Administrator Windows XP pro

Imaginos

Lt. Junior Grade
Hallo erstmal ! ;)

Ich möchte mehr über das Thema Administration in Erfahrung bringen, da ich meinen PC auf mehrere Nutzer anpassen möchte.

Nur wie geht man da vor ?. Am PC würden dann also zwei Erwachsene und zwei Kinder sitzen, wobei jeder bestimmte Zugriffrechte haben sollte.

Z.B das die Kinder nur bestimmte Progamme nutzen können und zusätzlich nichts löschen können, ausser die Dateien die sie selber anlegen. Oder das einfach diese Ordner für den anderen nicht sichtbar sind.

Natürlich möchte ich dann für jeden Nutzer ein eigenes Passwort anlegen. So bekommt das dann etwas exklusives.

Ich bin um jede Antwort dankbar. Das ist für mich Neuland, daher hoffe ich auf helfende Hände.

Gruss GunnM :D

also wenn du rechte maustaste auf arbeitsplatz machst, dann steht da "verwalten". da gehste mal rauf. links is ne menustruktur wo auch lokale nutzer und gruppen steht, da gehste mal rein. dort kannste du benutzer einrichten und in gruppen ordnen und ihre jeweiligen rechte verwalten. auch die anderen angesprochenen dinge wie passwörter und exklusive dateirechte findest du dort.
falls weitere fragen bestehen, melde dich.

mfg

hmm, er wollte das ja für xp professional haben, bei der home edition geht das denke ich mal nur über systemsteuerung -> benutzerkonten. aber dort is eine gezielte vergabe der rechte und so weiter meines wissen nicht möglich. irgendwo muss sich ja xp professional von home unterscheiden.

Erstell doch einfach unter Systemsteuerung/Benutzerkonten deine Konten, die du haben willst und stell bei den kindern halt auf "Eingeschränktes Konto". Dadurch werden von Windows automatisch System geschützt.
Möchtest du jetzt noch bestimmte Ordner für andere Benutzer sperren, sodass wenn sie draufklicken kommt "Zugriff Verweigert" musst du unter Sicherheit in dem jeweiligen Eigenschaftenfenster des zu sperrenden ORdners den Benutzernamen desjenigen hinzufügen, der gesperrt werden soll und ihm dann alle Rechte entziehen. (Unbedingt darauf achten, dass man nicht sich selbst die Rechte entzieht - und dem System auch nicht)

MFG, pfORchT

Zurück
Oben