Adapter von IDE auf SATA?

MichaelH.

Banned
Ich habe hier noch meine erste Intel X25-M 80 GB SSD rumliegen.

Ich selber habe keine verwendung mehr dafür, also wollte ich sie in den PC von meinem Vater einbauen.

Der hat einen recht alten PC, der auch dementsprechend langsam ist.

Leider hat der gerade noch keine SATA Anschlüsse.

Daher die Frage, ob es vernüftige Adapter von IDE auf SATA gibt und ob das Ganze überhaupt Sinn macht?

Wenn ich an seinem Rechner sitze, so kommt es mir schon so vor, als sei die alte HDD der Flaschenhals. Könnte mir also gut vorstellen, dass eine SSD dort nochmals eine gute Beschleunigung wäre. Der Rechner müsste so aus dem Jahre 2004 ca. sein.

Hi,

dieses ganze Adapter-Gefrickel ist in der Regel alles nicht. Ich würde wenn dann eher auf eine
PIC(ex)-Karte setzen, die die SATA-Ports zur Verfügung stellt.

Ohne die restlichen Komponenten zu kennen (die du nicht nennst) kann man aber nicht sagen, was der "Flaschenhals" ist.

VG,
Mad

Hi,

wie gesagt, gibt es schon, ist aber in den meisten Fällen keine Dauerlösung und weniger wertig verarbeitet. Lieber eine Erweiterungskarte kaufen und fertig.

VG,
Mad

Diese Adapter sind ziemlich teuer (ausserdem geht der von dir verlinkte in die falsche Richtung IDE Anschluss => S-ATA Device du brauchst aber wenn S-ATA Device => IDE Anschluss.

Die Adapter sind oft jedoch recht langsam (meist beherrschen diese keinerlei DMA sondern nur den älteren PIO Übertragungmodus), was du weiterhin bedenken solltest, das realistisch aus IDE heraus zuholende liegt deutlich unter S-ATA Gen. 1 Niveau (133 MB/s bzw. 100 MB/s ist das Maximum was IDE Controller mitmachen rein Bandbreiten technisch...).

tmkoeln

Würde klar eine Adapter bevorzugen, weil die keine extra Treiber brauchen und normalerweise problemlos funktionieren.

Wie gesagt. Mir gehts hier eigentlich nur darum, einen alte PC noch etwas auf Vordermann zu bringen.

Das soll natürlich mit geringem Aufwand geschehen.

Der Adapter müsste schon passen.

Die Platte ist SATA. Das Motherboard IDE:

Hi,

so eine Karte kostet ungefär 5 Euro mehr wenn überhaupt, Treiber braucht man dafür in der Regel auch nichts (wenn dann sind die dabei) und es ist sicherer / störunanfälliger als dieses Adapter Gefrickel.

Warum fragst du eigentlich, wenn du dir eh am Ende die Adapter kaufst und deine Meinung schon hast? Klingt durch die Bank nämlich in allen Posts von dir so...

VG,
Mad

Wär auch eine Idee.

Also lieber eine Karte, als einen Adapter?

Kann man von der Karte auch problemlos booten?

So gerechnet dürfte der PC damit 9 oder 10 Jahre alt sein (P4 als Northwood und mit Chipsatz <Intel865/Die Via/SiS-Pendants ohne SATA oder AMD Athlon XP bis 2600+ FSB333 mit nem Chipsatz vor nForce 1/Via KT333...).

Für 20-40 Euro bekommt man heute schon ganze Rechner mit S775/AM2, welche SATA von Haus aus mitbringen. Oder halt für 120 - 150 Euro nen kleinen DualCore + Board + 4GB RAM oder AMD Trinity kaufen.

z.B.:

Intel Celeron Dual-Core G540, 2x 2.50GHz, boxed 35 Euro
Gigabyte GA-H61M-DS2-B3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) 39 Euro (Wenns Ivy Bridge Unterstützt)
Dazu noch 1x4GB RAM für 10 Euro
Netzteil: FSP Fortron/Source FSP300-60GHS 300W SFX12V 3.1 oder so für 35 Euro
Dazu nen DVD-Laufwerk SATA oder beim Board schauen, dass es noch PATA hat.

Man muss auch immer rechnen: Die Kiste ist alt und kann jederzeit aussteigen. Dann nützt der Adapter auch nichts.

Und eben: Als S775/S1156/AM2-3+ kommt man auch sehr günstig weg.

Alternate 1
Zurück
Oben