Anmeldung als Administrator

smeck

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
487
Warum kann ich mich bei meinem Computer daheim nur als Benutzer "PC" anmelden, aber es gibt gar keine Möglichkeit mich als Administrator anzumelden? Auch die Schreibrechte usw sind standart auf "PC" eingestellt. Teilweiße habe ich bei Programm-Starts keinen Zugriff weil ich kein Admin bin usw.

In der Systemsteuerung unter Benutzerkonten ist der Benutzer PC jedoch als Administrator hinterlegt .

Wie ändere ich das, dass mein Login zu Windows immer als Administrator ist und am besten so, dass ich die Einstellungen von "PC" beibehalte??

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit Deinem Benutzernamen in der Adminstratorgruppe bist, bist Du Adminstrator, und mußt Dir keine weiteren Gedanken mehr machen.
 
Der Administrator Account ist idR deaktiviert und nicht zum Benutzen gedacht.
Aber dein PC User scheint ja, laut deiner Aussage Admin zu sein.

smeck schrieb:
Teilweiße habe ich bei Programm-Starts keinen Zugriff weil ich kein Admin bin usw.
Dann erklär das mal genauer. Weil dann hast du eventuell deinen PC User zerschossen.
Hat der mal funktioniert?
Seit wann ist das nicht mehr so?
Welche Programme?
 
smeck schrieb:
Wie ändere ich das, dass mein Login zu Windows immer als Administrator ist und am besten so, dass ich die Einstellungen von "PC" beibehalte??

Aufgrund von Sicherheitsbedenken gar nicht.

Wenn ein Programm Adminrechte unbedingt benötigt, dann musst du es mit Rechtsklick "Als Administrator starten" oder du editierst die exe unter kompatibilität "immer als Administrator starten"

es wird aber immer der UAC dialog, der zu DEINER Sicherheit da ist, angezeigt

Wenn dich der Dialog nach den Zugangsdaten Fragst, gibst du den Benutzernamen PC und als Passwort dein Passwort ein.

Hinweis: solltest du KEIN Passwort für das Benutzerprofil hinterlegt haben, führt das ebenso zu Problemem
 
nutrix schrieb:
Wenn Du mit Deinem Benutzernamen in der Adminstratorgruppe bist, bist Du Adminstrator, und mußt Dir keine weiteren Gedanken mehr machen.

Bitte noch einmal meinen Beitrag komplett lesen. Lg
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Der Administrator Account ist idR deaktiviert und nicht zum Benutzen gedacht.
Aber dein PC User scheint ja, laut deiner Aussage Admin zu sein.


Dann erklär das mal genauer. Weil dann hast du eventuell deinen PC User zerschossen.
Hat der mal funktioniert?
Seit wann ist das nicht mehr so?
Welche Programme?

Es war schon irgend wie immer so. zB ein Plugin in Fruity Loops sagt mir das aktuell:
1695938915438.png
 
Zuletzt bearbeitet:
smeck schrieb:
Es war schon irgend wie immer so. zB ein Plugin in Fruity Loops sagt mir das aktuell:

Frage: hast du Steam z.B. mit deinen User PC installiert oder mit einen anderen User?

ansonsten habe ich hier so den Vibe hier, das irgendwas die NTFS Berechtigungen bei dir verstellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Ja, das sieht nach fehlenden oder falschen Dateisytemberechtigungen aus. Könnte aber auch eine fehlerhafte Platte/Partition sein, evtl mal "chkdsk /f X:" ausführen (X: mit dem passenden Buchtaben erstzen).
 
Oder hier ist auch ein tolles Beispiel für eingeschränkte Rechte:
1695973878172.png

Ergänzung ()

Waldheinz schrieb:
Ja, das sieht nach fehlenden oder falschen Dateisytemberechtigungen aus. Könnte aber auch eine fehlerhafte Platte/Partition sein, evtl mal "chkdsk /f X:" ausführen (X: mit dem passenden Buchtaben erstzen).


was soll mir dieser Check dann bringen bzw sagen?
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Frage: hast du Steam z.B. mit deinen User PC installiert oder mit einen anderen User?

ansonsten habe ich hier so den Vibe hier, das irgendwas die NTFS Berechtigungen bei dir verstellt hat.

nur zur Aufklärung, hier geht es nicht um Steam den Gaming Anbieter für Spiele.
Steam ist der Ordner eines VSTi Plugins. Und ich installiere alles über diesen PC Benutzer. bereits seit Tag 1
 
Erste Frage, um mal sicher zu gehen: Das ist aber schon dein privater Computer, und kein Firmenrechner, oder?
Das ist halt das, was die Fehlermeldung nahelegt.
Aber: Es gibt Malware die aehnliche Symptome ausloest.

Wenn dein Konto in der Administratorgruppe ist, und du dennoch solche Meldungen, insbesondere sowas wie das vom Sicherheitscenter, bekommst, hast du dir womoeglich was eingefangen.

Um das zu Pruefen: Rechtsklick auf Start -> Computerverwaltung -> Benutzer und Gruppen -> Gruppen -> Administratoren. Ist dein User da aufgelistet, und die bekommst diese Meldungen, stimmt was nicht.
Genauso wenn du die Computerverwaltung garnicht oeffnen kannst.

Dann ist es vermutlich am einfachsten den Rechner neuaufzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Sebbi
Ranayna schrieb:
Erste Frage, um mal sicher zu gehen: Das ist aber schon dein privater Computer, und kein Firmenrechner, oder?

Das ist mein Rechner zu Hause ja
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Zeige uns mal, das der Benutzer PC, Mitglied in der Gruppe, der Administratoren ist.

CU
redjack

Meinst du so:
1695975636368.png

Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Erste Frage, um mal sicher zu gehen: Das ist aber schon dein privater Computer, und kein Firmenrechner, oder?
Das ist halt das, was die Fehlermeldung nahelegt.
Aber: Es gibt Malware die aehnliche Symptome ausloest.

Wenn dein Konto in der Administratorgruppe ist, und du dennoch solche Meldungen, insbesondere sowas wie das vom Sicherheitscenter, bekommst, hast du dir womoeglich was eingefangen.

Um das zu Pruefen: Rechtsklick auf Start -> Computerverwaltung -> Benutzer und Gruppen -> Gruppen -> Administratoren. Ist dein User da aufgelistet, und die bekommst diese Meldungen, stimmt was nicht.
Genauso wenn du die Computerverwaltung garnicht oeffnen kannst.

Dann ist es vermutlich am einfachsten den Rechner neuaufzusetzen.

Also hier die Benutzer
1695975395024.png


Und hier die Gruppen
1695975419711.png
 

Anhänge

  • 1695975171396.png
    1695975171396.png
    51,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh, das kryptische Konto in der Administratorgruppe, kannst du das irgendwie einordnen?
Wenn nein, kannst du davon ausgehen, das dein Rechner kompromittiert ist. Plattmachen und neuinstallation ist faellig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Tr8or
meinst du "lUuz1bUIcdEnPO" ? Kann das ja einfach entfernen oder nicht
 
smeck schrieb:
Kann das ja einfach entfernen oder nicht
Viel wichtiger wäre, wo kommt das her!

Wenn du das nicht weißt, wäre der Verdacht
Ranayna schrieb:
Wenn nein, kannst du davon ausgehen, das dein Rechner kompromittiert ist.
erhärtet und die einzig sinnvolle Lösung, die auch das Rechteproblem lösen wird
Ranayna schrieb:
lattmachen und neuinstallation ist faellig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und nutrix
smeck schrieb:
Bitte noch einmal meinen Beitrag komplett lesen. Lg
Ja, keine Sorge, habe ich, und dann auch bitte auch meine Antwort richtig lesen und verstehen. Lg.
smeck schrieb:
Warum kann ich mich bei meinem Computer daheim nur als Benutzer "PC" anmelden, aber es gibt gar keine Möglichkeit mich als Administrator anzumelden?
:
Wie ändere ich das, dass mein Login zu Windows immer als Administrator ist und am besten so, dass ich die Einstellungen von "PC" beibehalte??
Was ich Dir damit sagen wollte, daß Deine Bedingungen und Annahmen falsch sind. Wenn Du bereits in der Adminstratorengruppe bist, mußt (und kannst Du) Dich gar nicht weiter als Administrator anmelden. Sprich, Dein Problem, wie wir hier sehen können, liegen auf einer ganz anderen Ebene.
smeck schrieb:
Oder hier ist auch ein tolles Beispiel für eingeschränkte Rechte:
Dann bist Du auch kein Adminstrator, aber das klären wir ja jetzt gerade.

Das sieht alles sehr vermurkst und nicht sauber aus, ich würde hier auch sauber neu installieren. Und ich würde zu keinem Zeitpunkt einen Benutzer "PC" verwenden, sondern Namen oder Zweck, PC ist zu allgemein und führt zu Verwirrungen. Musik-PC wäre beispielsweise besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
smeck schrieb:
Es war schon irgend wie immer so. zB ein Plugin in Fruity Loops sagt mir das aktuell:
Anhang anzeigen 1402826
Welche Rechte sind den auf dem Ordner vergeben? (Eigenschaften vom Ordner -> Sicherheit -> Erweitert)
Vielleicht ein überbleibsel von ner alten Windows-Installation oder nem anderen Rechner auf ner NTFS-HDD? Dann ist es normal, dass dein User keine Rechte hat.

Ansonsten sieht dieser Kryptische User aber schon unseriös aus. In welchen Gruppen ist der denn? (in der Administratoren-Gruppe ja glücklicherweise schon mal nicht)

Und die Meldung im Sicherheitscenter... Was für ne Windows-Version ist das? Woher die Lizenz? Hast du Sicherheitssoftware (Virenscanner, Firewall, Internetsecurity, ...) installiert? (die ggf. das Win. Sicherheitscenter beeinflusst)
Ansonsten muss ich da an ne Pro (Firmenversion) denken, wo etwas entsprechendes in den GPOs konfiguriert wurde, etc. Irgendwelche "TuneUP"-Programme gehen hinsichtlich Windows-Updates ja auch gern den Weg, dass dort über die GPOs das verhalten beinflusst wird.....
 
Ich vermute mal, das du irgendein Tool installiert hast, sagen wir mal „ohne zu zahlen“, und diese Erweiterung hat dir nun dein admin-Konto zerschrottet und zwar gründlich.
An deiner Stelle würde ich a) vom Internet trennen (du weisst nicht was sonst noch geändert wurde) und b) die Windows Festplatte komplett formatieren und Windows neu installieren.
 
Zurück
Oben