Administratorrechte verschwunden

shane01

Ensign
Hallo :)

Ich hab mir vor einiger Zeit Windows eingerichtet und bei der Ersteinrichtung nur einen PC Namen vergeben, kein Passwort. Ich bin auch nur der einzige Benutzer, da würde es keinen Sinn machen. Beim Hochfahren erschien nach kurzer Zeit der Desktop. Wenn ich etwas am System ändern wollte oder ein Programm instalieren wollte, kam ein Hinweisfenster Möchten Sie zulassen, daß durch folgende Programm Änderungen am Computer vorgenommen werden? Ja/Nein

Ich hab einfach auf Ja geklickt und gut wars. Jetzt ist Ja aber grau unterlegt bzw. deaktiviert.
Und bei manchen Programmen wie dem CCleaner werde ich gar nicht mehr gefragt, davor immer. Wenn ich in die Systemsteuerung --> Benutzerkonten --> Benutzerkonten hinzufügen/entfernen gehe, dann kommt wieder Möchten Sie zulassen, daß... und Ja ist grau unterlegt. Was mach ich denn jetzt?

Angefangen hat alles damit, daß ich vor ein paar Tagen statt auf Runterfahren auf Abmelden gegangen bin. Beim Hochfahren erschien nicht mehr gleich Windows, sondern der Anmeldebildschirm mit eingestelltem Bild und PC Name. Ein Klick auf das Bild und der Desktop kam. Das Problem mit den Administratorenrechten war da noch nicht. Dieser Zwischenschritt mit dem Anmeldebildschirm nervte mich aber und ich hab versucht, daß ich ihn wieder loswerde und Windows direkt startet.

Ich bin dann in die Systemsteuerung und wollte mich komplett als Administrator anmelden, daß diese ewige Nachfragerei aufhört. Ich hab das (glaub ich) auch gemacht, bis ich einen Hilfe Link sah, warum es besser ist sich als Standardbenutzer auszugeben. Hab dann abgebrochen, obwohl schon gesagt wurde Neustart erforderlich. Seit dem ist das so mit den fehlenden Administratorechten.

Wie kann ich das wieder alles rückgängig machen?

Systemwiederherstellung?^^

Würde ich gerne, das geht aber auch nicht. Da ist so ein ein Rüstungsschild und Ja ist wieder grau. Programme gehen alle soweit, ich kann sogar installieren ohne Nachfrage. Nur Änderungen am System kann ich nicht mehr vornehmen. Ich hab nie irgendwo ein PW vergeben, das muss doch alles rückgängig gemacht werden können.

Gehe mal auf Start > Ausführen (bzw. die normale Startmenü-Suche) und gibt lusrmgr.msc ein. Nach kurzem warten sollte sich ein Fenster öffnen, in dem du in der Mitte zwischen den Ordnern Benutzer und Gruppen unterscheiden musst. Gehe auf Benutzer. Da gibt es i.d.R. Administrator, Gast und %DeinName%. Evtl., falls du eine Heimnetzgruppe eingerichtet hast, noch HomeGroupUser$. Klicke doppelt auf deinen Benutzer und wechsle im Dialog auf die Karte Mitglied von. Gehe dann unten auf Hinzufügen und gib dann (in das bereits fokussierte Textfeld) Administratoren ein. Bestätigen, ggf. ab- und wieder anmelden und das Problem sollte sich gegessen haben.

Da kommt ein weisses Fenster. Links oben ein weisses X mit rotem Hintergrund. Lokale Gruppen und Benutzer. Darunter ein Text Auf diesem Computer wird Windows 7 Home Premium ausgeführt. Dieses Snap-In kann mit dieser Windows Version nicht verwendet werden. Verwenden Sie die Option "Benutzerkonten" in der Systemsteuerung, um lokale Benutzerkonten auf diesem Computer zu verwenden. Rechts steht Aktionen: Lokale Benutzer und Gruppen (lokal) und weitere Aktionen mit Rechtspfeil. Da geht es aber nur um die Ansicht.
Ich hab eine 64bit Version. Schon merkwürdig...

Gibt es vielleicht Parameter unter cmd, die man eingeben kann?

Dann geh' wieder ins Startmenü und gib cmd ein. Nicht absenden, nur warten! Dann klickst du auf den Eintrag in der Liste (vermutlich cmd.exe) mit der rechten Maustaste und wählst "Als Administrator ausführen". Das sollte funktionieren. Dann öffnet sich die Konsole. Führe nacheinander folgende Befehle aus:
Code:
net localgroup administratoren [COLOR="Red"]Benutzer[/COLOR] /add
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList" /v [COLOR="Red"]Benutzer[/COLOR] /t REG_DWORD /d 0 /f

Danke für den Tip. ;) Beim Rechtsklick als Administrator öffnen kommt wieder dieses Schild und Möchten Sie zulassen... und Ja ist wieder grau. Bin trotzdem mal rein in cmd, hab auf C:\ gestellt und eingefügt. Da kommt nur Systemfehler 5. Zugriff verweigert

Runterfahren, wieder Hochfahren und ich hab einen netten Gastlogin. Das kann ja auf Dauer nicht angehen.

Ich hab nur eingeschränkte Rechte, dass ist klar. Aber wenn jetzt der Administrator käme, was müsste der tun um die vollen Rechte zu bekommen? Ich hab ja kein Admin Konto und PW angelegt.

a) Abgesicherten Modus probieren. Selbes Spiel.
b) Hirens Boot-CD. Accountpasswort zurücksetzen und nochmal probieren.

In den abgesicherten Modus komm ich nicht rein. Es heisst F8 gleich nach dem Start drücken. Es kommt nur ein relativ lauter Pfeifton, aber sonst nichts. Die Boot CD wär ´ne Möglichkeit, aber ich konnte noch keinen Download Link finden. ich würde es auch gern auf anderem Weg versuchen. Im BIOS war ich kurz drin, aber das ist der falsche Ort glaube ich. Das Recovery Managment lässt sich auch nicht mehr aufrufen. Echt ein Albtraum... :freak:

Wenn ich nur wüsste wie ich das Admin Konto aufrufen könnte. Gibt es in der Registry einen Schlüssel dafür? Dann von 0 auf 1 stellen oder so. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als es zu akzeptieren oder Win 7 nochmal draufspielen. Auf letzteres hab ich so gar keine Lust. Ich hab zwar das System auf 4 DVD´s gebrannt, aber ohne Treiber. Die sind dann ja auch weg.

Linux wär klasse, da steige ich aber 0 durch mit diesen ganzen Distributionen und ISO Files. Sonst hätte ich mir schon längst eine Linux CD gebrannt.

Jedenfalls danke refLye für deine Mühe. ;)

So, hab es wieder hinbekommen. :)

Ich hab die erste der 4 Recovery DVD´s ins Laufwerk geschoben, Neustart, F2 für BIOS, Boot Priority auf DVD gestellt, dann fing es auch schon an zu surren. Insgesamt hat es knapp 2 Stunden gedauert, bis der Auslieferungszustand geladen war. Die Treiber waren auch auf den DVD´s. Das Wichtigste hab ich vorher auf einen USB Stick gezogen, von daher hab ich eigentlich kaum was verloren.

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe refLye. Es tut immer gut, wenn man weiß, da ist jemand, der einem hilft.

Gruss ;)

Direkt geholfen hat meine Hilfe zwar nicht, aber danke für die Blumen :)
Man versucht eben immer, es ohne Reinstallation gerade zu biegen. :)

Das Konto "Administrator" braucht bei Windows 7 kein Passwort, da das Konto deaktiviert ist. Bei XP war das noch anders.

Bei F8 war ein Piepton zu hören? Da hat vermutlich noch das Board F8 entgegen genommen. Einfach weiter auf F8 rumhacken, wenn die Platten initialisiert worden sind. Die Systemwiederherstellung hätte man auch über die Windows 7 Installations-DVD auslösen können. Eine Original-DVD leiht man sich aus oder brennt sie vom ISO. https://www.computerbase.de/forum/t...age-fuer-studenten.654910/page-2#post-6863225

Auf Windows ist man am besten so unterwegs, wie es ab Werk vorgesehen ist. Man erstellt ein Konto z.B. mit dem Namen shane01 und vergibt diesem Administratorrechte. Weiterhin ist die Benutzerkontensteuerung aktiv - fertig. Das ist übrigens die Werkseinstellung. Man muss nichts manuell einstellen.

Das Thema wurde ja per Recovery gelöst. Viel Spaß mit Windows.

Wilhelm14 schrieb:
Das Konto "Administrator" braucht bei Windows 7 kein Passwort, da das Konto deaktiviert ist. Bei XP war das noch anders.

pauschaler kann man es nicht ausdrücken, weil sich jedes Windows Home OS ohne Passwort installieren lässt. Das Konto ist auch nicht deaktiviert, sondern nur unsichtbar gesetzt bei der Verwendung weiterer Benutzerkonten. Eine komplette Deaktivierung des Kontos würden die Richtlinien überhaupt nicht zulassen.

Der TS schreibt ja, dass er nur das Konto "Administrator" benutzt hat.

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was dein Beitrag sagen soll. Installiert wird Windows mit dem Administrator-Konto der Installations-DVD, also ein Konto einer WindowsPE. Eingerichtet, nach der Installation beim ersten Boot, wird ein Benutzerkonto mit Administratorrechten, wo man das Passwort setzen kann oder auch nicht. Es ist bei Windows 7 egal, da die Benutzerkontensteuerung (UAC) sich immer vor entsprechenden Aktionen schaltet.

Das Administrator-Konto ist tatsächlich deaktiviert (siehe Screenshot). Die Richtlinien, die du meinst, lassen kein Löschen des Kontos zu. Bei XP konnte man sich einfach mit dem Konto Administrator und leerem Kennwort anmelden. Bei Windows 7 geht das nicht, da das Konto nicht aktiv ist.

Anhänge

• AdmDea.JPG
    AdmDea.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 312
Bei der F8 Geschichte für den abgesicherten Modus hab ich es wirklich mehrmals versucht. Schnell hintereinander, dann auch mal F8 gedrückt gehalten. Kein abgesicherter Modus wurde aktiviert. Das Pfeifen bzw. Piepsen hörte dann auch schnell auf und Windows wurde gestartet.

Momentan sieht es so aus, daß ich mit dem Konto Administrator [Mein Name] angemeldet bin. Sonst existiert kein Konto, nur ein deaktiviertes Gastkonto. Ich hab jetzt kein Passwort vergeben, weil ich dadurch keine sicherheitsrelevanten Vorteile sehe.

Ich bin froh, das alles so ist wie es war. Windows lädt gleich direkt beim Hochfahren den Desktop, also ohne Anmeldeschirm. Genau so wollte ich es ja. Und das Nachfragen Wollen Sie zulassen, daß... ? bestätige ich gerne mit ja. So nervig ist es nun auch wieder nicht.

Sobald mehrere Benutzer den Rechner hier nutzen, ich ihn mobil nutze oder unbeaufsichtigt lasse, werde ich ein PW setzen + TrueCrypt und Co. Aber solange ich der Einzige bin und das Notebook nur stationär im Einsatz ist würde es nur aufhalten. ;)

das Verhalten des Bootmanagers kannst du auch per Msconfig anpassen.

Wenn das Konto "Administrator" das einzige Benutzerkonto ist, kann es auch nicht deaktiviert sein. Ist doch ein logische Schlussfolgerung. ;)

shane01 schrieb:
Momentan sieht es so aus, daß ich mit dem Konto Administrator [Mein Name] angemeldet bin. Sonst existiert kein Konto, nur ein deaktiviertes Gastkonto. Ich hab jetzt kein Passwort vergeben, weil ich dadurch keine sicherheitsrelevanten Vorteile sehe.

Das "Mein Name" hört sich für mich an, als sei es ein Konto mit Adminrechten und nicht DAS Adminkonto.

Richtig, ein Passwort braucht man nicht, da die Benutzerkontensteuerung sich von alleine vorschaltet.

Zurück
Oben