Adminrechter Apps

moep3355

Cadet 4th Year
Tag zusammen,

eine App, die ich fast täglich nutze benötigt Adminrechte zum Speichern einiger Sachen. Das habe ich soweit über Eigenschaften eingestellt. Jetzt werde ich bei jedem Start gefragt, ob ich das zulassen möchte. Kann man das nicht irgendwie umgehen (die Frage). Es muss doch möglich sein, wenn ich die App immer wieder nutze, dass ich nicht jedes Mal doppelt bestätigen muss.

Alternativ werde ich sonst den Pfad für den Speicherort ändern, dann benötigt die App keine Adminrechte mehr, aber wie gesagt das würde mich doch sehr wundern, wenn es keine andere Lösung gäbe. Und ich hätte lieber die Speicherorte beisammen...

Viele Dank schonmal!

1. Du kannst einfach die Benutzerkontensteuerung deaktivieren. Damit deaktivierst Du aber auch ein sehr wichtiges Sicherheitsfeature. (Das würde ich nicht tun!)
2. Eine weitere Möglichkeit ist ein Umweg über die Aufgabenplanung.
3. Mit dem „Microsoft Application Compatibility Toolkits"

Hi,

@moep3355
Wenn ein anderer Speicherpfad das Problem loest, dann tu es.

Hat die App auch einen Namen?

BFF

Adminrechte fordert eine App nur an, wenn sie auf Verzeichnisse bzw. Dateien zugreifen will, auf die der aufrufende User keine Zugriffsrechte hat.

Die einfachste Lösung wäre es deshalb, dem User, unter dessen Account die App läuft, entsprechende Rechte einzuräumen ...

Das stimmt so nicht. Es gibt einen Haufen Events die UAC anfragen.

Hier gibt es eine zuverlässige Anleitung für die „Microsoft Application Compatibility Toolkits". Oder hier.
Hier gibt es eine Anleitung für die Aufgabenplanung Variante. Ich weiß aber nicht ob das (noch in 1803) funktioniert.

Mit der „Microsoft Application Compatibility Toolkits", jetzt ACT (Microsoft® Application Compatibility Toolkit), habe ich mal so etwas wie Du vorhast gemacht. Ich glaube für CPU-Z oder so. Bei einem Update musst Du die Schritte jedesmal wiederholen. Ich hab's dann drangegeben. War mir zu lästig. Ein Klick weniger war mir das Gefriemel nicht wert.

Zurück
Oben