Fireplace Motiv 2 Neu

Adernbelegung LAN Steckerdose

Mygeeto

Lieutenant
Hallo,

Unten habe ich Bilder von meiner Situation hochgeladen. Meine Frage ist, wie ich das verdrahtet bekomme bzw. geht das überhaupt? Mir kommt dieses LAN Kabel von den Farben her ziemlich spanisch vor.
Das andere Ende des Kabels ist ein Stockwerk tiefer in einer vergibsten Buchse verdrahtet. Wohne hier neu; es handelt sich um eine Mietwohnung.

mfG

Mygeeto

http://img4web.com/view/AYFBUX
http://img4web.com/view/BG5ZZE
http://img4web.com/view/PG1BSV

Danke erstemal. Ich frage deshalb, weil ich ja mehrere weiße Drähte habe, wie man auf dem Bild sehen kann??? Ich dachte, es gibt nur einen weißen Draht?

das ist kein lankabel, das ist irgendnen telefongedönse

krieg ich das dann nicht irgendwie umfunktionert? O.o

Das Problem ist, dass du keine verdrillten Adernpaare hast, was für Ethernet eigentlich nötig ist. Siehe Twisted-Pair-Kabel.
Versuchen kannst du's. Wenn du Glück hast bekommst du vielleicht instabile 10 Mbit/s. Wenn du Pech hast gar nix.
Wíe du die Adern auflegst, ist in diesem Fall (im Gegensatz zu Twisted-Pair) dann egal, solange die Belegung an beiden Enden die gleiche ist.

OK, mal ne grundsätzliche Frage. Bin ja sorgfältig; aber wenn, aus welchem Grund auch immer, ich die Drähte falsch verkabel.... Kann es dann passieren, dass ich meinen Router oder meine Netzwerkkarte am PC kaputtmache?

LG

OK, cool. Sowas könnte sich lohnen. Vielen Dank. Wobei es sich letztlich dann doch nicht lohnt. Dann bleib ich lieber bei WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, soweit mich mein halbwissen nicht im Stich lässt mal damit beschäftigt da ich selbst mal Netzwerkkabel in Dosen legen wollte und bin mir da irgendwie ziemlich sicher das man kein normales Netzwerkkabel für das feste verdrahten in Netzwerkdosen nimmt. Dafür nimmt man Verlegekabel, am Kabel sieht man den Unterschied : Verlegekabel Desweiteren benötigt man ein LSA Auflegewerkzeug --> LSA Auflegewerkzeug und am besten den genannten Prüfer. Alles in allem mit Kabel, Werkzeug und Tester sind das schon ein paar Euro, aber so macht mans richtig.

Wo ist denn das Problem? Sieht doch schon "schlüsselfertig" aus?

Wikipedia sagt:
100BASE-TX, IEEE 802.3 Clause 25 (früher IEEE 802.3u)
Benutzt wie 10BASE-T je ein verdrilltes Aderpaar pro Richtung, benötigt allerdings mindestens ungeschirmte Cat-5-Kabel.

Die Verwendung herkömmlicher Telefonkabel ist bei eingeschränkter Reichweite möglich [10]. Entscheidend hierbei ist die richtige Zuordnung der beiden Ethernet-Paare zu einem verdrillten Paar des Telefonkabels. Ist das Telefonkabel als Sternvierer verseilt, bilden die gegenüberliegenden Adern jeweils ein Paar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Kupfer

Edit: Wobei... 3,4,5,6 ist ISDN. Musst du noch umlegen auf 1,2,3,6 (sofern die RJ-48/Netzwerkstecker passen). Oder versuchst gleich alle 8 Adern zu belegen. Aber keine Ahnung, ob das bei Telefonkabel wirklich mehr Schub bringt. Das ganze Crosstalkgedöns könnte auch gehörig nach hinten losgehen und langsamer als 4 Adern sein.

Die Kabelidentifizierung kannst du auch mit einem normalen Ohmmeter, 2xHandys und zweitem Mann machen (oder läufst notfalls ein paar Mal hin und her).

Zuletzt bearbeitet:
Die richtige Belegung sollte im Beipackzettel deiner Dose stehen. Gibt unterschiedliche Belegungen und manche Hersteller halten sich nicht an 'A' und 'B' :D

@p4n0: Die "richtige Belegung" (ob TIA 586A oder 568B), mit den Farben usw. trifft bei einer IAE nicht zu ;)

@Mygeeto: Geh Aufputz wenn du wirklich LAN haben willst. Nein, kann der Vermieter nicht grundsätzlich verbieten. Oder du holst dir einen Dispens die Wand aufzureißen und das Kabel zu wechseln ^^

Danke für die Antworten. Also sehe ich das jetzt richtig, dass das abgebildete Kabel ein Telefonkabel ist? LAN macht dann ja keinen Sinn. Möchte ja auch 100 MBit haben... Hab ne 100 MBit Internetleitung; von daher. ;)
Und die zweite Frage: Leerrohre sind in der Wand. Ich könnte das jetzige Kabel auch rausholen und Netzwerkverlegekabel reintun. Könnte man auch normales LAN-Kabel 50 m durch die Wand ziehen? Wegen Abschirmung meine ich jetzt oder ist Verlegekabel besser geeignet bzw. bekommt man LAN Kabel überhaupt durchs Leerrohr?

mfG

Klar bekommste LAN Kabel durchs Leerrohr... Einfach das LAN Kabel ordentlich an das Telefonkabel klemmen und beim Rausziehen des Telefonkabels direkt das LAN Kabel durchziehen ;)

Und die zweite Frage: Leerrohre sind in der Wand.
Aaah ^^

. Ich könnte das jetzige Kabel auch rausholen und Netzwerkverlegekabel reintun. Könnte man auch normales LAN-Kabel 50 m durch die Wand ziehen?
...könntest du, ist aber aus mehreren Gründen (Flexibilität, Robustheit, Einziehfestigkeit, Reparaturschwierigkeitsgrad, Ästhetik) nicht zu empfehlen, erst recht nicht bei 50m.
Zieh Verlegekabel ein und setz Dosen (bzw. Keystonemodule; sind ggf. einfacher [ohne Werkzeug] zu verarbeiten), fertig aus. Diese Unsitte (fertig konfektioniertes) Patchkabel in die Wand zu ziehen gehört ausgerottet, ist ja nicht mehr auszuhalten ^^ Bei allen anderen Medien "in der Wand" wird Verlegekabel+Dosen genommen, aber bei LAN ist es aus irgendeinem dubiosen, soziokulturellen Grund fast schon selbstverständig ewig langes Rangierkabel einzuschleifen.

@ TE: Ich meinte natuerlich kein vorgecrimptes LAN Kabel sondern ordentliches Verlegekabel! Das vorgecrimpte wirst du wegen der dicken und scharfkantigen Stecker kaum durch das Leerrohr bringen.
Wuerde ich auch nicht empfehlen da so nen Zug drauf zu lassen, nachher funktionierts vllt. nicht.

Grueße

Ja, ich werde wohl richtiges Verlegekabel nehmen. Wie auch t-6 schon gesagt hat.

Zurück
Oben