News Adobe kündigt CS4 inklusive neuem Photoshop an

Ich weiß wirklich nicht warum sich hier so viele über die Preise beschweren. Photoshop an sich ist schon ein wahnsinnig mächtiges Programm welches einfach vielen Leuten beim Geld verdienen hilft, und die komplette Creative Suite ist noch viel mächtiger. Es ist ja nicht so dass man für so viel Geld nicht auch anständige Leistung bekommen würde. Ihr beschwert euch doch auch nicht darüber, dass für Handwerker professionelle Werkzeuge angeboten werden, die das Zehnfache dessen kosten, was man im Baumarkt kaufen kann. ;) Für den Heimanwender, der damit Rote Augen aus Urlaubsfotos retuschieren will, ist die CS oder auch PS allein weder nötig noch gedacht.

Die wesentlichen Funktionen von PS gibts auch in PS Elements, das kostet nun wirklich nicht zuviel, und für Studis ist sogar PS relativ erschwinglich.
 
DeathAngel03 schrieb:
Die Preise sind schon fast unerverschämt...aber als "Primus" kann man sich das eben erlauben (und es sei Ihnen ja auch irgendwo vergönnt ^^)
Es handelt sich dabei auch um Professional-Software!
Die Menschen die diese Software benutzen und damit HAUFENWEISE geld verdienen, DIE SIND UNVERSCHÄMT...
Ich sehe keinen Fehler darin den gut verdienenden Grafikern das Geld somit aus der Tasche zu ziehn

Keine Frage, ich mag Photoshop auch sehr. GIMP ist aber eine gute Alternative dazu
Will man bei Photoshop bleiben kann ich auf jeden Fall die Adobe Elements Serie empfehlen! Die Oberfläche ist zwar ein wenig anders, die wichtigsten Funktionen sind aber mitdabei und man findet sich realtiv schnell zurecht.
Eine neue Version der Elements-Serie wirds mit dem CS4 release auch bald geben :) (hoff ich zumindest)

Noch dazu is die Elements-Serie für knapp 100 EUR für Photoshop + Premier ein super Angebot, da man praktisch Professionelle Software zum realistischen Preis bekommt. Manchmal ist das Package glaub ich auch bei Digicams und Camcorder dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
yahlov schrieb:
Die Menschen die diese Software benutzen und damit HAUFENWEISE geld verdienen, DIE SIND UNVERSCHÄMT...

WAS?! Gates noch? Sorry, aber diese Leute studieren oft an Privatunis und starten schon mal mit 10.000 Euro Schulden ins Berufsleben, auch davor haben sie viel, sehr viel ihrer Freizeit in Zeichnen und Malen investiert, wenn andere PC Spiele gezockt haben.

Bitte, jeder kann eine Firma gründen, und Grafiker werden, sich Referenzen aufbauen und dann seine Dienste anbieten. Ich sehe nicht, was daran unverschämt sein soll.

btw, Lightwave rockz :cool_alt:
 
Naja Alliyah mit Lightwave mag das ja sein.

Nimm aber mal das XL Bundle von Maxon Cinema oder gleich Maya, da ist die 2000€ Schallmauer schnell durchbrochen. Wenn man sich dann noch die Preise von sinnvollen Plugins anschaut, au, au, au :(

Was ich bei solcher Software schade finde, es gibt keine Vergünstigung für Privatpersonen. Beispiel Pro Engineer; da zahlt man als Student ca. 90€, als Privatperson ca. 230€ und hat das volle Programm mit allem Zip und Zap (Gewerbliche Nutzung natürlich verboten).

Die Wahrheit ist aber leider auch, es steckt sehr sehr viel hinter diesen Programmen, die Entwicklung kostet.
 
yahlov schrieb:
Die Menschen die diese Software benutzen und damit HAUFENWEISE geld verdienen, DIE SIND UNVERSCHÄMT...
Ich sehe keinen Fehler darin den gut verdienenden Grafikern das Geld somit aus der Tasche zu ziehn
Und wenn du mal selber gut verdienst ist das auch okay wenn dir irgendwer das Geld aus der Tasche zieht? Oder würdest du von dir aus direkt die Hälfte deines Einkommens an Oxfam spenden? Wohl eher nicht.
Abgesehen davon gibts genug Grafiker und andere Kreative die von ihrer Arbeit kaum leben können.
 
Nun gsx-r,

das ist dann wohl jedem seine freie Entscheidung. Bei der Adobe Suite gibt es keine wirkliche Konkurenz (Photoshop, Illustrator, InDesign, Premiere, Dreamweaver ...) (jedenfalls ist Gimp, Freehand, Quark Xpress etc. keine wirkliche Konkurenz (mehr)). Final Cut Pro gibt es auch nur auf dem Mac.

Bei Rendering-Software gibt es aber recht viele Alternativen.
Lightwave hat eine stolze Geschichte schon hinter sich, hatte sich in Zahlreichen Spielen und Filmen unter Beweis gestellt, bietet imho einen wirklich tollen Workflow und ist Preisgünstig. Obendrein hat es schon "Plugins", die bei der Konkurenz erst teuer erstanden werden müssen.

Natürlich ist Cinema 4D deutsch, Studio 3D Max in Europa bekannter und Maja hat den Ruf des teuren aber perfekten Programms, aber niemand muss in diesen Bereich in wirklich superteure Dinge investieren.
Problem hier nur, wer ein Programm kann, kann nicht automatisch das andere. Deshalb ist es wohl schwer, auf andere um zu schwenken.

Und für diese 830 Euro bekommt man einen immensen Gegenwert bei Lightwave, von diesen Preisleistungsverhältnis kann Adobe Software nur träumen, was aber nicht bedeuten soll, dass Adobe Software ihr Geld nicht wert sei. Im Gegenteil, nur Lightwave ist sehr preiswert und hat damit ein enorm gutes Preisleistungsverhältnis. LW ist quasi die ATI 4850 unter den Grafikkarten ;-)
 
Selbstverständlich gibt es alternative Programme zu Photoshop u. anderen Adobe Produkte! Ein Alternative zu Photoshop wäre das bekannte Quark XPress, was auch von Mediengestaltern gerne genutzt wird. Premiere lässt sich auch recht gut durch Sony Vegas ersetzen u. hat teilweise Funktionen die man nur in After Effekts nachbilden könnte.

Für Soundbooth gibt es zahlreiche andere Programme, wie WavLab, Reason (okay das ist wirklich teuer *g*)

Für Dreamweaver gibt es endlos viele Ersatzmöglichkeiten. Alternative Oberflächen die auch HTML, ASP, PHP Tags erkennen ist zB Eclipse

Corel Draw ist ebenso eine Alternative oder für Linux User das kostenfreie GIMP. Es ist halt reine Gewöhnungssache sich auf andere Programme umzustellen. Die meisten User halten jedoch recht wenig davon, da sie entweder das Betriebssystem wechseln müssen oder aber sich nicht die Zeit nehmen wollen/können um umzusteigen. Es ist auch wesentlich praktischer gleich alles von einem Anbieter zu beziehen.

Und damit es jeder weiß. Laut Adobe ist es verboten die Studenten-Lizenz für den gewerblichen Bereich zu verwenden. Also ist es auch keine wahre Alternative zu dieser zurück zu greifen, wenn man damit sein Geld verdient.

Wie bereits schon jmd. zuvor sagte kann man ältere Versionen günstiger erwerben. Von diesen kann man dann ein Upgrade auf eine aktuellere Version machen und uU einiges an Geld sparen.
 
Alliyah,

das soll ja auch nicht zum Glaubenkrieg der Software mutieren und ich stimme Dir zu, dass Adobe in diesem Bereich das Maß der Dinge ist.
Leider habe ich das Gefühl, Lightwave ist etwas in die Zweite Reihe gerutscht, denn bei den meisten 3DArtists liest man Max, Maya, Maxon, Softimage.
Wie gut Lightwave aber ist, zeigt wohl der Kurzfilm " a malaysian friday", der trotz "Rentenalter" immernoch überzeugt, im Jahre 08.

Aber mal zum Thema zurückzukehren, mein oben geschildertes ProE-Beispiel wär doch cool. Wieviele Leute wollen einfach aus Interesse und Hobby Bilder, Filme usw. mit (in diesem Fall) Adobeprodukten kreieren, bearbeiten, ohne kommerzielle Hintergedanken.
 
Das setzt aber vorraus, dass jeder, der kommerziell gestaltet, gleich stink reich wäre, was aber nunmal nicht der Fall ist.
 
The_Emperor schrieb:
Sehr schön. Dann kann ich meinen Photoshop 7 endlich in Rente schicken.
Hallo,

das hättest Du doch schon lange machen können, warum erst ab CS4?
PS bekommt immer mehr Funktionen, die ein Profi eigentlich nicht braucht.

Da man aber PS an jeder Ecke umsonst bekommen kann, merkt man dann leider in diversen Foren an Fragen wie: "Was ist eine Ebene?"

Wer kauft sich so ein teures Programm ohne Kenntnisse?

Wenn Otto Müller seinem Hund einen rosa Bommel montieren möchte, dann reicht dafür locker Software aus, die im Preisbereich ~ 150 € liegt.

Die bringt dann sogar eine Ich-mache-rote-Augen-weg Funktion mit.*

*Nicht vorhanden bei PS7, welches auch ich noch verwende.
 
Hallo ihr Lieben!

Anscheind hat das CS4 kein 64 Bit, bis auf Photoshop. Das ist sehr schade.
--------------------------------------------------------------------------------

So, hab mich mal ein wenig informiert:
Die 64bit-Versionen scheinen erst ab CS5 zu kommen.
N bissl doof das.

mfg
Zitat aus einem anderem Forum

Muss ich noch auf CS5 warten :(
 
moquai schrieb:
...
Wenn Otto Müller seinem Hund einen rosa Bommel montieren möchte, dann reicht dafür locker Software aus, die im Preisbereich ~ 150 € liegt.
...
Ich würde sagen, wenn ihm das kostenlose Gimp dafür zu wenig ergonomisch ist, reicht dafür auch das ebenfalls kostenlose Paint.NET - selbst das hat übrigens auch einen Rote-Augen-Effekt-Entferner. ;)
 
Hallo,

das stimmt. Aber Du weißt bestimmt, wie ich es gemeint habe.

Mit der Gimp-Ergonomie triffst Du allerdings voll die 10.
Ich höre leider oft: "Man, wie sieht denn das aus, das ist doch Müll."
 
Zurück
Oben