News Adata Legend 970: 10 GB/s schnelle SSD wird aktiv gekühlt

massaker schrieb:
Kauf Dir eine SSD!...sagten sie...
SSDs sind komplett lautlos, sagten sie... :rolleyes:
Ich bin jetzt mal ganz ruhig mit meinen 2.5" HDDs :D Auch wenn, und das will ich hier mal anmerken, die absolut keinen Mucks von sich geben :D
 
Akkulaus schrieb:
Wie viele User werden die Geschwindigkeiten ausnutzen? Bestimmt nur 1% oder weniger. Für viele reichen auch maximal 3 GB/s oder sogar 2GB/s.
DDR2 RAM ging sinnvoll bis etwa 6,5gb/s bei Festplatten zu gleichen Zeit mit 0,15gb/s

DDR5 gibts derzeit mit 55gb/s mit Festplatten bei dieser 10gb/s.

Bei den Festplatten wurde die Zugriffszeit gleichzeitig stark reduziert während DDR5 höhere Zeiten hat.
 
AGB-Leser schrieb:
Was, nur zehn Prozent weniger Temperaturen? Wenn ich auf meine SSD schaue, die beim quälen die 72°C erreicht hat, dann sind das nur sieben Grad. Das ist dann aber richtig schlecht
Was mich aber bei dem verhunzten Design nicht wundert.
Der Designer der das verbrochen hat sollte sich einen andern Job suchen. 😒
Wie kann man nur auf die blöde Idee kommen einen Lüfter zu verbauen, und dem durch die zwei Löchlein grade mal die Hälfte der Ansaugfläche zur Verfügung zu stellen. 🤦‍♂️
Da bleibt ja nur hochdrehender Lüfter, oder schlechte Leistung.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich sag dir, die würden auch vier Grad Celsius als doppelt so warm wie zwei Grad Celsius verkaufen.
Da ist leider was dran. Ich "liebe" solche Marketing-Fuzzis, die regelmäßig Mathematik und Technik mit Füßen treten...
Der beste Spruch lautet immer "verbraucht 4 mal weniger Energie" anstelle "verbraucht nur ein Viertel der Energie".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Der Lüfter macht genauso das gleiche, wie dein Gehäuselüfter nebenbei: ein wenig für Bewegung sorgen. Reicht ja auch
 
AGB-Leser schrieb:
Was, nur zehn Prozent weniger Temperaturen? Wenn ich auf meine SSD schaue, die beim quälen die 72°C erreicht hat, dann sind das nur sieben Grad. Das ist dann aber richtig schlecht
Und noch einer, der denkt, Zehn Prozent von 72 Grad wären 7,2 Grad... ;)
Die Marketing-Fuzzis haben ihr Ziel wohl erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Alternativ mal im PC vom unsäglichen M.2 Format wegkommen und schon braucht's auch keine aktive Kühlung mehr. Diese bricks entfremden das eigentliche mobile Format doch sowieso schon ^^ und all das dann dafür dass die maximale Geschwindigkeit warscheinlich 1 Sekunde anhält
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
andi_sco schrieb:
Dürfte bestimmt wieder über Kabel laufen.


Der8auer hatte sich ja mal ein paar besorgt und mit einem konnte er tatsächlich die CPU kühlen.
Da ist die Bauhöhe aber nicht mehr feierlich
die hersteller denken bestimmt, es gibt anschlüsse ohne ende.
 
Mal ne Frage zu den pcie5 m.2 , ist das überhaupt sinnvoll diese direkt am Board zu verbauen , ich meine jetzt schon öfter gelesen zu haben sei es asus oder Gigabyte , verbaut man eine pcie5 SSD auf den vorgesehen Steckplatz des Mainboards fällt Meistender pcie eins platzt des Mainboards wo die graka reinkommt auf pcie4x8 zurück
 
Was in 10 Jahren wohl mehr Platz im Gaming-Rechner braucht?
Der Grafikkarten- oder der SSD-Kühler?
 
AGB-Leser schrieb:
Celsius/Fahrenheit/... - alles Formalitäten. Vom absoluten Nullpunkt aus gesehen wären 10% von 72 Grad ca. 34,5 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Was vielleicht in der Klassenarbeit wichtig ist, hier aber völlig uninteressant, weil das sonst keiner versteht. Siehe Allgemeinwissen. Dein Beispiel war aber trotzdem falsch, Temperaturdifferenzen werden, wenn schon denn schon, in Kelvin angegeben. Das kennt aber keiner.
 
therealcola schrieb:
Mir gefiel die News wo die SSD hinten an der Grafikkarte gesteckt wird und auch noch Kühlung mitbekommt von der Grafikkarte. Hoffentlich setzt sich das irgendwie durch.

Ansonsten wenn der kleine Lüfter ordentlicher Qualität ist muss es ja nicht zwangsläufig nen lautes nerviges Geräusch von sich geben.

Ich blick da gerne auf dem aktiven Chipsatz Lüfter vom x570 Tomahawk Board. Der ist ziemlich gut bzw. leise.

Die Geschwindigkeiten von über 10/gbs sind schon beeindruckend.
Mir würde es sogar gefallen, wenn man mit der nächsten GPU Generation, welche dann wohl 4 - 4,5 Slots brauchen wird, diese dann so konstruiert, dass sie unten / oben auf die GPU gesteckt werden. Dadurch dienen sie über de GPU als Festplattenspeicher, wovon 1 SSD als VRAM dient.

Dadurch brauchen Gaming Boards keine M2 SSD Plätze mehr. Die SSDs würden so immer über die GPU gekühlt.

Wäre sicher ein spannendes Projekt, was aber bei Nvidia wohl kein Erfolg haben dürfte. Man stelle sich vor, 1 TB VRAM...
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur.)
AGB-Leser schrieb:
Ach? Wasn dann? Neue Mathematik entdeckt?
Temperaturen von Körpern müssen IMMER in Kelvin gerechnet werden, um korrekt mit deren Energie rechnen zu können! Alles, wärmer als 0 Kelvin besitzt bereits Energie.

Wenn also der SoC einer SSD mit 72 °C 10 Prozent seiner Wärme verlieren soll, dann muss er 10 Prozent aus (72 Kelvin + 273,15 Kelvin) = 34,515 Kelvin kühler werden.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Was vielleicht in der Klassenarbeit wichtig ist, hier aber völlig uninteressant, weil das sonst keiner versteht. Siehe Allgemeinwissen.
Das lernt man bereits im Physikunterricht in der Sekundarstufe 1 (also sowohl in der Realschule als auch im Gymnasium).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und Creeed
AGB-Leser schrieb:
[…]Dein Beispiel war aber trotzdem falsch, Temperaturdifferenzen werden, wenn schon denn schon, in Kelvin angegeben. Das kennt aber keiner.
Was ich übrigens hier auch geschrieben habe…das darfst Du gerne auch mitzititeren und nicht soviel Mühe geben, das auszublenden. Aber dann wäre deine Antwort irgendwie nicht mehr so nötig gewesen.

Ich unterstelle jetzt den Leuten nicht, dass die alle im Unterricht aufgepasst haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (dass, das…)
massaker schrieb:
Kauf Dir eine SSD!...sagten sie...
SSDs sind komplett lautlos, sagten sie... :rolleyes:
Sind sie ja auch, mnur eben nicht die schnellsten, ich höre meine PCI-E 3.0 / 4.0 SSDs nicht aus dem Gehäuse raus, und die höhere Geschwindigkeit wird sich bei mir kaum auswirken, eher der Preis und die Temperaturprobleme=).
 
Zurück
Oben