News Corsair MP700: M.2-SSD mit PCIe 5.0 soll 10 GB/s erreichen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BrollyLSSJ und 4 andere
Ich wünschte die Hersteller würden aufhören sequenzielle Transferraten zu propagieren in Zeiten von zweistelligen GB/s Beträgen, die sowieso niemanden interessieren und niemand davon im täglichen Gebrauch Nutzen davon machen kann und anstatt dessen mal lieber 4K random read/write Zahlen mit ner Queue Depth von 1 als Aushängeschild präsentieren würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton, aid0nex, wahli und 42 andere
Das sit super auf jeden fall, das da die Entwicklung weiter geht. Aber trotzdem kann ich mir die Frage jetzt nicht verkneifen:
Und wie schnell startet mein Programm jetzt?

Antwort, so schnell wie immer, weil in der Beziehung vermutlich keine bis minimalste Fortschritte oder sogar eher rückschritte gemacht wurden. Jedenfalls maximal Messabr :D
Die massig großen Datenratenangaben sind ja fast nur Relevant für kopieren von viele Großen Dateien und wenns gut optimiert ist werden in 5 Jahren Spiele mal davon Profitieren bein Texturenstreaming :-)

Aber noch nciht jetzt, weils ja noch kein wirkliches Massenprodukt ist. Die meisten Entwickler entwickeln ja auf die Hardware, die die meisten Menschen haben. also das Günstige bezahlbare Zeug.

Fazit:
Hätt ich gern, auch wenn ich vermutlich nur seltenst einen bemerkbaren Nutzen daraus ziehen würde im Vergleich zu meinen jetzigen SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, xXDariusXx und Sebbi
Alexander2 schrieb:
Und wie schnell startet mein Programm jetzt?
Ach, es gibt sicher Experten, die Unterschiede im Millisekundenbereich bei Programmstarts in der Lage sind wahrzunehmen 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wüstenigel, Mar1u5 und 9 andere
Ach cool, einfach kaufen 👀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Spekulation:
Da die Kooperation damals mit Phison, Micron und glaub auch Apacer alias Zadak angekündigt wurde, ist es evtl. Vertragsbestandteil, dass diese Partner schneller sein müssen als Hersteller die auch bald etwas herausbringen wollen aber nicht Teil dieser Kooperation waren.
 
hm, PCI 5
Tja ich hoffe das es "besser" wird als 4.0, zumindest was den Nutzen angeht.
Aber das ist meine beschränkte Gamer Sicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Hersteller das sauber hinbekommen finde ich das Klasse, auch wenn nicht jeder schon jetzt einen tatsächlichen nutzen daraus ziehen kann.

Denkt man aber zum Beispiel einfach nur an Gaming einmal, dann ist eine um so schnellere Schnittstelle zum RAM um so besser um dem VRAM auszuhelfen. Also bei schwachen VRAM schwachen Grakas ist das sicher Hilfreich, wenn diese dann PCI-E 5 haben.

Das die Schnittstellengeschwindigkeit wichtig wird bei wenigem VRAM, also günstigen Grafikkarten sieht man ja shcon bei den günstigen Karten der aktuellen Generation, die sogar an anzahl der Lanes Sparen, weil natürlich auch die etwas Geld kosten umzusetzen.

Ein Faktor könnte auch sein, das bei kleinen Chips es wegen der Chipgröße einfacher ist wegen dem Platz ein paar Lanes wegzulassen.
 
NighteeeeeY schrieb:
Ich wünschte die Hersteller würden aufhören sequenzielle Transferraten zu propagieren in Zeiten von zweistelligen GB/s Beträgen, die sowieso niemanden interessieren und niemand davon im täglichen Gebrauch Nutzen davon machen kann und anstatt dessen mal lieber 4K random read/write Zahlen mit ner Queue Depth von 1 als Aushängeschild präsentieren würden.
Bei einfachem Videoschnitt und beim remuxen ist das schon nützlich und das ist dann einfach nur sequentielles lesen parallel mit sequentiellem schreiben.

Klar ist ne Nische, aber ich habe schon so einige Videos, bei denen ich nur Teile wegschneiden musste. Sequentielle Geschwindigkeit wird da fast 1:1 umgesetzt.
 
Meine M.2 auf PCIe4 ist schnell genug für alles was ich mache.

Schnellere SSD's sind für mich zur Zeit genauso wichtig wie alles über 144 Hz bei Monitoren.
Also unwichtig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Chismon, sieduri und 3 andere
Endlich Star Citizien in unter 20 sec in die ram disk kopieren.
Immer her damit 🤑
 
Ich finde es ja gut und schön das SSD immer schneller werden. Aber mal ernsthaft...wer zur Hölle braucht effektiv so eine hohe SSD Geschwindigkeit. Ist nur meine Meinung aber das ist meiner Meinung nach nur Geldmacherei.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Kenshin_01 und Medcha
Es braucht auch keiner den ganzen Rest, der an High End angeboten wird in allen erdenklichen Märkten
Am besten mit dem Thema gar nicht erst beginnen
Der Mensch ist das Problem, der sich immer über andere stellen möchte und sei es eben mit High End Technik … ich kenne Leute die sitzen vor 6 Monitoren aber können nichtmal Windows neu aufsetzen … die Sinnfrage ist hier sinnfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, NerdmitHerz, Kenshin_01 und 4 andere
PCIe 5.0 und nur 10GB/s, finde ich jetzt nicht so beeindruckend für die Schnittstelle, vor allem wen man bei 4.0 schon bei etwas über 7GB/s ist, die 990Pro wird da denke ich eine Schippe drauf legen.

Ja reichen wird es allemal, aber mehr schmeichelt dem Auge mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
drago-museweni schrieb:
PCIe 5.0 und nur 10GB/s, finde ich jetzt nicht so beeindruckend für die Schnittstelle, vor allem wen man bei 4.0 schon bei etwas über 7GB/s ist, die 990Pro wird da denke ich eine Schippe ....

Die soll 16GB/s je Richtung, also in Summe 32GB/s leisten.

".....Dass die Samsung 990 Pro PCIe 5.0 x4 als Schnittstelle mit einer Bruttodatenrate von ~16 GB/s (in beide Richtungen 32 GB/s) nutzen wird, bestätigt ein Eintrag in der Datenbank der PCI-SIG. ....."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
hätte bei PCIe 5 lieber ein Board das dann einfach 4 m.2 Slots mit jeweils einer Lane hat als nur einen mit 4, die Bandbreite spielt bei spielen meistens eh keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton, geckolurchi, Teeschlürfer und 4 andere
Hauptschultromp schrieb:
Der Mensch ist das Problem, der sich immer über andere stellen möchte und sei es eben mit High End Technik … ich kenne Leute die sitzen vor 6 Monitoren aber können nichtmal Windows neu aufsetzen … die Sinnfrage ist hier sinnfrei
Genau, das ist heutzutage einfacher, auf dicke Hose zu machen, zumindest denken das viele. Ich sehe so viele Puperzen mit tollen A6 und tollen Gasgrills, tollen automatischen Toiletten, tollen Jordan 4 und so weiter. Dicke Hose hat aber nichts mit Waren zu tun, echte dicke Hose kann man nicht kaufen. Das hat was mit Persönlichkeit und Lebenserfahrung zu tun und da hilft auch keine tolle Hardware, die sich jeder mit genügend Geld(scheint kein Problem für den Mittelstand zu sein) zusammenstellen kann, per Klick. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt geworden...;)

Ich warte eher auf bezahlbare 4 TB SSDs oder NVMe. Die Geschwindigkeit bei NVMe, PCIe 3.0 oder PCIe 4.0, ist für mich gerade mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg, DannyA4, NerdmitHerz und 2 andere
Gibt bestimmt Anwendungsfenster in denen das durchaus Sinnvoll ist. Ich als Gamer... eher weniger. Habe letzte Woche von X79 auf X99 "geupgraded". Wobei das auch Spielerei ist. Selbst die über zehn Jahre alte X79 Plattform war mehr als potent genug für WQHD Gaming.

Nutze selber 3 Nvme SSD, alle Pcie 3.0. Und die werden noch etliche Jahre im System bleiben. Gibt einfach keinen Grund außer "haben wollen".

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und end0fseven
Artropan schrieb:
Ist nur meine Meinung aber das ist meiner Meinung nach nur Geldmacherei.
Ich teile dir hiermit mit dass dein Horizont ziemlich begrenzt ist. Reicht deine Vorstellungskraft wirklich nicht aus um dir vorzustellen, dass andere Menschen eventuell Anwendungen haben für die so was nützlich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, DannyA4, eSportWarrior und 3 andere
Zurück
Oben