Admin-Hinweise dauerhaft loswerden?

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
ich bin auf meinem System einziger Benutzer, mit Admin Rechten. In der UAC ist der Regler ganz unten; also nie irgendwas stoppen oder melden.
Dennoch bekomme ich bei diversen Aktionen rund um Dateien, löschen, umbenennen, neues ICON für Programme zuweisen, usw. den Hinweise, ich müsse admin sein, wobei dann der "OK" Knopf auch schon mit dem Admin Symbol gekennzeichnet ist.

Ich will aber frei walten im System ohne diese Zwischenhinweise! Wie geht das?

Ash

Empfehlen kann man das zwar nicht, aber unter Computerverwaltung "Lokale Benutzer und Gruppen/Benutzer" das Administratorkonto aktivieren und wenigstens ein Passwort vergeben.

Danach unter diesen Konto neu Anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern es sich um eine Home Version handelt, lässt sich das Admin Konto per cmd aktivieren:

net user administrator /active:yes

Dann taucht das Konto in der Benutzerverwaltung auf. Aber wie Helge01 es bereits gut formuliert hat: Das deaktivieren der UAC ist nicht empfehlenswert und das arbeiten mit dem Administrator Konto sowieso nicht.

Es ist logisch, dass div. Programme nur als Admin laufen können. Nur sind diese dann fehlerhaft programmiert, zu erkennen, dass der Admin aktiv ist.

Selbst bei der niedrigsten UAC Einstellung müssen noch meldungen kommen, sonst ist diese nutzlos. Je nach Benutzerkonto sind deine beschrieben Aktionen nur als Admin ausführbar. Diese Windowsrechte wurden dann für diesen Benutzer eingeschränkt. Entweder Registry und/oder GPO Gruppenrichtlinien. Letztere nicht in jedem Windows verfügbar.

Entweder UAC deaktiveren und testen. Oder siehe oben.

Helge01 schrieb:
das Administratorkonto aktivieren und wenigstens ein Passwort vergeben.
Selbst wenn der Admin aktiv ist, kommt diese Meldung. Die Rechte der anderen Benutzer sind eingeschränkt. Ggf. auch unabhängig von der UAC.

Wenn er alleiniger benutzer ist, läuft sein konto eh als Administrator. Aber selbst hier ist dieser benutzer eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung - Benutzerkonten - Einstellungen der benutzerkonten ändern so oder s.ä.

Stimmt, es werden nur die Meldungen abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, unter Win 95 hatte ich auch vieles nicht.
Ist ein klick auf OK und es ist erledigt.
Selbst wenn man es noch ausschalten konnte, Thread und Ratschläge zu dem Thema gab es schon bei Vista
https://www.computerbase.de/forum/threads/vista-erlaubnis-meldung-deaktivieren.278239/#post-2723781
und zu dem Thema warum usw. findet man bestimmt auch Erklärungen von IT Spezialisten.

In Windows 8. und Windows 10 gibt es ja soagr Sachen die man gar nicht mehr machen kann. Auch nicht als Admin.
ob das alles funktioniert selbst wenn ich es verstehen würde und hinbekommen würde,?
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/w...e-programme-richtig-installieren-2390241.html
von UAC ganz abschalten wird da auch abgeraten und nützt auch nichts.
Abgesehen von diese Hinweise! :rolleyes:
Damit richtet man mehr Schaden an, als man Nutzen hat. Sollten Sie gar die Berechtigungen für das Wurzelverzeichnis C:\ verändern, riskieren Sie, Ihr ganzes Betriebssystem funktionsunfähig zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben