Adobe Creative Suite Upgrade

SunnyboyXP0

Commodore
Hallo Bordies,

heute ist ja die neue Version 5.5 von Adobes Creative Suite erschienen. Mir geht es um folgenden Sachverhalt: Ist es erforderlich (oder empfehlenswert) die "alte" Version vorher zu deinstallieren oder ist in diesem Fall ein simples Upgrade problemlos möglich? Wie ihr wisst, beansprucht die Installation recht viel Zeit, ganz zu schweigen von der Konfiguration der Programme. Deshalb frage ich vorher lieber nach, wer von euch Erfahrungen auf diesem Gebiet hat.

Vielen Dank im Voraus und Grüße!

Sunny

Arbeitest Du mit allen Programmen aus der Creative Suite ?

Wenn es ein Update ist, musst Du es auch als Update einspielen.
Oder bekommst Du einfach eine aktuellere Vollversion ?

Zur Konfiguration:
Zumindest von Photoshop weiß ich das ich jegliche Einstellungen bezüglich Oberflächenprofile, Pinsel, Aktion etc. sichern & wiederherstellen kann. Das wird bei den anderen Programmen nichtanders sein, musst nur mal googlen.

Welche Version hast du denn aktuell installiert ?
Lt. Adobe sollte ein Upgrade von CS3/CS4 möglich sein...

Aktuell verwende ich Version 5. Da ich Version 5.5 noch zu dem günstigeren Preis (Education) erhalten könnte, überlege ich, noch auf Version 5.5 upzugraden, bevor diese Möglichkeit entfällt und nur noch die normale Vollversion zu haben wäre. Das wäre finanziell nicht mehr tragbar, wodurch die Version 5 oder halt 5.5 bis zur Rente halten müsste. :D

Es geht mir halt darum, ob ich die Installation einfach starten kann, das Setup die Version 5 erkennt und entsprechend upgradet oder ob man vorher zwingend die alte Version deinstallieren muss bzw. ob es zu empfehlen ist. Vermutlich wird das Upgrade quasi wie ein Update funktionieren. Ich möchte nur sicher gehen. :)

Bei einer Education oder Student&Teacher gibt es kein Upgrade, da die Vollversion immer günstiger als ein Upgrade ist. Deshalb kaufst du auch eine neue Vollversion, womit sich die Frage erübrigt was mit der Vorversion passiert.
Und auch wenn es ein Upgrade wäre, fasst es die Vorversion nicht an. Man kann mehrere Versionen parallel installiert haben.
Das Upgrade
- fragt den (oder alle) vorherigen Serials ab wenn es ein neuer PC ist/wäre, oder
- integriert den früheren Key automatisch wenn er noch auf dem PC ist.

Und finanziell tragbar, nunja, mittlerweile kann man aus allen Versionen upgraden.
Somit ist das finanziell tragbar und ich finde das Preisgejammere der Anwender bei Adobe-Produkten weiterhin lächerlich. Man schaue sich mal im CAD-Bereich um, DAS sind finanzielle Belastungen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Version 5.5 wurde extra installiert.

Zur Preisfrage: Wenn man berücksichtigt, was man zum Beispiel für die Master Collection alles erhält, finde ich den Vollpreis angemessen. Bei AutoCAD ist es halt nur dieses eine Programm, wobei das auch sehr mächtig ist. Ich meinte mit "finanziell tragbar" aber kein Gejammere am Preis der CS, sondern dass über 3.000,- Euro für einen an Grafik und Videoschnitt interessierten Privatanwender in der Regel nicht zu stemmen sind und rund 700,- Euro doch sehr viel weniger und realisierbar sind. ;)

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt ja auch genügend Alternativen auf dem Markt die deutlich billiger sind. Und ob man immer die Master braucht, nunja. Spricht aber nix gegen die neuen billigen Versionen so man berechtigt ist. Da darf eigentlich keiner meckern für den günstigen Preis. :D

Bei "AutoCAD ist mächtig" muss ich eigentlich nur schmunzeln. Das Programm ist Kindergarten: Kann alles, aber nix richtig.
Und so instabil wie das läuft wäre es nicht mal die Hälfte wert. :rolleyes:

Zurück
Oben