Adobe Rechner. Welche Hardware?

peachsummer

Lt. Junior Grade
Mein Rechner wird alt. Zeit für neu. Da ich zu 80% mit Photoshop, Lightroom und Flash arbeite sollte der neue darauf zugeschnitten sein. Nicht aufgeführte Hardware nehme ich aus meinem alten PC.

CPU: Core i7-860 Prozessor (4x 2800 MHz, 4x 256 kByte)
RAM: DIMM 2x 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB, CL8)
Brett: Media DP55WG (Intel® P55 Express, 6.400 MT/s)
Kühler: Zalman CNPS10X Flex (1156)
Lüfter: Noiseblocker Multiframe MF12-P (120x120x25 mm, 77 - 133 m³/h)
Grafik: Gainward GT240 (NVIDIA GeForce GT 240, 512 MB)
Boot SSD: Super Talent Master Drive SX 64 GB (64 GB, 200 / 120 MB/s)

Das Ganze unter WIN 7 64bit Home Premium. Würde die Pro-Version etwas bringen?

Hätte ich große Einbußen wenn die CPU nur ein i5-750? HT versteht Photoshop angeblich sowiso nicht, soll sogar stören!

Hatte noch nie ein Intel-Brett. Soll solide sein, stimmt das?

Der CPU-Lüfter hat PWM. Steuert dann das Brett die Drehzahl in Abhängigkeit von der CPU-Temp?

RAM, ist CL 8 ein Vorteil oder geht CL 9?

Ist die GraKa arg laut?

Soll ich mit der SSD noch warten bis bessere Controller raus sind?

...und letztendlich, siehe Signatur.

Danke für Antworten.

auf neue SSD würde ich nicht warten weil die neuen auch Teurer werden und nicht so viel besser werden sein als wie der Sprung von hdd zu SSD.

CL8 ist schon besser als CL9 aber nicht spürbar schneller.

I7869 würde ich schon bei nah eher raten als ein i5 750.

hast du noch eine externe HDD oder interne HDD?

Win 7 Pro wird dir nicht viel mehr bringen (ausser XP-Mode).

Wenn der CPU Lüfter PWM (4-poliger Anschluss) hat, steuert das Mainboard die Geschwindigkeit des Lüfters abhängig von dessen Temperatur.

Zwischen CL 8 und CL 9 wirst du keinen unterschied merken.

Und kauf dir ne SSD ;-).

Vielleicht anstatt der SuperTalent ne Intel X25-M G2 und als Mainboard MSI P55-CD53 oder ein Gigabyte GA-P55-UD3.

Hi,

würde auch etwas bei der CPU sparen, ein Xeon X3440 wäre ideal, dafür eine 80GB Postville G2. Beim Ram sollten es hingegen mindestens 8GB sein, gerade PS64 frühstückt Ram. Richtig schnell wird es, wenn du von den 8GB eine ca. 1,5GB große RamDisk für die Temp-, Swap- und Cachedateien einrichtest. Bei mBoard würde ich auf ein gutes Gigabyte P55A-UD3 setzen. Und beim Kühler dürfte ein Scythe Mugen 2 Rev.B deutlich besser sein.

Grüße,
franeklevy

@tekpoint ...hast du noch eine externe HDD oder interne HDD?

Da sollen dann noch vier Samsung Spinpoints 250 GB rein! Ach so! In welcher Reihenfolge stecke ich dann SSD und 4x HD in den Controller?

Das ist eigentlich egal nur würde ich für die 4 250Gb HDDs ein PCIe1x Controller nehmen weil das DVD Laufwerk muss ja auch noch auf Board dran^^

Nein habe ich nicht, wollte halt nur wissen wo du das Speichern willst alles oder ob dir die 64GB SSD ausgereicht hätte für Daten und Programme plus Betriebssystem.

brauchst du ne nvidia wegen CUDA oder warum?

@franeklevy

Tatsächlich ein Intel Xeon X3440, hat mein bekannter Onlineanbieter garnicht im Programm! Die Apple Pro haben ja auch die Dinger drin! Hatte damit schon geliebäugelt, obwohl mein technisches Verständnis nicht ausreicht zu begreifen was die Xenon bringen? Etwas weniger GHz und dafür aber besser(e)....?
Ergänzung ()

@fireball89

CUDA? Die Nvidia-Treiber sollen bei OpenGL oder so weniger rumzicken und OpenGL oder so ist schon wichtig beim photoshoppen! Aber alles nur Halbweisheiten, lasse mich gerne zu einer ATI überreden.

Naja, der Xeon ist im Vergleich zum 860 ein Stück günstiger, aber verfügt eben trotzdem über HT, zudem - so munkelt man - sollen die Xeon etwas besseres OC-Potenzial aufweisen. Im Prinzip ist der 860 nicht schlecht, wenn man allerdings etwas sparen will ist der Xeon deutlich interessanter, zumal dadurch bei dir auch eine Postville möglich wird.

Hier mal noch ein Test:
http://www.hardware.fr/articles/778-1/comparatif-geant-131-processeurs-intel-amd.html

Grüße,
franeklevy

also zu der OpenGL Sache kann ich nix sagen, aber die ATI HD5xxx wäre schon besser.

Ich würde dir dann entweder ne HD5450 (falls die für Photoshop reicht) oder ne HD5670 empfehlen. Die HD5450 ist natürlich deutlich günstiger und schwächer, aber lässt sich passiv kühlen.
HD5670 wär eher der direkte Konkurrent zur GT240. Ungefähr gleiche Preisklasse, aber ca. 15% schneller.

Weil das ja hier scheinbar immer zu Verwirrungen führt, PS unterstützt OpenGL und nicht ausschließlch CUDA, daher geht das natürlich auch wunderbar mit einer ATi-Karte. Eine HD5670 wäre eigentlich recht optimal.

Grüße,
franeklevy

Zurück
Oben