Anmeldung als Administrator

derFireBird schrieb:
Welche Rechte sind den auf dem Ordner vergeben? (Eigenschaften vom Ordner -> Sicherheit -> Erweitert)
Vielleicht ein überbleibsel von ner alten Windows-Installation oder nem anderen Rechner auf ner NTFS-HDD? Dann ist es normal, dass dein User keine Rechte hat.

Die Rechte sind auf "Vollzugriff".

Habe aber in der Tat, jetzt wo du das erwähnst, die komplette C: SSD geklont wegen Hardware Upgrade. Werde dann die Tage Windows neu installieren. Am besten dann die ganze C: formatieren oder kann ich irgend wie nur Windows drüber installieren?
Würde nur ungern die C: Platte formatieren ....
Ergänzung ()

derFireBird schrieb:
Und die Meldung im Sicherheitscenter... Was für ne Windows-Version ist das? Woher die Lizenz? Hast du Sicherheitssoftware (Virenscanner, Firewall, Internetsecurity, ...) installiert? (die ggf. das Win. Sicherheitscenter beeinflusst)
Ansonsten muss ich da an ne Pro (Firmenversion) denken, wo etwas entsprechendes in den GPOs konfiguriert wurde, etc. Irgendwelche "TuneUP"-Programme gehen hinsichtlich Windows-Updates ja auch gern den Weg, dass dort über die GPOs das verhalten beinflusst wird.....

Keine Tune Up Tools oder so etwas. Habe Kaspersky Internet Security, das benutze ich schon seit Jahren. Alle Lizenzen sind natürlich legal gekauft. Windows 10 Version ist

Edition Windows 10 Pro
Version 21H2
Installiert am ‎13.‎03.‎2021
Betriebssystembuild 19044.3086
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.19041.1000.0
 
Zuletzt bearbeitet:
smeck schrieb:
Würde nur ungern die C: Platte formatieren ....
Machs lieber gleich richtig. Wenn Du noch was benötigst, vorher eine Sicherung machen, aber ums neu installieren kommst Du hier nicht herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
smeck schrieb:
Die Rechte sind auf "Vollzugriff".

Die Frage ist nur für welchen User. Ansonsten kannst du Dort unter der Registerkarte "Effektiver Zugriff" auch mal deinen User "PC" eingeben und schauen welche Rechte dieser hat.

Wenn du "drüber Installierst" wird das Berechtigungsproblem noch größer, da dann alles was deinem User "PC" jetzt gehört nicht mehr zugeordnet werden kann, da es diesen User im neuen Windows nicht mehr gibt.
Am besten alles was du behalten möchtest auf eine externe Platte Sichern und dann nach der Neuinstallation zurückKOPIEREN (wenn die externe Festplatte auch NTFS hat sind die Berechtigungen noch hinterlegt, beim verschieben würden diese 1:1 mit den alten Berechtigungen verschoben, beim kopieren wird alles quasi neu erstellt - eben die Kopie - mit passenden Berechtigungen für deinen dann angemeldeten User)

Ansonsten zu den anderen Problemen, kenne Kaspersky nicht und weiß nicht ob die Internetsecurity was im Windows Sicherheitscenter deaktiviert.. Vielleicht kommt dieser kryptische User auch daher, in der Firma haben wir Sophos und der legt zum Updaten auch einen User an, der heißt dann aber auch irgendwas mit Sophos. Kann man an dieser Stelle nur vermuten...
 
smeck schrieb:
was soll mir dieser Check dann bringen bzw sagen?
Das dient lediglich zur Überprüfung der Dateisystemintegrität, wäre ja möglich gewesen, dass selbiges korrupt gewesen wäre, scheint aber nicht der Fall zu sein, wenn ich den Threads so weiterverfolge.
 
SSD brauchen kein defrag. Ein aktuelles Windows wird da nur ein Trim drauf werfen. @smeck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
smeck schrieb:
Edition Windows 10 Pro
Version 21H2
Warum hängst du denn auf 21H2 fest?
Wir haben schon lange 22H2
Funktioniert jetzt Aktualisieren nicht bei dir?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Ansonsten!
Was ist denn mit dem MS Konto und dem Passwort funktioniert da alles?
Ich bin als Admin mit dem MS Konto Passwort bei Windows angemeldet und mein Benutzername, die ersten 5 Buchstaben der Outlook Mail-Adresse sieht man da auch.
Dein Benutzername kann doch nicht PC sein.
 

Anhänge

  • Benutzer 3.JPG
    Benutzer 3.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 45
smeck schrieb:
Na gut. Oh man will ungern formatieren -.-
Ist aber bei so einer vermurksten Konfiguration die einzige sinnvolle Möglichkeit, wen Du sonst über keine weiteren Fachkenntnisse in dem Bereich besitzt. Es hat den Vorteil, daß Du gleich per Media Creation Tool eine aktuelle Windows 10 Version mit 22H2 installieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Zurück
Oben