HTML Adobe Brackets Firefox Livevorschau

violentviper

Lt. Commander
Hallo,
ich habe mir das Adobe Programm Brackets angeschaut, da ich auf der Suche nach einem kostenlosen HTML, CSS, Javascript Editor bin. Seither verwendete ich immer Notepad++, aber da stören mich ein paar Sachen.

Nun würde ich gerne die Livevorschau von Brackets mit dem Firefox Browser nutzen. Das Programm verlangt aber immer Google Chrome, welchen ich nicht habe. Klar könnte ich ihn mir einfach installieren, aber dagegen sträube ich mich.
Gibt es eine Möglichkeit, das ganze auch mit FF auszuführen ?
Oder gar alternative Programmvorschläge, mit denen das möglich ist.

Aktiviere einmal "Experimentelle Live-Vorschau aktivieren" unter "Datei", dann wird der Standard-Browser des Systems genutzt. Aber so richtig automatisch aktualisiert wird das ganze irgendwie auch nicht (ich benutze auch Firefox), sondern man muss den Browser selbst aktualisieren.

Also ich muss auch nachladen, damit es die Änderung anzeigt. Das ist ja so gesehen nicht der Sinn der "live" Vorschau.

Wenn es dir lediglich darum geht eine Live-Vorschau zu haben, könnte dir eine Browserlösung wie codepen.io eventuell ja reichen.

Füge in deinem Firefox folgende Adresse ein : http://127.0.0.1:52757/Datei
Oder falls das nicht klappt : file:///C:/Program%20Files%20%28x86%29/Brackets/www/LiveDevelopment/launch.html

Im Grunde genommen macht der Google Chrome Browser nichts anderes als diese Adresse aufzurufen. Google Chrome wird nur wegen der besseren Performance verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Gewöhn dir so n Mist mit Live-Vorschau, und am besten noch Bunti-Klicki-Oberfläche, gar nicht erst an.
Wie oft arbeitet man tatsächlich in purem HTML+CSS+JS? Man hat doch quasi IMMER ein serverseitiges Backend, das den Code dynamisch generiert. Da kriegst du keine Vorschau. Die Vorschau muss in deinem Kopf ablaufen, du musst WISSEN, wie es aussieht, und nciht erst nachgucken müssen.

Daaron schrieb:
Da kriegst du keine Vorschau. Die Vorschau muss in deinem Kopf ablaufen, du musst WISSEN, wie es aussieht, und nciht erst nachgucken müssen.

Also ich weiß auf Arbeit wie unsere Webanwendungen aussehen sollten, zum Glück sind einige Browser der Meinung es besser zu wissen :P. Unabhängig davon -> im Brackets.io Blog steht was über ne Anpassung an der Config die man vornehmen muss, um die Preview mit FireFox nutzen zu können, hast du das schon versucht? (http://blog.brackets.io/2014/12/18/brackets-1-1-and-extract-for-brackets-0-6-now-available/)

Ich habe mir mal testweise Chrome heruntergeladen und die Livevorschau mit Brackets getestet. Es funktioniert auch mit Chrome nicht, auch hier muss ich ständig neu laden. Aber das ist mir nun auch egal, ich gehe wieder back 2 the roots und benutze weiterhin notepad++.

Mich stört halt an notepad++, das ich immer nur eine Sprache aktivieren kann. Wenn jemand einen Trick kennt, wie es möglich ist, z.B HTML und CSS gleichzeitig zu aktivieren, wäre ich sehr dankbar.
Zu Anfangs für kleinere Übungszwecke mache ich CSS noch ganz gerne im head. Und da empfinde ich es als nervig, wenn man immer umschalten "muss".

Sorry, ich verstehe nicht so ganz wobei du jetzt Probleme hast.

Wieso erstellst du nicht eine HTML-Datei, bindest dann eine CSS-Datei mithilfe von <link rel= "stylesheet" href= ""> ein und lässt dir beide Dateien in Notepad++ nebeneinander anzeigen? So hast du content (HTML) und style (CSS) getrennt und trotzdem beides im Blick.

Darrel schrieb:
Sorry, ich verstehe nicht so ganz wobei du jetzt Probleme hast.

Wieso erstellst du nicht eine HTML-Datei, bindest dann eine CSS-Datei mithilfe von <link rel= "stylesheet" href= ""> ein und lässt dir beide Dateien in Notepad++ nebeneinander anzeigen? So hast du content (HTML) und style (CSS) getrennt und trotzdem beides im Blick.
Ich will hier keine Diskussion für das für und wieder auslösen.
Aber ich erachte es als sinnvoll wenn mehr als zwei Sprachen aktiviert werden könnten. Zum Beispiel auch für Javascript und HTML.

Was meinst du mit "zwei Sprachen aktiviert"?

Genau das habe ich mich auch gefragt. Meinst du eventuell Syntax Highlighting?

Falls du das meinst, dann ist das in der Tat ein "Problem" bei Notepad++, aber auch bei vielen anderen Programmen. Wenn dir das wirklich so wichtig ist, phpDesigner (kein reiner Code-Editor, sondern IDE) kann verschiedene Sprachen in einem Dokument highlighten, man kann sogar andere Teile "dimmen", die nicht in der gesuchten Sprache geschrieben wurden.

Ich verstehe aber auch nicht, was gegen die Trennung in verschiedene Dateien spricht? Damit hast du das Problem gelöst und kannst bei Notepad++ bleiben.

Soweit ich das verstanden habe versuchst du CSS und HTML in zwei Ansichten gleichzeitig zu öffnen. Oder?
Wenn das der Fall ist kannst du bei Notepad++ ganz einfach oben links die jeweilige Datei auswählen und mit Rechtsklick die Option "In neue Instanz verschieben" auswählen. Dann hast du die Datei in einem neuen Fenster geöffnet.
Oder auch --> "In zweite Ansicht verschieben". Dann hast du zwei Spalten in einem Fenster, jeweils CSS und HTML.

Darrel schrieb:
Genau das habe ich mich auch gefragt. Meinst du eventuell Syntax Highlighting?

Falls du das meinst, dann ist das in der Tat ein "Problem" bei Notepad++, aber auch bei vielen anderen Programmen. Wenn dir das wirklich so wichtig ist, phpDesigner (kein reiner Code-Editor, sondern IDE) kann verschiedene Sprachen in einem Dokument highlighten, man kann sogar andere Teile "dimmen", die nicht in der gesuchten Sprache geschrieben wurden.

Ich verstehe aber auch nicht, was gegen die Trennung in verschiedene Dateien spricht? Damit hast du das Problem gelöst und kannst bei Notepad++ bleiben.

Genau sowas habe ich gemeint. Ich finde es halt komfortabler wenn das Programm in der Lage ist mehere Sprachen zu highlighten und befehle zu erkennen.

Von der didaktischen Seite ist es aber sicherlich besser wenn man auch mal mehr ohne Befehlsvorschläge arbeitet.

Zurück
Oben