt viel mir noch vor erhalt der GPU auf das mein NT nur einen 6-Pol-PCIe anschluss hat, die Karte aber einen 8-Pol-PCIe braucht. Da die GPU (laut Zotac 125W bedarf) ja 75W via PCIe-Slot bekommt müsste doch eigentlich ein 6-Pol auf 8-Pol-Adapter (Alternate) reichen, damit das NT die Karte für ca. 6 Monate ohne Schäden/Probleme am laufen hält, oder?
Falls nicht oder nicht sicher, soll das neue NT auch für mein angedachtes Upgrade gerüstet sein, was wie folgt aussehen soll (ohne () -> minimum, in der () bei finanziellem Spielraum zum betreffenden Zeitpunkt):

AMD Ryzen 7 3700X (Ryzen 9 3900X)
MSI B450 Tomahawk MAX (AsRock x470 Taichi)
16 GB DDR4-3600 (32GB)
NVIDIA RTX 2070 oder Nachfolger

dafür habe ich drei Kandidaten auserkoren und wüsste gerne eure Meinung/Empfehlung dazu.

BeQuiet Pure Power 11 600W CM (75€ Amazon.de)
Seasonic Focus GX-550W (82€ Online, dann eher lokal Alternate 90€ weil ich es direkt besorgen kann)
BeQuiet Straight Power 11 550W CM (ab ca. 90€ ggf. mit Lieferzeit)

Vielen Dank im Voraus!
 
The_Judge schrieb:
BeQuiet Straight Power 11 550W CM (ab ca. 90€ ggf. mit Lieferzeit)
würde ich kaufen.

wenn sowieso eine neuanschaffung geplant ist, dann kannst du dir das schonmal kaufen. der adapter würde wohl auch gehen, wäre dann aber am ende rausgeworfenes geld.

das coolermaster ist wohl auch nicht so hit.. lieber gleich richtig und ruhe haben. habe gerade einen ähnlichen rechner mit selber GPU von evga aufgerüstet und auch gleich das straight power verbaut.
 
The_Judge schrieb:
Da die GPU (laut Zotac 125W bedarf) ja 75W via PCIe-Slot bekommt
Der Strom muss nicht über den PCIe Steckplatz kommen. Das ist dem Hersteller überlassen wie er den bezieht.
 
Man kann das NT schon mal austauschen. Ich weise aber vorsorglich darauf hin, dass ich kein Freund von 6GB VRAM Karten bin. 8GB sollten es zwecks zukunftssicherheit sein. Nur für Rocket league und bei einem guten Preis ist es aber unproblematisch.

Bei Vielem wird dann auch die CPU limitieren.
 
Ich habe seit 14+ Jahren Seasonic Netzteile und bin mehr als zufrieden, bislang noch kein Mal irgend welche Probleme. Gold reicht, ich habe aber Platinum laufen. bequiet wird bei CB fast ausschließlich empfohlen, dazu habe ich keine Erfahrungen.
 
6pin auf 8-pin Adapter sind immer dann unkritisch wenn der 6-pin den du hast mindestens AWG18 hat.
Wenn dann eh was neues kommt, ist das kein Thema.

Nur von Molex auf 8-Pin Adapter sollte man Abstand nehmen. vor allem wenn das Netzteil die Molex mit AWG22 oder dünner anbindet. Denn diese Adapter fordern zu hohe Ströme für den Querschnitt.
 
djducky schrieb:
Ich weise aber vorsorglich darauf hin, dass ich kein Freund von 6GB VRAM Karten bin. 8GB sollten es zwecks zukunftssicherheit sein.

momentan habe ich 2 GB von daher wird es nur besser :D im weiteren Verlauf wird dann auch definitiv was besseres kommen.

benneq schrieb:
Der Strom muss nicht über den PCIe Steckplatz kommen. Das ist dem Hersteller überlassen wie er den bezieht.

D.h. die GPU kann ggf. auch die vollen 125W über den 8-Pin-Stecker anfordern?

Candy_Cloud schrieb:
6pin auf 8-pin Adapter sind immer dann unkritisch wenn der 6-pin den du hast mindestens AWG18 hat.
Wenn dann eh was neues kommt, ist das kein Thema.

Kann mann das irgendwie herrausfinden? habe leider keine Dokumentation mehr zu dem Netzteil und nur das auf der US-Seite von CM gefunden: CoolerMaster: GX 450W
 
Wenn du sowieso in einem halben Jahr aufrüsten willst, dann kauf doch jetzt ein neues NT und spar dir das Gebastel mit eventuell zweifelhaften Adaptern bei deinem neun Jahre alten Netzteil.

Ich habe ein E11 550W und bin soweit sehr zufrieden, ebenso wie mit meinem E9 davor.
Ich würde vermuten, dass Seasonic auch beim Focus GX die gleichen minderwertigen Hong Hua Lüfter nutzt, würde ich nicht kaufen (da wird sich gleich wieder jemand beschweren ...).
Das Pure Power lohnt nicht, wenn du nicht den letzten Euro sparen muss, und wenn, dann würde ich die 500W Variante für 60€ nehmen.

The_Judge schrieb:
D.h. die GPU kann ggf. auch die vollen 125W über den 8-Pin-Stecker anfordern?
Das wird nicht der Fall sein, aber wie genau die Last verteilt ist müsste man messen.

The_Judge schrieb:
Kann mann das irgendwie herrausfinden?
Indem man Tests sucht ... nicht immer ganz einfach bei so alten Netzteilen. Nicht mehr aktuell, aber für alte, obskure NTs zu gebrauchen: http://www.realhardtechx.com/index_archivos/PSUReviewDatabase.html
Hier im letzten Absatz: https://aphnetworks.com/reports/cooler_master_gx_450w/2
Ja, sind alle 18AWG (0,823mm² in richtigen Einheiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Judge und djducky
3125b schrieb:
Indem man Tests sucht ... nicht immer ganz einfach bei so alten Netzteilen. Nicht mehr aktuell, aber für alte, obskure NTs zu gebrauchen: http://www.realhardtechx.com/index_archivos/PSUReviewDatabase.html
Hier im letzten Absatz: https://aphnetworks.com/reports/cooler_master_gx_450w/2
Ja, sind alle 18AWG (0,823mm² in richtigen Einheiten).

Edith sagt: Btw. Danke, hätte das wohl kaum gefunden :D

Ich sehe ein, dass die Anschaffung eines neuen NT zum jetzigen Zeitpunkt sinnvol wäre, aber nur so zum Verständnis:

Candy_Cloud schrieb:
6pin auf 8-pin Adapter sind immer dann unkritisch wenn der 6-pin den du hast mindestens AWG18 hat.
Wenn dann eh was neues kommt, ist das kein Thema.

Inwiefern hängt der Durchmesser (?) der Kabeladern (das ist doch das was die AWG bennent?) mit dem Einsatz eines Adapters respektive der Leistungsfähigkeit eines solchen zusammen? Sry in Elektrotechnik bin ich eine 0. Und müsste der Adapter das dann nicht auch bieten? Wenn der Adapter das nicht leisten kann bringt mir doch auch das 18AWG Kabel nichts oder?
 
The_Judge schrieb:
Inwiefern hängt der Durchmesser (?) der Kabeladern (das ist doch das was die AWG bennent?) mit dem Einsatz eines Adapters respektive der Leistungsfähigkeit eines solchen zusammen?
Jede elektrische Leitung hat einen gewissen Widerstand. Abhängig von diesem Widerstand und dem Strom fällt eine Spannung ab, es gibt eine gewisse Verlustleistung.
Der fließende Strom hängt von der Anwendung ab (in diesem Fall Leistung der GPU) und ist als gegeben anzunehmen.
Die Strombelastbarkeit einer Leitung hängt von all den Faktoren ab, die ihren Widerstand beeinflussen - und den Spannungsfall, der in dieser Anwendung bei sehr kleinen Querschnitten durchaus kritisch sein könnte.
Einer dieser Faktoren ist der Querschnitt. Ähnlich eines Wasserrohres kann man vereinfacht sagen, dass, je größer der Querschnitt, desto größer die "Durchflussmenge".
Jetzt gibt es natürlich noch andere Faktoren (Leitermaterial, Isolierwerkstoff, Umgebungstemperatur, Häufung etc., die in diesem Kontext mehr oder weniger eine Rolle spielen), außerdem haben wir in Anwendungen wie dieser extrem komplexe Lastszenarien (weil das kein reiner Gleich- oder Wechselstrom ist), aber das spielt alles keine Rolle ... ich habe vergessen was ich eigentlich schreiben wollte, aber vielleicht hilft dir das ja trotzdem.

Der Punkt ist, dass der 6-pin PCIe Anschluss nach ATX Spezifikation mit bis zu 75W (6,25A bei 12V bzw. 3,13A je Adernpaar) belastet werden kann, der 8-pin PCIe bis zu 150W (12,5A bzw. 4,17A je Adernpaar). Wenn du nun also einen 6 auf 8-pin Adapter verwendest, überschreitest du prinzipiell die Belastbarkeit des Anschlusses stark. Das kann zu Problemen (instabile Spannungen, überhizung etc.), muss es aber nicht.

Praktisch gesehen glaube ich, dass 20 AWG, also 0,52mm², gerade so an der Grenze zum kritischen Bereich wäre bei einer theoretischen, maximalen Belastung von 6,3A je Adernpaar unter den gegebenen Einsatzbedingungen mit besagtem Adapter im PC (Isolierwerkstoff PVC, zwei belastete Adernpaare, erhöhte Umgebungstemperatur etc.).

Mit 18 AWG Leitern bist du da auf der sicheren Seite, kritisch ist da halt die ATX Spezifikation in Bezug auf die Schaltungsauslegung des Netzteils.
Wahrscheinlich würde das System mit Adapter zumindest vorübergehend stabil laufen, aber wenn du sowieso ein neues Netzteil kaufen willst, mach das doch einfach jetzt.
Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Judge
Danke für die Ausführliche Erklärung!

3125b schrieb:
Mit 18 AWG Leitern bist du da auf der sicheren Seite, kritisch ist da halt die ATX Spezifikation in Bezug auf die Schaltungsauslegung des Netzteils.

Also limitiere ich das Risiko nur darauf, dass das alte NT (was damals schon nix dolles war). Da hast du Recht, das macht wohl kaum sinn.

Zur Neuanschaffung:
Wo liegt der Vorteil des BeQuiet Straight Power zum Pure Power? In der Vergleichsfunktion des Herstellers sieht das Pure Power 600W abseits des vollmodularen Kabelmanagement und der Effizienz potenter aus!?
Vergleich

Und wenn das Straight Power dann im Preis-/Leistungssinne eher das 80Plus Gold (90€) oder das 80Plus Platinum (102€)?

Sry für die vielen Fragen aber NTs sind nicht mein Spezialgebiet:confused_alt:
 
Das NT ist noch nicht draußen und dementsprechend noch nicht getestet worden. Normalerweise lohnt sich der Preisaufschlag zu Platinum-NT in den seltensten Fällen.

Im vergleich zum Pure Power ist das SP vollmodular und hat vier 12V Schienen. Bei systemen mit einer Grafikkarte gar nicht so relevant. Das PP hat schon Gold Effizienz und einen leisen Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und The_Judge
Mensch Ihr seid verdammt schnell :daumen:
djducky schrieb:
Das NT ist noch nicht draußen
bei BeQuiet auf ebay bestellbar mit lieferung bis 01.02.

djducky schrieb:
Normalerweise lohnt sich der Preisaufschlag zu Platinum-NT in den seltensten Fällen.
Hole ich die 12€ extra nicht schon im ersten Jahr mit der Stromrechnung wieder raus wenn mann annimmt, dass mein PC 5-6 Std./Tag läuft?
 
Das Straight Power ist ein komplett anderes NT als das Pure Power. Das hat keine allzu große Bedeutung, das PP ist ein solides Netzteil, aber das SP ist prinzipiell etwas langlebiger (besserer Lüfter, bessere Kondensatoren), etwas effizienter und noch etwas leiser.
Das E11 550W ist 20€ teurer als der PP11 500W CM, wenn dir die 20€ nicht wehtun, würde sich das E11 schon anbieten.
 
Vielen Dank für die schnellen und freundlichen Antworten!
Ich werde mir das BeQuiet Straight Power 550W Gold bestellen, ich denke das ist eine mehr als solide Wahl:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und djducky
Ja das ist recht solide. Ich benutze zwar derzeit ein dark power p10 mit 550 watt, es läuft schon seit juni 2014 top und ohne Auffälligkeiten. Und das Straight Power e11 soll das Dark Power 11 ersetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben