Notiz Adrenalin 19.1.1: Der erste Treiber im neuen Jahr beschleunigt Fortnite

MilchKuh Trude schrieb:
Bei mir hakt bei den neueren treibern immer die Maus. Ich kriege nix neuer als August 18 zum laufen.

Ich hatte das Problem auch. Deaktiviere mal die HDCP-Unterstützung für den Monitor im RadeonSettings gedöns. Das behebt dieses problem wohl. Anzeige -> Technische Daten -> Überschreiben

@msv @MilchKuh Trude
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und msv
Hab ne Vega 56 Referenz.

Kann bestätigen das die Lüfterprobleme, also das hoch und runtertakten weg sind.
Zumindest im TimeSpy Belastungstest.
Zero Fan Mode kann ich nix zu sagen, kann die Referenz ja nicht.

Das interne Update Tool zeigt jetzt nur noch eine Benachrichtigung über ein Update.
Vorher warens immer 2, der alte 18.12.2 wird allerdings immer noch als empfohlen angezeigt.

Maus Hänger sind immer noch da wenn ein weiterer Monitor eingeschaltet wird.
Stört mich aber nicht.
 
Lupus77 schrieb:
Habt ihr beide mal versucht HDCP zu deaktivieren? Bei mir lag das z.B. daran. Radeon Einstellungen -> Anzeige, dann oben auf Technische Daten, dann auf "Überschreiben". Dort die HDCP Unterstützung deaktivieren.
Chreeps schrieb:
Ich hatte das Problem auch. Deaktiviere mal die HDCP-Unterstützung für den Monitor im RadeonSettings gedöns. Das behebt dieses problem wohl. Anzeige -> Technische Daten -> Überschreiben
Das werde ich mal versuchen, vielen Dank euch für den Tipp! 🤓
 
Also der Treiber läuft bei meiner RX590 wesentlich besser als der 18.12.3.

Nicht nur das ich in Forza plötzlich 10FPS mehr habe, auch die Lüfter laufen wesentlich angenehmer als vorher.

Vorher hat er direkt auf fast 100% gedreht. Nun finde ich das viel harmonischer und vorallem leiser.

Auch FreeSync klappt gefühlt besser

€: Zum Thema ZeroFan:
Beim vorherigen Treiber war sofort stillstand als ich auf dem Windows-Desktop war. Jetzt laufen die Lüfter etwas länger aber mit stetig sinkender Drehzahl. Find ich auch besser und ist auch sicherlich besser für die Lüfter
 
ich hab mit den neuen treiber ein problem in gta5 (was anderes noch nicht probiert :D )

immer wenn ich das overlay einschalte sacken die fps ein (von vorher 60 auf 40) aber gefühlt ist es noch niedriger weil es merklich ruckelt. nicht spielbar! mach ich das overlay wieder zu läuft alles.
 
Zero Fan funktioniert immer noch nicht !
Echt ultra nervig, da arbeiten scheinbar nur Amateure in der Treiberabteilung.
Die hatten fast 1 Monat Zeit das zu fixen. DDU und AMD Cleaner vorher drüber laufen lassen..
18.9.3 läuft zum Glück ohne Probleme. Na irgendwann werden die es schon hinbekommen.
Hab ne Vega 56
 
Salve

habe mit der neuen RX590 das gleiche Problem wie unter . Liegt wohl am neuen Adrenalin Treiber. Die Version 18.12.2 hat ja eh den Bug das immer ein Update angezeigt und wenn man den 18.12.3 oder auch den neuesten 19.1.1. installiert, wird die 18.12.2 als neuestes Update empfolen. Das mit dem Freez der Radeon Software kann ich auch bestätigen. Probiere heute auch noch einmal den 18.5.1

Weder der 18.5.1 noch der 18.9.3 lassen sich mit der RX 590 installieren. Es kommt immer Fehler 182 "Hardware nicht erkannt"
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
"Auch das Problem, dass der Radeon Settings Advisor eine ältere Treiber-Version als Update vorschlägt, sei behoben."

Nur mal ein kurzes Screenshot, dass die Update Meldung immer noch nicht behoben ist
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-01-12 10.14.57.png
    Screenshot 2019-01-12 10.14.57.png
    483,8 KB · Aufrufe: 453
MilchKuh Trude schrieb:
Bei mir hakt bei den neueren treibern immer die Maus. Ich kriege nix neuer als August 18 zum laufen.
Mach den zweiten Monitor aus, wenn der nicht über Windows angesteuert wird. Dann sollte das passé sein.

Ist ein bekannter Fehler..
 
Also ich kann nur berichten, dass seit ich den neuen Treiber habe, Fortnite für mich unspielbar geworden ist.

Beim rauspringen von 150-160fps für 1 sek auf unter 60 / schnelles drehen - mehrere Spieler im Sichtbereich 140fps immer wieder ganz kurz runter auf unter 70..

Es ruckelt und hakt immer wieder ohne sichtbaren Grund (im Overlay wird angezeigt - dass Takt und Temp im normalen Bereich sind..)

Sauber deinstalliert und Neu installiert - keine Verbesserung..

Graka: RX580 Nitro+ Special Edition

MFG Andreas
 
Ich muss wohl meine Meinung zur Lüftersteuerung revidieren, nachdem ich gerade mit DDU alles entfernte und 19.01 neu installierte, blieb der Zero-Fan-Modus aktiv, auch nach Einstellung über Wattman 1450/2250MHz, zeigt die Karte definitiv über AB 0RPM an.
Bleibt abzuwarten, ob das auch so ist, nachdem ich in eine 3D-Anwendung ging und wieder raus bin.

Et voila, war gerade in BFV, ab der anvisierten Temp bleibt 0RPM, dann gehts leicht hoch - nachdem ich dann wieder raus bin und die Temp unter dem Grenzwert gekommen ist - war die Karte wieder im Zero-Fan-Betrieb.
 
Anficht schrieb:
"Auch das Problem, dass der Radeon Settings Advisor eine ältere Treiber-Version als Update vorschlägt, sei behoben."

Nur mal ein kurzes Screenshot, dass die Update Meldung immer noch nicht behoben ist

Das ist glaube ich working as intendend.
Recommended bedeutet, das ist der WHQL-stable Treiber der generell empfohlen wird.
Die anderen sind halt die Betatreiber und daher als optional betitelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardStyler3 und Colindo
Jop so sehe ich das auch.
Der letzte WHQL wird immer empfohlen, egal wie alt
 
moep99 schrieb:
Das ist glaube ich working as intendend.
Recommended bedeutet, das ist der WHQL-stable Treiber der generell empfohlen wird.
Die anderen sind halt die Betatreiber und daher als optional betitelt.

Shakyor schrieb:
Jop so sehe ich das auch.
Der letzte WHQL wird immer empfohlen, egal wie alt

Dann sollte aber laut Computerbase der 19.1.1 dort stehen, sofern er nicht bereits installiert wurde

AMD Adrenalin-Treiber 2019 Edition 19.1.1 WHQL
 
Laut AMD ist der aber auch ne Beta und kein WHQL. Also passt das.

Revision Number

Adrenalin 2019 Edition 19.1.1 Optional
 
Bei mir funktioniert Zero Fan jetzt mit meiner RX 580 unter Win 8.1.

Treiber habe ich auch einfach über den alten rüber gebügelt.
 
Na ja, ich hab bisher immer den neustes Beta Treiber installiert und nie kam diese Meldung.
Nur wenn es wirklich wieder eine neue Beta gab.

Jetzt erscheint laufend die Nachricht dass es einen neuen Treiber gibt (welcher in Wirklichkeit alt ist).

Von daher passt was nicht...
 
Zurück
Oben