News Corsair MP700: M.2-SSD mit PCIe 5.0 soll 10 GB/s erreichen

Hi

Mal gespannt , wie lange die ihre Schreib Rate halten kann , und ab wann der Slowdown eintrit !
Immmer nur schön zeigen was man max. kann , nur bloss nicht zeigen wie lange :D

mfg.
 
0x8100 schrieb:
es gibt seit jahren nicht eine anwendung
noch nicht. das selbe haben auch alle bei raytracing gesagt und jetzt nutzt es nahezu jedes neu erscheinende AAA Spiel. bei anderen Spielen wurde es sogar nachgepatcht.
Es wird einfach die Zukunft sein.
Früher sagten auch alle Internet sei unnötig, Mobiltelefone mit Internet erst recht... und wo sind wir heute?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Viper816
@alonsie im gegensatz zu raytracing braucht directstorage noch nichtmal neue hardware. und trotzdem interessiert sich anscheinend niemand dafür. fsr als hardwareunabhängiges feature wurde dagegen besser aufgenommen, denn anscheinend ist das begrenzende element die leistungsfähigkeit der gpu und nicht die der ssd. und directstorage auf eine stufe mit dem internet zu stellen - naja... :)
 
0x8100 schrieb:
eine stufe mit dem internet zu stellen - naja
früher so:

das internet auf eine stufe mit dem strom, autos etc zu stellen - naja...

vor 5 Jahren hat auch niemand raytracing gebraucht oder gewollt. genauso wenig fsr, dlss...
jetzt ist es da und jeder liebt es.
so läuft das einfach in der technikwelt. das wird bei directstorage oder anderen zukünftigen funktionen, welche das spielerlebnis runder machen, nicht anders sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Die Performance im Benchmark unterscheidet sich riesig von der tatsächlich erreichbaren Performance in Anwendungen. Die sind so realitätsnah wie irgendwelche Füllraten bei Grafikkarten. Die Preise sollten daher Äquivalent wie bei den Grafikkarten nach Alltagsleistung bewertet werden. Diese Mondpreise bei schnellen SSDs ohne spürbaren Mehrwert sind einfach absurd.
 
Hauptschultromp schrieb:
ich kenne Leute die sitzen vor 6 Monitoren aber können nichtmal Windows neu aufsetzen
Es ist zwar klar, was du meinst, aber man muss auch sagen, dass es ja durchaus sein kann, dass jemand die 6 Monitore wirklich für die Arbeit gebrauchen kann. Dann ist es egal, ob xyz auch Windows aufsetzen kann. Wichtig in der Frage wäre ja nur, ob wirklich der Bedarf an 6 Monitoren da ist.
Bsp.: Jemand der 2 Autos hat, muss ja kein krasser Mechaniker sein. Aber der Bedarf an 2 Autos sollte da sein, denn sonst ist es nur für Status -> Ressourcenverschwendung usw.
Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass diese 6 Monitore für eine Einzelperson wirklich privat gebraucht wurden, ist aber in der Tat extrem gering.

@ Topic:
Ja, PCie 5.0 dürfte für den Normalverbraucher nur in der Zukunft wegen Direct Streaming usw. interessant werden. Ansonsten sind die sequenziellen Raten ja schon seit langem mehr als hoch genug.
 
Bert schrieb:
RAID 0 Dann ist das im privaten Bereich, richtig?
Nein. Beruflich / akademisch. Und bevor jetzt kommt „dann können die Daten ja nicht wichtig sein“, sind sie theoretisch auch nicht. Wenn eine Platte während der Aufzeichnung defekt ist, neue rein, neue Aufzeichnung, fertig. Bei uns geht es um Kapazität und Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
PCIe 5.0 SSDs finde ich absolut genial - die Preise der alten Non-PCIe 5.0 SSDs werden folglich sinken.

Ich kaufe erst seit kurzem überhaupt PCIe-SSDs, weil sie bisher verhältnismäßig teuer waren gegenüber PCIe-SSDs.
 
Hauptschultromp schrieb:
ich kenne Leute die sitzen vor 6 Monitoren aber können nichtmal Windows neu aufsetzen … die Sinnfrage ist hier sinnfrei

hä? Nur weil jemand mehrere Monitore benutzt muss dieser Mensch gleich wissen wie man ein PC neu aufsetzt? Warum?

Wenn jemand mehrere Autos hat, muss er dann wissen wie ein Auto gebaut wird? Nach deiner Meinung denk ich schon, irgendwie eine komische Denkweise von dir.

Ich habe beispielsweise viele Philips Ambilight LEDs zuhause Verbaut, jetzt müsste ich ja auch wissen wie man diese selbst herstellen kann oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
PTS schrieb:
hä? Nur weil jemand mehrere Monitore benutzt muss dieser Mensch gleich wissen wie man ein PC neu aufsetzt? Warum?
es geht ihm doch nicht darum, ob man was aufsetzen kann oder nicht. Ich verstehe ihn so, dass die Leute reihenweise Zeug haben (wollen), das sie eigentlich gar nicht (aus)nutzen oder gebrauchen können. Weil man immer das neuste haben muss, auch wenn es gar keinen Mehrwert hat. Es mag einen kleinen Anwenderkreis geben, die vom neuen Standard profitieren können, das sind aber i.e.L. professionelle User und nicht der Normalverbraucher, dem im Einzelhandel das als "must have" aufgeschwatzt wird.
So verstehe ich ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sepheta und Aquilid
wern001 schrieb:
SATA-SSD und m.2-SSD
m.2 ist eine Steckverbindung, kein Protokoll. Du meintest vermutlich NVMe.
wern001 schrieb:
10-15 ms auf 0,0001 ms
Festplatten erreichen mittlere Zugriffszeiten von 3-4ms. NAND-SSDs "nur" 0,02ms, Phasenwechselspeicher etwa die Hälfte. Der Sprung ist groß, deine Zahlen zu SSDs sind aber falsch. Die HDDs alleine könnte man noch stehen lassen, auch wenn sie etwas zu hoch sind.
wern001 schrieb:
Die Maximale Datenübertragung ist da zweitrangig. Aber auf der wird groß rumgeritten als wäre es der heilige Gral.
Du pauschalisierst. Es gibt Leute, denen sind die Datenübertragungsarten sehr wichtig, vielen davon sogar wichtiger als dieses antike Trinkgefäß. Oft reiten eher die Leute darauf rum, die sowieso nicht verstehen wofür das gut ist, die eigentliche Zielgruppe nimmt es still genießend an.
wern001 schrieb:
Eine spürbare Verbesserung gibt es erst wieder wenn man Zugriffszeiten ala RAM-Disk hat.
Selbst das ist falsch, denn auch wenn die Zugriffszeiten damit nochmals messbar sinken, hat das spürbar eher gar keine Auswirkung. Der durchschnittliche Nutzer wird zwischen 20µs und 20ns keinen Unterschied spüren, auch wenn es eigentlich den Faktor 1000 bedeutet. Denn beide Zeiträume liegen sehr deutlich unterhalb des Wahrnehmungshorizontes von Menschen und bei langen verketteten Aufgaben wie z.B. Ladebildschirmen sind ohnehin nicht mehr SSDs das begrenzende Moment.


Für den durchschnittlichen Anwender ist eine mittelschnelle NVMe-SSD bereits so schnell, dass kein technischer Fortschritt in diesem Bereich mehr einen Mehrwert ausmacht. Dass Datenraten so stark boomen zeigt aber, dass es nicht nur durchschnittliche Anwender gibt, sondern auch viele, denen I/O gar nicht schnell genug gehen kann. Und für genau diese Leute wird der Aufwand betrieben. Dass Marketing-Abteilungen nun "nischenfremde" Zielgruppen erschließen wollen ist doch nichts Neues.

Daher von mir ein ganz klares: Tolle Entwicklung, weiter so. PCIe 4.0 wurde am Anfang ja auch nicht voll ausgereizt, es hätte mich gewundert, wenn die Controller ab Marktstart schon am Limit von PCIe 5.0 arbeiten. Je mehr SSDs "benötigt" werden, umso mehr werden produziert und das ist besser für die Preise der Endprodukte, jedenfalls aus Konsumentensicht.
 
SoDaTierchen schrieb:
m.2 ist eine Steckverbindung, kein Protokoll. Du meintest vermutlich NVMe.

Festplatten erreichen mittlere Zugriffszeiten von 3-4ms. NAND-SSDs "nur" 0,02ms, Phasenwechselspeicher etwa die Hälfte. Der Sprung ist groß, deine Zahlen zu SSDs sind aber falsch. Die HDDs alleine könnte man noch stehen lassen, auch wenn sie etwas zu hoch sind.

Natürlich eine NVMe! OK muss zugeben mit 0,0000000001 ms für SSD hab ich übertrieben und nur geschätzt. Es sollte ja auch nur eine Anschauung sein wie schnell sich das verbessert hat.
normale Festplatten erreichen keine 3-4 ms!!!!!!111!!!
nur 15k platten schaffen das und die haben die wenigsten Leute privat am laufen.
Platten mit 7200 rpm haben ca 8-12 ms
Platten mit 5400 rpm ca 12-15 ms
Platten mit 10.000 rpm ca 7-10 ms
und jetzt die schnellsten die es gibt 15.000 rmp die schaffen ca 3,5-5 ms

Das laden von RAM-Disk ist deutlich schneller. Vor allem Photohop/Illustrator starten von der RAM-Disk geschätzt in der halben zeit als von einer m.2 NVMe 4.0 PCIe SSD

Das starten von Spielen ist so eine Sache. Ich schätze die Wartezeit für den Bildschirm von NVIDA/AMD/INTEL und sonstigen bluberlusch Werbung/Partner dauert länger als das eigentlich Spiel laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
wern001 schrieb:
Platten mit 7200 rpm haben ca 8-12 ms
Platten mit 5400 rpm ca 12-15 ms
Platten mit 10.000 rpm ca 7-10 ms
Das sind die Umlaufzeiten. Die mittlere Zugriffszeit ist die Hälfte davon. Stichwort "mittlere" Zugriffszeit, manchmal gehts schneller, manchmal auch viel langsamer. Bei 7200rpm kommt man da rechnerisch auf ziemlich exakt 4,167ms, da fast alle HDDs aber einen kleinen Cache haben sind 3,5ms als Annahme schon sehr realitätsnah. Wobei mich deine HDD-Angaben nicht wirklich gestört haben, unter zufälliger Last brechen HDDs ja eh maßlos ein.

Für die Photoshop-Ladezeiten würde mich ein dedizierter Benchmark sehr interessieren. Falls du die Zeit dafür hast, kannst du das ja mal als kleinen Community-Benchmark bereitstellen. Ich bezweifle zwar sehr, dass es wirklich einen Unterschied macht, aber ich irre mich gerne, da das bedeutet, dass ich wieder was gelernt habe.

Ich habe damals™ mit Erscheinen der Samsung 830 mal Selbige und eine RAM-Disk verglichen und konnte gar keine Unterschiede feststellen. Keine der beiden Varianten hatte spürbar auch nur irgendeinen Unterschied gemacht, daher hatte ich dann auf genauere Messungen verzichtet. Getestet hatte ich aber nur Spiele, kein Photoshop und auch keine sonstige Anwendung für den produktiven Bereich.
 
SoDaTierchen schrieb:
Das sind die Umlaufzeiten. Die mittlere Zugriffszeit ist die Hälfte davon. Stichwort "mittlere" Zugriffszeit, manchmal gehts schneller, manchmal auch viel langsamer. Bei 7200rpm kommt man da rechnerisch auf ziemlich exakt 4,167ms, da fast alle HDDs aber einen kleinen Cache haben sind 3,5ms als Annahme schon sehr realitätsnah. Wobei mich deine HDD-Angaben nicht wirklich gestört haben, unter zufälliger Last brechen HDDs ja eh maßlos ein.

4,167 ms ist die Zeit für eine halbe Umdrehung bei 7200 rmp
https://www.itwissen.info/Zugriffszeit-access-time.html hat das recht gut erklärt

Unter last sind 20-30 ms keine Seltenheit.
mit HDTune kann man die ms recht praxisnah testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sepheta
Wobei 10GB jetzt auch nicht der Hit ist es wurden 14-15GB vorgestellt mit PCI 5.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Da werden Erinnerungen an Slot 1 bzw. Slot A wach.

Dazu das zusätzliche Stromkabel für den Lüfter und der ausladende Kühler.
Da frage ich mich, ob sich der Controller wirklich nicht mit einem guten, ähnlich dimensionierten Passivkühler betreiben ließe, eine oder zwei 6mm Heatpipes und dünne Finnen dürften deutlich mehr wegkühlen als der unförmige Aluklotz.

Wer die Leistung benötigt, wird sich mit dem Lüfter arrangieren, die anderen werden meiner Ansicht nach eher mit der Vorgängergeneration oder einem langsameren Modell vorlieb nehmen, das passiv gekühlt ist.
 
Zurück
Oben