Notiz Adrenalin 19.1.1: Der erste Treiber im neuen Jahr beschleunigt Fortnite

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
  • Zero RPM control may fail to enable correctly when toggled on/off in Radeon Settings.

Interpretiere ich das richtig, dass die Problematik damit behoben ist, also Lüfter jetzt auch wieder komplett abschaltbar sind wie im alten Treiber aus 2018? Das war der größte Punkt der mich vom Update bislang abhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Danke für die Notiz.

@ReignInBlo0d - ich verstehe es auch so ja. (Angaben ohne Gewähr ;) )

Interessant ist bei Known Issues:
  • Battlefield™ V players may experience character outlines stuck on screen after being revived.
Nur zur Info - dieser Fehler ist auch bei vorherigen Versionen vorhanden! Das ist also nicht neu mit dem Treiber (nicht dass jemand deswegen nicht aktualisiert).
Es heißt aber, dass AMD diesen Fehler bald fixen wird.

Weiß jemand, was das heißen soll?
  • Pixel Format settings may not retain after system restart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Na das gewählte Pixelformat kann vergessen werden.
Sollte aber eig nur Hdmi User betreffen
 
ReignInBlo0d schrieb:
Interpretiere ich das richtig, dass die Problematik damit behoben ist, also Lüfter jetzt auch wieder komplett abschaltbar sind wie im alten Treiber aus 2018?

Ich hab’s auch so verstanden und werde gleich mal das Update durchführen.

Wechhe schrieb:
@ReignInBlo0d - ich verstehe es auch so ja. (Angaben ohne Gewähr ;) )

Stand auch beim letzten Update in den Change Logs und wenn ich in WattMan ein benutzerdefiniertes Profil geladen habe, liefen die Lüfter auch in Windows.

Ich hoffe es, dass das behoben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Beim letzten Treiber stand es bei den Known Issues, jetzt bei den Fixed Issues. Sollte also behoben sein.
 
Mich interessiert ja viel mehr, wann AMD nun Plant, die Raven Ridge APU Treiber mit in die Adrenalin Software zu packen.
Sie haben Q1 2019 angesagt, aber das kann ja nun wirklich alles von Januar bis Ende März bedeuten.
 
Immer noch nicht ganz weg mit dem Zerofanmodus. Erst nachdem ich AB anstellte und die Lüfter auf 0 stellte, war Ruhe. Kurze Zeit später, im Windowsbetrieb, gingen die Lüfter wieder auf ü800 und ich musste wieder manuell auf 0 stellen.
Recht nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Danke für die Info. Wenn Zero Fan immer noch nicht richtig funktioniert, spare ich mir die Installation mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Bei mir hats gestern auch wieder mit den Lüftern geklappt (auto mode+ zerofan).
 
matraj63 schrieb:
Danke für die Info. Wenn Zero Fan immer noch nicht richtig funktioniert, spare ich mir die Installation mal.
Warte erstmal ab, ich hab nur Schnellinstallation über den alten Treiber gemacht 18.12.3, nach der Arbeit werd ich noch einmal mit ddu sauber installieren.
 
"Auch das Problem, dass der Radeon Settings Advisor eine ältere Treiber-Version als Update vorschlägt, sei behoben."

Definitiv nicht behoben!
Gerade installiert, danach Neustart - und wieder meldet das System 18.12.2 als einen neueren Treiber!
Die bekommens echt nicht hin mit dem Treiber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, NMA, Nibelunge und 2 andere
Das mit dem Updates ist mich auch aufgefallen. Da frag ich mich wer die Treiber testet? Das sind so offensichtliche Fehler, die nicht all zu schwer behoben werden könnten/sollten. Das hat davor auch funktioniert.
 
Haben sie es wieder geschafft eine vernünftige konstante Lüftersteuerung hinzubekommen oder wird bei Standardeinstellung noch immer wild rauf und runter geregelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh667
Hängt ihr mit einem Stethoskop am PC um zu hören ob jetzt die gpu 800 oder 1200 oder 0 Umdrehungen hat? Hab eine rx 470 im define r4 und beim spielen meist ein Headset auf höre da keine Unterschiede
 
Also bei mir drehte die GOU auf 1200 rpm im idle hoch und das hört man auch bei nem gedämmten Case mit Kopfhören. Worum es geht ist, das es einfach nicht so funktioniert wie es soll. Gibt auch Leute die Boxen benutzen wollen...
 
Micht nervt eigentlich jedes Mal meine Wattman settings neu einzustellen.

Spricht was dagegen, die Settings einfach zu backupen und nacher wieder in den Ordner zu kopieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC selber bauer und ReignInBlo0d
Wechhe schrieb:
Interessant ist bei Known Issues:
  • Battlefield™ V players may experience character outlines stuck on screen after being revived.
Nur zur Info - dieser Fehler ist auch bei vorherigen Versionen vorhanden! Das ist also nicht neu mit dem Treiber (nicht dass jemand deswegen nicht aktualisiert).
Es heißt aber, dass AMD diesen Fehler bald fixen wird.
Raus und wieder reintabben schafft kurzfristig Abhilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe, WhyNotZoidberg? und psYcho-edgE
Zurück
Oben