News Adata und Corsair: Zu Ryzen kompatible DDR4-RAM-Kits veröffentlicht

Nunja, näher beschäftigen ist genau das Problem.

Schau dir mal die Beschreibungen der Ryzen CPUs in den Preisvergleichen und Shops an. Was steht da nahezu überall zum Speicher(controller)? Nicht 1866 sondern 2667. Wenn sich also jemand NICHT näher auskennt, dann kauft er einfach Speicher mit 2667Mhz und fertig.

Wenn AMD so arge Probleme hat mehr als läppische 1866 MHz zu unterstützen, dann sollte das sehr viel prominenter verkündet werden. Tun aber weder Händler noch AMD selbst. Von den Boardherstellern ganz zu schweigen. Die schreiben noch was von OC und 3200 oder ähnlichem.

Die offzielle Tabelle mit SR, DR und Bstückung sowie den dazugehörigen Taktraten zu finden ist gar nicht so leicht. Ich habs spaßeshalber gerade mal versucht.
Wenn man sich die technischen Daten bzw. Specifications der CPUs bei AMD ansieht steht da gar nichts, außer DDR4.
 
@ moep89 Kinderkrankheiten gibt es immer , wenn ein DDR Riegel läuft dann läuft er und nur wenn du die Speicher als Quad Kit mit 2133 / 2400 / 2666 gekauft hast hast du ein Anrecht darauf das sie auch mit der spezifizierten Geschwindigkeit laufen auf einem Intel system

Für Ryzen kommen jetzt auch ein 3200er 64 GB kit raus - da kannst du dann meckern wenn das nicht passt

unterschiedliche Riegel haben auch schon zuvor Schwierigkeiten gemacht wenn man sie zusammengewürfelt hat , selbst bei gleicher Kapazität - heist noch lange nicht das sie dieselben Timings benutzen . Jedec hin Jedec her , unterschiedliche Timings bei den Speicherriegeln bringen Instabilität ins System -- entweder ist das Bios so ausgereift das es das Timing des langsamsten Riegels für alle setzt ( sofern diese das mitmachen ) oder du hast Pech gehabt
Kein Speicherhersteller wird für Riegel eines anderen verantwortung übernehmen , noch garantieren das sie damit zusammenlaufen -- Jedec Normierung hin oder her
 
Zuletzt bearbeitet:
Mischbestückung ist nochmal ein ganz anderes Kapitel, dass hier eigentlich noch gar nicht relevant ist.

Dennoch müsste selbst bei 4 verschiedenen Riegeln alles laufen. Zur Not auf der kleinsten gemeinsamen Stufe.

Wie gesagt Standard ist Standard. Genau dafür sind die da. Wenn es nicht läuft hat jemand Mist gebaut.
 
Moep89 schrieb:
Schau dir mal die Beschreibungen der Ryzen CPUs in den Preisvergleichen und Shops an. Was steht da nahezu überall zum Speicher(controller)? Nicht 1866 sondern 2667. Wenn sich also jemand NICHT näher auskennt, dann kauft er einfach Speicher mit 2667Mhz und fertig.

Wenn AMD so arge Probleme hat mehr als läppische 1866 MHz zu unterstützen, dann sollte das sehr viel prominenter verkündet werden. Tun aber weder Händler noch AMD selbst. Von den Boardherstellern ganz zu schweigen. Die schreiben noch was von OC und 3200 oder ähnlichem.

Die offzielle Tabelle mit SR, DR und Bstückung sowie den dazugehörigen Taktraten zu finden ist gar nicht so leicht. Ich habs spaßeshalber gerade mal versucht.
Wenn man sich die technischen Daten bzw. Specifications der CPUs bei AMD ansieht steht da gar nichts, außer DDR4.

Wer sich nicht auskennt kauft ein fertiges Produkt, sprich den Komplett-PC und erhält Support vom Verkäufer. Wer selber bauen will kann auch den Händler bei dem er die Einzelteile kauft über die Kompatibilität ausfragen.

Selbstverständlich gebe ich dir Recht was die Angabe auf der AMD Webseite angeht. Da gehört meiner Meinung "DDR4-1866 - DDR4-2667*" dazu und die Details in die Fußnote.

Die irreführenden Angaben bei Händlern und Preisvergleichs-seiten AMD in die Schuhe zu schieben finde ich aber unfair. Das ist gang und gebe, ich ärger mich da schon seit Jahren drüber. Wenn mich der Händler belügt oder etwas verschweigt, beschwere ich mich bei ihm und nicht beim Hersteller.

Genau wie die Forderung nach prominenter Verkündung. Klar gehört die Angabe mit auf die Webseite, aber welcher Hersteller würde schon freiwillig die Schwächen seines Produktes im Vergleich zur Konkurrenz in den Vordergrund schieben. Das die Angabe fehlt finde ich auch doof, aber es ist kein Beinbruch. Wenn AMD kommentarlos nur das Maximum angegeben hätte könnte ich die Aufregung nachvollziehen. Aber nach einer fehlenden Information kann man sich erkundigen.

Ich hab jetzt mal auf Probe bei den Mainboards nachgeschaut. Wer ne CPU kauft, braucht schließlich auch ein Board.
Bei Geizhals und Mindfactory stehen falschangaben. Mindfactory als Händler zieht sich aus der Verantwortung mit der Hinweis "Keine Haftung für Falschangaben". (Keine Ahnung ob das rechtssicher ist)

Bei ASRock bin ich aber direkt fündig geworden. Ganz offen und mit allen Angaben, sehr vorbildlich.
Gigabyte verweist dagegen auf die Memory Support Liste, uncool.

Für die anderen Mainboardhersteller hab ich nicht nachgeschaut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen RAM mit einem 1700er und dem ASUS x370 Prime Pro verbaut

CMK16GX4M2B3000C15

Es bootet aber immer nur mit 2133 MHz, wenn ich XMP aktiviere startet der PC nicht.
Also ich finde Kompatible ist was anderes, jeder value speicher rennt mit 2133 MHz
 
Aeroway schrieb:
Ich habe diesen RAM mit einem 1700er und dem ASUS x370 Prime Pro verbaut

CMK16GX4M2B3000C15

Es bootet aber immer nur mit 2133 MHz, wenn ich XMP aktiviere startet der PC nicht.
Also ich finde Kompatible ist was anderes, jeder value speicher rennt mit 2133 MHz

oh man .... - du hast nicht dabeigeschrieben was das für n speicher is , 3000 er cl 15 entnehme ich der Produtbezeichnug

3000 kann nur in die Hose gehen - der Ryzen hat keinen Teiler für 3000 zumindest zur Zeit nicht , entweder 2933 oder 3200

ich würd s erst mal mit 2666 versuchen dann mit 2933 und wer rechnen kann ... der takt erhöht sich in 266 mhz schritten 2133/2400/2666/2933/3200/künftig vermutlich auch 3466/3733/4000 kommt drauf an wie hoch es geht beim Update das AMD für Mai angesetzt hat

Nochmals - XMP ist das Intel übertaktungsprotokoll , die automatischen Einstellungen entsprechen nicht denen des Ryzen sondern denen für einen Intel Prozessor , man muss schon Taktraten wählen die der Prozessor ( ryzen ) auch unterstützt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair CMK16GX4M2B3200C16 läuft bei mir mit 2933 MHz ohne Probleme: Asus Prime B350M-A + R7 1700
 
leipziger1979 schrieb:
Jeder Hersteller der das unter solchen Umständen verkauft verkauft seine Kunden schön für dumm.

Dann hofft man mal, das du nicht direkt bei Microsoft arbeitest, sondern bei einem Partner ...

denn MS ist jetzt auch nicht gerade ein Vorbild in diesem Bereich.
 
Ich habe vor bei Ryzen mit dem "ASRock X370 Gaming K4" 2x 16GB 3200er zu verbauen mit minimum 15-15-... Latenz, hoffe das es geht oder per Biospatch dann gehen wird.
 
bobitsch schrieb:
Warum muss AMD wieder so "besonders" sein, und benötigt speziellen RAM für Ryzen?

Was soll daran besonders sein? Neue Intel CPUs/Boards haben diese Probleme auch.

Als ich damals meinen i7 2600K nebst MSI Mainbaord gekauft habe hatte ich ohne Ende Stabilitätsprobleme. Mitsamt BIOS-Updates hatte ich ein halbes Jahr regelmässig Bluescreens und Freezes. Das Corsair-RAM gegen G.Skill ausgetauscht und alle Probleme waren weg. Und das Corsair läuft bis heute in meinem i7 920 ... Defekt war also nichts, nur eben nicht kompatibel - auch bei Intel gibts das.
 
duskstalker schrieb:
das gibt nen schönen einbruch im infinity fabric durchsatz :freak:

Tja, auf die 5% kann ich ehrlich gesagt verzichten. Ich hab Vollbestückung drin, da taktet sich der Speichercontroller sowieso auf 2133 herunter - und deswegen verbau ich auch nur 2133er :-)

16 GB-Module gibts noch nicht mal mit mehr als DDR-2666 Mhz: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~256_1x~439_dual~5828_DDR4~5831_DIMM

Dual-Rank ist wichtig, damit ich bei Vollbestückung dann nicht wie bei Single Rank DDR-1866 fahren muss.
Den RAM zu "übertakten", damit ich auf die Original-RAM-Frequenzen komme, ist keine Option für mich.

Ausserdem, nebenbei bemerkt, rechtfertigt der Aufpreis für minimal schnelleren RAM das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Nunja, näher beschäftigen ist genau das Problem.

Schau dir mal die Beschreibungen der Ryzen CPUs in den Preisvergleichen und Shops an. Was steht da nahezu überall zum Speicher(controller)? Nicht 1866 sondern 2667. Wenn sich also jemand NICHT näher auskennt, dann kauft er einfach Speicher mit 2667Mhz und fertig.

Wenn AMD so arge Probleme hat mehr als läppische 1866 MHz zu unterstützen, dann sollte das sehr viel prominenter verkündet werden. Tun aber weder Händler noch AMD selbst. Von den Boardherstellern ganz zu schweigen. Die schreiben noch was von OC und 3200 oder ähnlichem.

Das was du da schreibst ist das Worst-Case bei AMD. Volle Bestückung mit Dual-Rank.
Bei Intel wird ebenfalls auf 2133MHz gedrosselt, wenn voll bestückt wird ansonsten nur 2400 Mhz.
Alles andere ist OC und wird sicherlich auch bald für Ryzen verfügbar sein.
 
@makiyt, natürlich es gibt auch 32GB Riegel DDR4!
Und 16GB Riegel gibts auch mit 3600 aufwärts...
 
makiyt schrieb:
16 GB-Module gibts noch nicht mal mit mehr als DDR-2666 Mhz: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~256_1x~439_dual~5828_DDR4~5831_DIMM

Dual-Rank ist wichtig, damit ich bei Vollbestückung dann nicht wie bei Single Rank DDR-1866 fahren muss.

Immerhin DDR4 getroffen...
16GB Module gibt es bis DDR4-3600 und wichtig ist Single-Rank und nicht Dual-Rank...

Dass bei den meisten RAMs nicht bekannt ist, ob es Single, oder Dual-Rank ist macht die Suche natürlich nicht einfacher... - meine Corsair sind Single-Rank und werden als "unbekannt" klassifiziert.
 
Mich erinnert das an die Polaris-Stromaufnahme Geschichte die vermutlich ebenfalls potentielle Kunden verschreckt hat. Ich möchte nicht wissen wie viele Käufer sich aufgrund dieser Geschichte gegen Ryzen und für die einen KabyLake entscheiden!
​Natürlich kann man sich da einlesen aber wer, außer Freaks wie wir hier, hat da Lust drauf und der Spruch vom Kumpel:"Kauf lieber Intel, dass läuft viel stabiler und ist bei Spielen auch schneller" besorgt dann den Rest! :-(
 
MK one schrieb:
oh man .... - du hast nicht dabeigeschrieben was das für n speicher is , 3000 er cl 15 entnehme ich der Produtbezeichnug

3000 kann nur in die Hose gehen - der Ryzen hat keinen Teiler für 3000 zumindest zur Zeit nicht , entweder 2933 oder 3200

ich würd s erst mal mit 2666 versuchen dann mit 2933 und wer rechnen kann ... der takt erhöht sich in 266 mhz schritten 2133/2400/2666/2933/3200/künftig vermutlich auch 3466/3733/4000 kommt drauf an wie hoch es geht beim Update das AMD für Mai angesetzt hat

Nochmals - XMP ist das Intel übertaktungsprotokoll , die automatischen Einstellungen entsprechen nicht denen des Ryzen sondern denen für einen Intel Prozessor , man muss schon Taktraten wählen die der Prozessor ( ryzen ) auch unterstützt ....

Hier für dich die Herstellerseite,
http://www.corsair.com/de-de/vengea...00mhz-c15-memory-kit-black-cmk16gx4m2b3000c15


Ja ich habe 2400/2666/2933 und 3000 probiert, nur bei 2133 bootet er durch, (Timings oder Volt habe ich nicht verstellt, da ich noch ein Newbie beim übertakten bin )
 
AedisToru schrieb:
Woran liegt es eigentlich dass dual rank eine niedrigere frequenz hat? Ist das bei Intel auch so?
Jein. Jeder Controller hat Probleme bei vielen Ranks/Channel. Allerdings ist das in der Regel bei >4 Ranks der Fall, spielt also nur bei Enterprise CPUs eine Rolle wo zum einen teils 3 DIMMs/Channel und zudem reg DIMMs mit 4 oder mehr Ranks zum Einsatz kommen.
Dort ist dann auch genau angegeben bei wie vielen Ranks/Channel welcher Takt noch zulässig ist.

AMD scheint hier deutlich mehr Probleme zu haben, bzw. weniger Arbeit in die Entwicklung des Speichercontrollers gesteckt zu haben.
Problematisch ist auch der holprige Start. AMD sollte den launch nicht zu wenig Bedeutung beimessen. Der erste Eindruck ist wichtig. Da sollte man die Boardhersteller eher mit ins Boot nehmen, so dass die BIOS auch ausgereift sind.

Moep89 schrieb:
Tut mir leid aber der ganze Quatsch mit Kompatibilität war schon immer lachhaft. Wenn der Ram nach Jedec Standard läuft, dann hat er auf jedem Board, mit jeder CPU zu funktionieren, die diesen Standard offiziell unterstützt. Ob der Ram nun AUCH höhere Taktraten bei höherer Spannung mitmacht ist was anderes, aber 2400 oder 2667 MHz MÜSSEN gehen. Und zwar ganz egal ob mit einem, zwei oder vier Dimms, Dual Rank, Single Rank oder sonstwas. Das hat mit dem Standard nach außen hin nichts zu tun.
Das ist doch kompletter Bullshit. Natürlich müssen die Riegel laufen, wenn sie den Spec entsprechen. Aber umgekehrt muss nicht jeder Speichercontroller jeden Riegel in beliebiger Anzahl und Konfiguration oder auch Takt und Timing unterstützen.
Wenn AMD meint, ihre CPUs unterstützen bei mehr als 2 Ranks nur einen geringeren Takt, dann ist das deren Sache.
Und das ist dann auch keine Sache der Boardhersteller mehr. Das hat AMD so spezifiziert.

Numrollen schrieb:
Ich glaube die Mainboardherstellen müssen das in den Griff bekommen und nicht Ryzen. Die Ramhersteller wittern nur ein Geschäft und mit "Ryzen optimized" lässt sich Geld machen.
Die Boardhersteller haben nicht den Controller gebaut.
Sicher ist mit diversen BIOS-Updates eine breitere Kompatibilität herzustellen. Aber das ist AMDs Baustelle. Die Hersteller brauchen nunmal von AMD die Informationen.
Ergänzung ()

makiyt schrieb:
Tja, danke für die Info - hat mir der Verkäufer genau falsch rum geschrieben. RAM geht zurück und der momentan einzig passende Riegel bestellt: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~256_1x~439_single~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM

Da ich keine Antwort der RAM-Hersteller kriege, muss ich mich jetzt halt mal auf die Geizhals-Anzeige verlassen :/
Mir wären keine 16 GBit DRAM Chips bekannt, die schon auf den Markt wären. Von daher sind Single Rank DIMMs mit 16 GB gar nciht möglich.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Zurück
Oben