News Adata Legend 970: 10 GB/s schnelle SSD wird aktiv gekühlt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Die neue SSD-Generation mit PCIe 5.0 ist um ein Modell von Adata reicher. Die Serie Legend 970 bietet hohe Transferraten von 10 GB/s beim Lesen und Schreiben. Die SSD liegt im M.2-Format vor und ist mit einem Kühler samt Mini-Lüfter bestückt.

Zur News: Adata Legend 970: 10 GB/s schnelle SSD wird aktiv gekühlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Contor und =dantE=
Ist das wirklich nötig diese Dinger mit kleinen, schrillen Lüftern zu versehen?
Ich ahne Schlimmes für die Ohren im Bezug auf bestimmte Frequenzbereiche.

... und beim ersten m.2 Slot passt dann wohl die GraKa nicht mehr wenn die Backplate derer etwas ausladender ist. Wobei das bestimmt mit einkalkuliert wurde ... hoffentlich ^^

Ansonsten: fette Specs die sich noch in Tests bewahrheiten müssen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Teckler und Weyoun
Wer schnell sein will muss leiden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supie, Steueroase, aid0nex und 4 andere
Ist das wieder eine Komplett-SSD aus Phisons hauseigener Produktion mit Drittparteiensticker oder in diesem Fall -kühler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Kauf Dir eine SSD!...sagten sie...
SSDs sind komplett lautlos, sagten sie... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IdefixWindhund, M11E, Steueroase und 39 andere
Das sind Bastellösungen für halbgare Komponenten. Einfach die erste Generation PCIe 5.0 überspringen und gut ist es…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO, M11E, aid0nex und 6 andere
Lieber ein großer schicker Heatpipe Kupfer Kühler aber niemals so ein Brüllwürfel.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, aid0nex, SteffenXK und 2 andere
Nur 1 und 2 TB, kann ich nicht nachvollziehen, der Markt schreit nach 4-8 TB Modellen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO, Krik, aid0nex und 11 andere
Bis es Pcie 5 SSDs gibt, die keinen eigenen Kühlturm und/oder Lüfter brauchen, lohnt sich das Ganze für die wenigsten.

Mir wäre es generell lieber, wenn SSDs gezielt auf bessere random reads / writes gepushed würden, statt auf oft nutzlosen (und theoretischen) sequentiellen R/W Speed zu setzen. Das nützt das nur Leuten mit gigantischen 8k Video Dateien und ähnlichem.

Zumindest ist der Wert mit 1400k IOPS nicht schlecht. Eine Pcie 4 Samsung 990 Pro kommt da aber auch schon sehr nah dran, ohne Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Dass der Kühler mit Lüfter rund 10 Prozent niedrigere Temperaturen als ein Modell ohne Lüfter erreichen soll, erscheint angesichts der potenziell störenden Geräuschkulisse kein schlagkräftiges Argument zu sein. Doch gilt es unabhängige Tests der Kühllösung abzuwarten.
Der Techniker in mir stellt sich als erstes mal die Frage, ob die "10 Prozent niedrigere Temperatur" sich lediglich auf °C beziehen (das fände ich dann geschummelt), oder wie es sich in der Physik gehört auf Kelvin-Basis?

Beispiel:
1) Erwärmung auf 65 Grad => 10 % der Endtemperatur von 65 °C sind gerade mal 6,5 °C kühler
2) Erwärmung auf 338 Kelvin (prinzipiell die gleiche Temperatur, nur umgerechnet) => 10 Prozent von 338 Kelvin sind 33,8 Kelvin => deutlich bessere Kühlung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IdefixWindhund, aid0nex, Felix# und 6 andere
massaker schrieb:
Kauf Dir eine SSD!...sagten sie...
SSDs sind komplett lautlos, sagten sie... :rolleyes:
Zu einem Zeitpunkt der Intel Postvile, als 500 MB/sec. als schnell galten. :D
 
"Die SSD liegt im M.2-Format vor und ist mit einem Kühler samt Mini-Lüfter bestückt."
die M.2 spezifikation D3 erlaubt oben und unten max. 1.5mm Bauteilhöhe.
Diese Legend 970 ist daher keine M.2 SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalzM, Weyoun, 2Stoned und eine weitere Person
=dantE= schrieb:
Ist das wirklich nötig diese Dinger mit kleinen, schrillen Lüftern zu versehen?
Ich ahne Schlimmes für die Ohren im Bezug auf bestimmte Frequenzbereiche.

... und beim ersten m.2 Slot passt dann wohl die GraKa nicht mehr wenn die Backplate derer etwas ausladender ist. Wobei das bestimmt mit einkalkuliert wurde ... hoffentlich ^^

Ansonsten: fette Specs die sich noch in Tests bewahrheiten müssen! ;)
Kleine Lüfter müssen nicht immer schrill sein.
Der MB-Chipset-Lüfter des Boards meines 3900x war nicht wahrnehmbar, obwohl er winzig war.
Es kommt durchaus auch darauf an, wie schnell/langsam die Dinger drehen.
Wir reden hier ja nicht darüber, dass eine CPU gekühlt werden muss (was wahnsinnig laut wäre, mit den kleinen Teilen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900 und Kenshin_01
Mir gefiel die News wo die SSD hinten an der Grafikkarte gesteckt wird und auch noch Kühlung mitbekommt von der Grafikkarte. Hoffentlich setzt sich das irgendwie durch.

Ansonsten wenn der kleine Lüfter ordentlicher Qualität ist muss es ja nicht zwangsläufig nen lautes nerviges Geräusch von sich geben.

Ich blick da gerne auf dem aktiven Chipsatz Lüfter vom x570 Tomahawk Board. Der ist ziemlich gut bzw. leise.

Die Geschwindigkeiten von über 10/gbs sind schon beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO, 2Stoned und Steven Coolmay
Ob der Name lange bleibt? Ich sehe da Samsungs Anwälte schon den Brief schreiben.
 
Ich hab mein x570 Board rausgehauen, weil ich das helltönige Summen nicht mehr ertragen habe. 🙉

Mir kommt sowas nicht in die Kiste.

Bei professionellen Anwendern im Büro wo eh Hintergrundgeräusche sind, schauts vlt anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Holgmann75
Na hoffentlich Temperatur gesteuert.
 
Cool Master schrieb:
Ob der Name lange bleibt? Ich sehe da Samsungs Anwälte schon den Brief schreiben.
das macht man dann so wie AMD. man ändert den Namen ein bischen.
Intel Pentium G5600
AMD Ryzen 5 5600G
 
Zurück
Oben