News Adata und Corsair: Zu Ryzen kompatible DDR4-RAM-Kits veröffentlicht

Wieso diesen RAM?
- die Angabe bei Geizhals dürfte falsch sein
- auch mit 2x Dual Rank sind DDR4-2.400 freigegeben
 
Moep89 schrieb:
Wenn AMD so arge Probleme hat mehr als läppische 1866 MHz zu unterstützen, dann sollte das sehr viel prominenter verkündet werden. Tun aber weder Händler noch AMD selbst. Von den Boardherstellern ganz zu schweigen. Die schreiben noch was von OC und 3200 oder ähnlichem.

Jenergy schrieb:
29-1080.262468404.jpg

Man kann das sicher diskutieren. Sollte man sogar. Mann kann AMD auch dafür kritisieren dass es beim launch nicht schon ages code für höhere Taktraten gab. Aber hier zu unterstützen AMD hätte so arge Probleme 2667 zu unterstützen und würde das nicht kommunizieren ist doch klappen. Steht bei jedem board dabei.... Jedem!
 
Ned Flanders schrieb:
Man kann AMD auch dafür kritisieren dass es beim launch nicht schon ages code für höhere Taktraten gab.

Eher dafür, dass die MB Hersteller es bis heute nicht geschafft haben diese ins Bios zu implementieren...
 
duke1976 schrieb:
Jaja. Das Thema Speicher. Mein Ryzen-System ist zwar erst für Herbst geplant. Aus "Angst" vor weiter steigenden Preisen bei den RAMs hab ich jetzt aber mal bei einem Kit zugeschlagen:

https://www.computerbase.de/preisve...e-dimm-kit-16gb-hx424c12sbk2-16-a1323433.html

Das taucht zwar in der Kompatibilitätsliste vom MSI X370 GAMING PRO CARBON nicht auf. Hoffe und denke aber mal, dass es keine Probleme gibt. Hatte mit Kingston noch nie Probleme.

hab die angegeben hyper-x kits auf dem board im einsatz - über 2400 gibts kein boot - leider ne fehlausschreibung seitens msi
 
Robo32 schrieb:
Eher dafür, dass die MB Hersteller es bis heute nicht geschafft haben diese ins Bios zu implementieren...
Was genau sollen sie denn bitte implementieren? Das muss ja wohl von AMD kommen. Und sie könnten den Herstellern auch von vorneherein genug Zeit geben und nicht alles kurz vor Ladenschluss launchen.

Gab ja irgendwo nen Interview mit irgend nem Verantwortlichen einer Boardherstellers. Die Boardhersteller könenn wenig machen wenn AMD mal eben um die Ecke kommt und alles releast haben will.
AMD sollte lernen, dass es für einen guten Ersteindruck auf die gesamte Plattform ankommt und nicht nur auf die CPU. Deren Releases sind die letzten Jahre meistens nicht überzeugend.
 
@bensen
Folge dem Link aus #56 - scheint nicht ganz so zu sein und natürlich schiebt es jetzt einer auf den anderen.
Die Speicherproblematik ist auch längst nicht alles.
 
In Post #56 ist kein Link. Weiß auch nicht ganz worüber du jetzt mit mir sprechen willst. Speicher oder Boards? Oder beides?
 
bobitsch schrieb:
Warum muss AMD wieder so "besonders" sein, und benötigt speziellen RAM für Ryzen?

Weil die Hersteller oder wer auch immer dafür verantwortlich ist, zu blöd sind ihre Riegel mit richtigen Spezifikationen ins Netz zu stellen siehe Geizhals von 1840 Ram Riegel sind single (178) dual (152) unbekannt (1150)
 
bensen schrieb:
Mir wären keine 16 GBit DRAM Chips bekannt, die schon auf den Markt wären. Von daher sind Single Rank DIMMs mit 16 GB gar nciht möglich.

Hmm, bei Geizhals sind 18 Module gelistet. *klick* :freak:

Vllt werden da auch Single Rank und einseitige Bestückung durcheinander gewürfelt.
 
Wer mal einen Blick in die aktuelle Memory QVL zum Fatal1ty X370 Professional Gaming wirft, kann sehen was sich seit Release schon getan hat.

4x16gb @ 2400MHz sind möglich.

4x8gb @ 2667MHz sind möglich.

2x16gb @ 2667MHz sind möglich

2x8gb @ 3200MHz sind möglich

und das 3 Wochen nach Release... wird noch besser werden.

QUELLE
 
menace_one schrieb:
Hmm, bei Geizhals sind 18 Module gelistet. *klick* :freak:

Vllt werden da auch Single Rank und einseitige Bestückung durcheinander gewürfelt.
Du würfelst unbuffered und registered DIMMs durcheinander. Hier gehts ja wohl eindeutig um unbuffered DIMMs.
Bei registered DIMMs werden auch x4 angebundene Chips verwendet, sprich 16 bilden eine Rank. Das funktioniert aber nicht unbuffered da sinds immer 4 oder 8 Chips, entsprechend dann x8 oder x16.
 
Also wenn man unbuffered DIMMs nimmt, bleibt ja gerade mal eines übrig, das Corsair: CMV16GX4M1A2133C15.
Wüsste gerne, woher Geizhals weiss, dass dieses single Rank ist. Das hat nicht zufällig jemand verbaut und kann es mal auslesen? :-)

Lt. QVL für mein Board sollte mit dem Crucial-Riegel, den ich hab, Vollbestückung mit 2133 Mhz gehen, obwohl das dual-rank ist. Bin gespannt, Riegel kommen wohl morgen.
 
Meiner ist SR wenn es dir hilft - mehr als 2667 teste ich mit diesem Bios aber nicht...
 
Sorry, hab ich vergessen zu schreiben, ich brauch 16 GB-Module, weil ich direkt 64 GB fahren will. Heute sollten die restlichen 3 Riegel ankommen, bin gespannt, ob das läuft mit 2133. Lt. ASUS Memory-Liste soll das nämlich gehen und bei ASROCK z.B. fällt mir auf, dass viele Riegel mit Vollbestückung @ 2133 Mhz genannt werden, obwohl die Dual-Rank sind. Naja, letzlich bleibt nur ausprobieren - und auf BIOS-Updates warten :-)

Danke aber schonmal.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Corsair SR ist, ist sehr niedrig... - ich lasse mich aber überraschen.
 
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_B350-PLUS/PRIME_B350-PLUS_Memory_QVL.pdf?_ga=1.36950052.565703098.1488760417
vom 20.03 grade aktualisiert
Memory Kompatibilitätsliste Asus B350+

wobei ich hinzufügen muss - mein Kit steht mit 2666 drin , läuft mit manuellen Timings jedoch stabil auf 2933

es stehen 2 Din A4 Seiten mit 2400 Modulen drin die auch zu viert auf 2400 laufen
F4-2400C15Q-64GIS - 64 GB zb
CMD32GX4M4A2400C12 - 32 GB

quad Kits zu 64 GB gibts allerdings ( noch ) nicht allzu viele

wer warten kann sollte sich das angekündite 64 GB kit von Gskill anschaun , 4 x 16 GB 3200 er Ram - auch zu viert mit 3200 lauffähig , getestet auf Ryzen
 
Danke. Und das ist das interessante: Mein Riegel - Crucial CT16G4DFD8213 - steht auch bei Dir drin als passend für Vollbestückung mit 2133 Mhz. Dabei sollte das ja so eigentlich nicht gehen, denn mein 16 GB-Riegel ist lt. Geizhals und auch SysInfo definitiv dual ranked, auch lt. Crucial Seite. Und dann sollte es lt. AMD ja eben nicht mit 2133 laufen, sondern 1866. Aber vermutlich wird das wohl "irgendwie" BIOS-seitig umschifft. Wie, ist mir ehrlich gesagt, egal, aber es scheint ja zu laufen.

Wenn der RAM da ist, kann ich es endlich testen.
 
makiyt schrieb:
Corsair: CMV16GX4M1A2133C15.
Wüsste gerne, woher Geizhals weiss, dass dieses single Rank ist. Das hat nicht zufällig jemand verbaut und kann es mal auslesen?

bensen schrieb:
Mir wären keine 16 GBit DRAM Chips bekannt, die schon auf den Markt wären. Von daher sind Single Rank DIMMs mit 16 GB gar nciht möglich.

Da haste deine Antwort.
Selbst im Serverbereich werden keine 16GBit Dies benutzt, sondern 3DS, sprich mehrere DRAM Dies gestapelt und in logische Ranks unterteilt.
 
Ich denke, das ist jetzt schon eine Überraschung.

Die fehlenden Riegel kamen heute an, habe sie gleich eingebaut. Und staune nicht schlecht!

Screenshot (154).png

170322185049.jpg
170322185109.jpg

Damit ist eindeutig bewiesen, dass man sehr wohl auch Dual-ranked Speicher verwenden kann und trotzdem den vollen RAM-Takt von DDR4-2133 MHz fahren kann. Damit bestätigt sich die Angabe im ASUS QVL zum Arbeitsspeicher. Scheint so, als ob die Boardhersteller das Problem irgendwie in den Griff bekommen haben - und das bei diesem frühen Biosstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben