Notiz Adrenalin 19.1.1: Der erste Treiber im neuen Jahr beschleunigt Fortnite

Sun-Berg schrieb:
Micht nervt eigentlich jedes Mal meine Wattman settings neu einzustellen.

Spricht was dagegen, die Settings einfach zu backupen und nacher wieder in den Ordner zu kopieren?
wiso neu einstellen du kannst die einstellungen speichern/sichern und das direkt im Wattman, so das du diese einfach wieder laden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardStyler3 und Colindo
zakuma schrieb:
Hängt ihr mit einem Stethoskop am PC um zu hören ob jetzt die gpu 800 oder 1200 oder 0 Umdrehungen hat? Hab eine rx 470 im define r4 und beim spielen meist ein Headset auf höre da keine Unterschiede

Stethoskop ist dafür nicht notwendig, man hört es auch so sehr gut. Treiber <=18.12.1 = absolute Stille im Idle / Desktopbetrieb und Drehzahlen im Spiel laufen langsam hoch und runter. Treiber >=18.12.2 kein ZeroFan im Idle und stark schwankende Drehzahl. Das ist deutlich hörbar selbst mit meinen schon etwas abgenutzten Ohren. System siehe Sig.
Ergänzung ()

Cpt.Willard schrieb:
Warte erstmal ab, ich hab nur Schnellinstallation über den alten Treiber gemacht 18.12.3, nach der Arbeit werd ich noch einmal mit ddu sauber installieren.

OK, kannst du das Ergebnis hier bitte posten? Wäre sehr nett:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Strikerking schrieb:
wiso neu einstellen du kannst die einstellungen speichern/sichern und das direkt im Wattman, so das du diese einfach wieder laden kannst.

Ich deinstalliere den alten Treiber eigentlich immer komplett. Meiner Erfahrung nach werden die Einstellungen dabei gelöscht.
 
@Sun-Berg
Du kannst ja das XML File anderswo abspeichern z.B. bei deinen Dokumenten.

To load or save a Radeon WattMan profile (Global or Applications specific), click on the Load profile or Save profile buttons. Profiles (saved in XML format) are stored by default in the following location: <Drive>:\Users\<username>\Appdata\Local\AMD\CN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Na wenn die Lüftersteuerung jetzt wieder funzt testen wir den doch mal an heute.
 
Ich mach das mit OverdriveNtool, keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
MilchKuh Trude schrieb:
Bei mir hakt bei den neueren treibern immer die Maus. Ich kriege nix neuer als August 18 zum laufen.
Maustreiber auch mal erneuert, der Weil?
 
Wäre nett von AMD, mir nicht immer unsinnige Einstellung & Co vorzuschlagen:

- eine ältere Version (18.12.2) empfehlen, wenn eine neuere (18.12.3) installiert ist, die neuste (19.1.1) aber nur als optional darstellen
- VSR bejubel als außergewöhliches Erlebnis, wenn es der Treiber für meine gewählte Auflösung (3440x1440) nicht unterstützt
- Chill & Power Efficiency aktivieren, obwohl es deaktiviert ist
- dagegen Frame Rate Target deaktivieren, obwohl es aktiviert ist
- usw. usf.

Kurz gesagt, einfach die Einstellungen übernehmen, welche nicht im Widerspruch (Treiber alt vs neu) zueinander stehen. BASTA!
 
Anficht schrieb:
"Auch das Problem, dass der Radeon Settings Advisor eine ältere Treiber-Version als Update vorschlägt, sei behoben."

Definitiv nicht behoben!
Gerade installiert, danach Neustart - und wieder meldet das System 18.12.2 als einen neueren Treiber!
Die bekommens echt nicht hin mit dem Treiber!

Kann ich nicht bestätigen.
 
Chimel schrieb:
Raus und wieder reintabben schafft kurzfristig Abhilfe.
Danke das muss ich mal probieren. Der Fehler ist echt super nerfig. Ich muss mich jedesmal auf dem Boden so weg drehen, dass nicht irgendeine Silhouette das komplette Sichtfeld blockiert.
 
zakuma schrieb:
Hängt ihr mit einem Stethoskop am PC um zu hören ob jetzt die gpu 800 oder 1200 oder 0 Umdrehungen hat? Hab eine rx 470 im define r4 und beim spielen meist ein Headset auf höre da keine Unterschiede
Nee, aber im Desktopbetrieb sind 800 lauter als die drei define r6, und CPU-Lufter.
Selbst von der Nitro+
Kenn aber auch keinen der lange im Zero-fan Modus spielt XD
 
Chimel schrieb:
Raus und wieder reintabben schafft kurzfristig Abhilfe.
Was definitiv hilft: ESC drücken, ins Squad/Trupp-Menü und mit ESC wieder raus ;) Der baut ein neues Bild auf, wenn man ins Spiel zurückkehrt. Geht in ner Sekunde, wenn man es weiß :)
 
Wechhe schrieb:
Interessant ist bei Known Issues:
  • Battlefield™ V players may experience character outlines stuck on screen after being revived.

Hatte ich bereits mit 18.12.3

Chimel schrieb:
Raus und wieder reintabben schafft kurzfristig Abhilfe

Danke! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
MilchKuh Trude schrieb:
Bei mir hakt bei den neueren treibern immer die Maus. Ich kriege nix neuer als August 18 zum laufen.
Das Problem habe ich auch, bei mir ist der Treiber vom September 2018 der letzte, der läuft... dachte auch erst, dass nur die Drahtlos-Maus hängt, aber da „freezt“ kurz das ganze System (gut sichtbar, wenn z.B. ein Video läuft). Restliche Treiber und das BIOS sind alle aktuell.

Den 19.1.1 habe ich allerdings noch nicht getestet.
 
Cpt.Willard schrieb:
Nee, aber im Desktopbetrieb sind 800 lauter als die drei define r6, und CPU-Lufter.
Bei mir sind das minimal glaube 30% oder so die ich einstellen kann und da komm ich bei meiner Nitro auf 1000 der 1200 RPM ohne Zero Fan. Das Rauschen höre ich halt wirklich. Alles andere ist leise. Wenn der endlich wieder funktioniert wäre ich glücklich -.-
Cpt.Willard schrieb:
Kenn aber auch keinen der lange im Zero-fan Modus spielt XD
Also ich schon, wenn ich mal Owlboy spiele, da taktet die Vega nicht mal hoch, das macht die im P1 :lol: :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Cpt.Willard
Cpt.Willard schrieb:
Nee, aber im Desktopbetrieb sind 800 lauter als die drei define r6, und CPU-Lufter.
Selbst von der Nitro+
Kenn aber auch keinen der lange im Zero-fan Modus spielt XD

Ich hab meine RX 580 Nitro+ so eingestellt, dass die Lüfter ab 65°C anfangen zu drehen und bei Games wie LoL ist es quasi Zero Fan Mode :p
Aber ja, bei anderen Games bin ich meistens mit 20-30% Lüfterdrehzahl dabei, sind meistens ~1200rpm falls ich mich richtig erinnere

EDIT:
Ich hab einmal Update gemacht und einmal Treiber deinstalliert + Neu installiert.
Bei beiden Male wird mir weiterhin 18.12.2 empfohlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Cpt.Willard
msv schrieb:
Das Problem habe ich auch, bei mir ist der Treiber vom September 2018 der letzte, der läuft... dachte auch erst, dass nur die Drahtlos-Maus hängt, aber da „freezt“ kurz das ganze System (gut sichtbar, wenn z.B. ein Video läuft). Restliche Treiber und das BIOS sind alle aktuell.

Den 19.1.1 habe ich allerdings noch nicht getestet.

Habt ihr beide mal versucht HDCP zu deaktivieren? Bei mir lag das z.B. daran. Radeon Einstellungen -> Anzeige, dann oben auf Technische Daten, dann auf "Überschreiben". Dort die HDCP Unterstützung deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
@msv "Das Problem habe ich auch, bei mir ist der Treiber vom September 2018 der letzte, der läuft... dachte auch erst, dass nur die Drahtlos-Maus hängt, aber da „freezt“ kurz das ganze System (gut sichtbar, wenn z.B. ein Video läuft). Restliche Treiber und das BIOS sind alle aktuell."

Ganz genau. Ich habe die logitech Performance mx. Treiber ms und logitech gleiches Problem.
 
Wechhe schrieb:
Interessant ist bei Known Issues:
  • Battlefield™ V players may experience character outlines stuck on screen after being revived.
Nur zur Info - dieser Fehler ist auch bei vorherigen Versionen vorhanden! Das ist also nicht neu mit dem Treiber (nicht dass jemand deswegen nicht aktualisiert).
Es heißt aber, dass AMD diesen Fehler bald fixen wird.
das stimmt, ist seit BF5 release und allen darauffolgenden treibern so gewesen (zumindestens bei mir rx480; nicht immer aber ab und zu)
Chimel schrieb:
Raus und wieder reintabben schafft kurzfristig Abhilfe.
interessant, muss ich mal probieren. danke für den tipp.
 
Zurück
Oben