0x8100 schrieb:
an dem man eine vermeintliche textdatei von extern mit dem vermeintlich sicheren notepad aufmacht und es auf einmal notepad-dinge macht.
Öffnest Du immer einfach irgendwelche dubiosen Dateien aus dubiosen Quellen ohne sie vorher zu prüfen?
Würde mir ja zu denken geben.
Markdown Dateien haben übrigens ein eigenes Format.
craxity schrieb:
warum du darauf gewartet hast, dass Microsoft eine Funktion liefert, die andere Editoren seit Ewigkeiten bieten.
Habe ich nirgends behauptet.
craxity schrieb:
Aber es ändert doch nichts daran, dass NotePad aufgebläht wird.
Ich sehe da kein Aufblähen. Die Markdown-Unterstützung war eine sinnvolle Erweiterung, genauso wie vor ewigen Zeiten der automatische Zeilenumbruch, die Einführung von Tabs und der Dark Mode.
Nutzt Du Notepad? Wenn nein, was stört dich nun genau daran, dass die Nutzer, die es nutzen, sinnvolle neue Funktionen erhalten?
craxity schrieb:
Es startet langsamer, es hat Sicherheitslücken und Microsoft's KI ist eingebaut und per Default aktiviert.
Es startet weder langsamer, noch ist die KI aktiviert, wenn man sie eh vorher schon Systemweit deaktiviert hat. Der Button ist zwar in der Menüleiste, aber dann ohne Funktion und lässt sich aber auch ganz ausblenden in den Optionen.
Und Du glaubst, das alte Notepad habe keine Sicherheitslücken gehabt? Mal davon abgesehen, dass dies ein seltsames Argument ist... Wir entwickeln ein Werkzeug nicht weiter, weil es dann ja jemand nützlich finden könnte oder womöglich Fehler im Code sind...
SSD960 schrieb:
Installieren? Nicht notwendig
Eine portable Version ist für die dauerhafte Nutzung äusserst unhandlich. Außerdem war das auch nicht gemeint.
Darkman.X schrieb:
Bevor ein Support für Bilder eingebaut wird, sollte Markdown erstmal mit seinen Grundfeatures funktionieren.
Dir ist bewusst, dass das Unsinn ist? Es sollen keine Markdown Funktionen eingebaut werden, aber Markdown soll "erstmal funktionieren"...!?
ETI1120 schrieb:
D. h. im Klartext, dass sich Notepad bei MarkDown-Dateien nicht mehr als Texteditor verhält.
[...]
Das heißt ich muss morgen Mal NotePad ausprobieren was alles passiert wenn man den Text reinkopiert und rauskopiert.
Nein, das heißt es nicht. Denn Notepad ist
kein WYSIWYG Editor, sondern weiterhin ein Text-Editor mit Markdown Interpreter.
Was beim raus und reinkopieren passiert, kann ich dir auch sagen: Genau gar nichts, denn es wird nur Markdown kopiert. Und auch nur, wenn Du ein Markdown File nutzt.