News Ryzen-RAM: AMD veröffentlicht eigene Liste kompatibler DDR4-Kits

trader2 schrieb:
Diese Listen sagen gar nichts aus. Je nach Bios ändern sich teilweise die Ergebnisse und nicht zuletzt hat Format C von THG vor Wochen fetgestellt, dass jede CPU individuell die Grenzen vorgibt. Lotterie ist angesagt.

Naja, man muss das als "Service" von AMD sehen, da das alles immer noch oberhalb der JEDEC-Specs liegt...
Es ist und bleibt "overclocking".
 
II n II d II schrieb:
Nette Liste, aber "kombatibel mit Ryzen" ist nicht gleichbedeutend mit "läuft mit den beworbenen Taktraten". In der der Kompatibilitätsliste des ASUS X370 Prime stehen eine Menge kompatible Module, aber nur die wenigsten laufen auch mit den beworbenen Taktraten..

Kann ich so unterschreiben – kurzer Input von meiner Seite:

mein Ram steht auf der Liste (Corsair Vengeance CMK16GX4M2B3000C15)
mein Board hat bereits AGESA 1.0.0.6 erhalten (Asrock X370 K4)

dennoch lässt sich der Speicher kein einziges Hertzchen über 2133 betreiben, jede Veränderung an den RAM-Settings lässt ads System nicht booten :/

dann heißt es wohl weiterhin abwarten auf weitere Bios-Updates :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr dürft nicht vergessen, das es jedes RAM Modul auch in verschiedenen Produktionszyklen gibt. Das erkennt man zB an der Ver/Rev Nr. auf dem Etikett des Riegels. Bei einer neuen Revision kann es durchaus dazu kommen das andere Chips verwendet werden und es dann auf dem Ryzen nicht mehr läuft. So kann es passieren das vom Hersteller ein Ram mit Rev. 4.29 getestet wurde und der läuft Prima da er noch Samsung Chips verwendet, ihr aber Rev 5.29 habt und dort sind Hynix Chips drin die Probleme machen. Das kann kein einziger Hersteller Ablichten, das ein viel zu großer technischer Aufwand und zum anderen würde einem das auch nicht viel helfen, da man vor dem Kauf nie weiß welche Rev. man bekommt.
 
für das B350 Prime kann ich die mit 3200 in der liste stehenden
Vengeance LPX nicht bestätigen.

die kriege ich maximal auf 2933 Mhz
 
Caramelito schrieb:
@huibuuh
Wie ermittle ich Taktraten/Timings mit Aida, wenn ich mit Low-Mhz hochfahre?

Wäre nett, benutze Aida nur für Stresstests^^

Ja gerne. Der Speicher ist unter dem Reiter Motherboard und dann SPD auswählen. Dort findet man im Abschnitt Extreme Memory Profile die Timings für den Riegel die der Hersteller bei den verschiedenen Taktunken 1800 - 3600 MHz vorgesehen hat. Aber aufpassen ist immer die Hälfte des Takts angegeben wegen DDR heißt ja Doppelte Datenrate. ;-)
 

Anhänge

  • SPD.JPG
    SPD.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 544
Was mich persönlich sehr enttäuscht:

in der ganzen Liste ist kein einziges CMD32 Kit von Corsair enthalten (= Dominator Platinum mit 32Gb).
 
Sinnfrei schrieb:
Nope, das ist BS. Selbst mit AGESA 1.0.0.6 bootet kein Dual-Rank-B-Die mit 3200 ohne ProcODT-Anpassung, und ist dann oft instabil.

Könntest du das mit vier kurzen Sätzchen (oder im Idealfall einem Link) kurz erläutern? (eine kurze Google-Runde ergab nur hunderte teil sehr verschlungene Forumeinträge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sinnfrei schrieb:
Nope, das ist BS. Selbst mit AGESA 1.0.0.6 bootet kein Dual-Rank-B-Die mit 3200 ohne ProcODT-Anpassung, und ist dann oft instabil.

Hm, wie soll ich es dir beweisen? Zumindest mein Trident Z Kit läuft so. Ich hab nur das Bios aufs AsRock AB350M Pro 4 gespielt, danach Werte auf Default setzen lassen und nur das XMP Profil geladen und die Kiste bootet und läuft stabil.

Aktuell hab ich neben dem XMP Profil (3200 @1,35V) die Command Rate auf 1T und die CPU (R7 1700) auf 3,8GHz @1,25V übertaktet. Was das Board von sich aus auf jeden Fall noch macht ist eine SoC Spannung von 1,1V (nicht weiter einstellbar im Bios)

Läuft sowohl beim IntelBurnTest (Linpack) als auch in Spielen (FF XIV) seit einigen Tagen stabil ohne Abstürze oder sonstigen Problemen.
 
Trident Z != Trident Z, genau schauen welche ICs drauf sind.

Ich hatte 2x8 GB Tridenz Z ( 3400er) die nur bis 2667 gingen an Ryzen mit AGESA 1.0.0.4, 2 Module wohlgemerkt. Die selben DIMMs liefen 4 davon locker 3600 Mhz am i7 7700K.

Das waren aber Dual Ranked und keine B-Die 8G ICs.

Meine neuen Trident Z (3200er, CL15) laufen easy auf Soll Wert - ganz gleich welches BIOS. 3200 CL15 halt.

Ryzen is da wählerisch und ich dachte erst "lauf Trident Z wird schon laufen". Hät ich mal genau davor geschaut was für ICs.

http://www.overclockers.com/forums/showthread.php/732290-Woomack-s-memory-test-list

zB
http://www.overclockers.com/forums/...dent-Z-2x8GB-DDR4-3200-CL15-F4-3200C15D-16GTZ

Ryzen mag die b-die und Intel auch. 4000Mhz fallen da easy. Woomack testet die alle durch und schreibt dazu ob es Samsung B-die sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Samsung B Dies drauf, wie wohl alle Trident Z 3200 CL15. War aber gewissermaßen Glücksgriff, weil ich hatte auch was gelesen von Trident Z läuft gut und erst mal nur die CL16 als bezahlbar empfunden. Aber dann hab ich das Angebot mit den 15ern gesehen und die genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm okay, also an meinem ASrock musste ich nur XMP wählen sonst nix.

Edit. I see, bei dir laufen sie ja wie bei mir. Bei Sinnfrei offensichtlich nicht.
Gut, das is Dual Ranked. Da hab ich nix mit 3200 hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ja auch ;-) hab dann halt nur die Command Rate noch auf 1T gestellt und das CPU OC ins Bios eingetragen. damit ich nicht immer den RyzenMaster starten muss. Der war es auch der die Probleme gemacht hat weil er die SoC Spannung die das Board auf 1,1V erhöht wieder auf Default 0,9V zurückgestellt hat (kann man aber anpassen)
 
Die 3200er c15 Trident Z sind Single Ranked? Oder doch DR?
 
AGESA 1006 läuft würde ich sagen.

MemTest okay
Prime auch okay
Cinebench läuft auch reibungslos durch

Untitled.pngUntitled1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Sinnfrei und harrysun für die Hinweise und Links zur ProcODT-Einstellung!
mein 3000er Ram (Corsair Vengeance CMK16GX4M2B3000C15) flutscht nun mit dem XMP-Profil endlich auf den angepeilten Taktraten auf dem AsRock x370 K4 mit AGESA 1.0.0.6 (OC noch nicht versucht)
 
Zurück
Oben