Notiz AMD Adrenalin 19.11.3: Neuer Grafiktreiber für DirectX 12 in Fortnite

Flomek schrieb:
Da es den Fehler ja seit Jahren gibt habe ich wenig Hoffnung, dass AMD da ran geht.
Was ist denn der Fehler?

Sappen schrieb:
FPS 140 -200 ca aber das spielt "stottert" anfangst heftigst.
Wir spielen meistens Direct Strike, wenn es dann voll abgeht und die Graka mehr gefordert wird hört es dann auf
Sicher, dass die graka mehr gefordert wird?
StarCraft 2 ist eigentlich komplett CPU limitiert weil es nur so wenige Threads nutzen kann.

Und da bricht eigentlich jeder PC irgendwo ein....viel takt und schneller RAM helfen etwas....und die Physik runter drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Baal Netbeck

Das Problem ist, das der Speicher nicht runter taktet wenn der Monitor auf 75Hz oder 144Hz eingestellt ist. Bei 120Hz hingegen taktet er runter. In Folge dessen gibt es bis zu 12°C erhöhte Temps im Idle, die Lüfter müssen andauernd aufdrehen, kühlen, gehen wieder aus... Und immer so weiter.

Es gibt im AMD Forum zu zig Generationen Einträge zu, AMD tut es als normales Verhalten ab. Es gibt wohl auch Workarounds, hier z.B., aber das hat nicht funktioniert. Bzw. ich habe es wahrscheinlich nicht richtig gemacht, musste über die Systemwiederherstellung gehen.

Nvidia hatte das Problem früher auch, aber nun seit ein paar Jahren schon gelöst.

Wäre ganz cool, falls sich das jemand auch anguckt, den Workaround zum Laufen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Fortnite ist doch gar kein reines Battle Royale Spiel. Das heißt Fortnite Battle Royale.

Fortnite an sich ist doch ein anderes Spiel. Wird das eigentlich noch weiter entwickelt?
 
Ich werde diesen Treiber nochmal austesten....erstes Problem, dass der HBM2 takt meiner Radeon VII jetzt nicht mehr runtertaktet....bleibt immer auf Höchsttakt.

Macht aber nur grob 2W im idle aus, was jetzt nicht so schlimm ist.

Erster Test mit OC scheint zu funktionieren.....den letzten Treiber den ich probiert hatte, hatte mein OC unmöglich gemacht, weil alles über 18xx+MHz die GPU zufällig wieder auf 1400-1600MHz gesetzt hat.

Wird sich zeigen ob das flackern im Desktop Betrieb verschwunden ist.....da hatte ich Mal 2-3 Treiberversionen die das nicht hatten, aber jetzt lebe ich damit schon ne ganze Zeit.....sollte so langsam Mal wieder gefixt werden.
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Wäre ganz cool, falls sich das jemand auch anguckt, den Workaround zum Laufen zu bekommen
Werde ich später Mal testen.
Auf dem ersten Blick von Smartphone aus, weiß ich nicht was ich da einstellen soll;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Werde ich später Mal testen.
Auf dem ersten Blick von Smartphone aus, weiß ich nicht was ich da einstellen soll;)

Geht mir auch vorm Rechner so :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Flomek schrieb:
@Baal Netbeck

Das Problem ist, das der Speicher nicht runter taktet wenn der Monitor auf 75Hz oder 144Hz eingestellt ist. Bei 120Hz hingegen taktet er runter. In Folge dessen gibt es bis zu 12°C erhöhte Temps im Idle, die Lüfter müssen andauernd aufdrehen, kühlen, gehen wieder aus... Und immer so weiter.

Es gibt im AMD Forum zu zig Generationen Einträge zu, AMD tut es als normales Verhalten ab. Es gibt wohl auch Workarounds, hier z.B., aber das hat nicht funktioniert. Bzw. ich habe es wahrscheinlich nicht richtig gemacht, musste über die Systemwiederherstellung gehen.

Nvidia hatte das Problem früher auch, aber nun seit ein paar Jahren schon gelöst.

Wäre ganz cool, falls sich das jemand auch anguckt, den Workaround zum Laufen zu bekommen.

Also ich habe auch ein 75Hz Monitor und keine Probleme mh vielleicht doch Intel der Schuldige.

Grade selbst erst wider erlebt danke ASUS und Intel dafür für (ME Dreck).
Jetzt geht es aber wider, ach noch was in Windoof kann man Freesync jetzt aktiveren kannte ich vorher nicht den Eintrag.
 

Anhänge

  • win FSync.jpg
    win FSync.jpg
    237 KB · Aufrufe: 364
AMD bestätigt es ja als normales Verhalten, ist immer wieder im AMD Forum zu lesen. Und es gibt Workarounds die alle mit der Auflösung zu tun haben...
 
Trotzdem interessant dass nicht alle Betroffenen sind mh, ich ja nicht.

Erinnerungen an NV GSync Bug werden wach der 1 Jahr onhe fix kam.
 
Flomek schrieb:
Nach wie vor ist die 75Hz/144Hz Problematik nicht mal als Fehler deklariert...

"AMD Radeon VII may experience elevated memory clocks at idle or on desktop." Trifft wohl auf 95% aller Radeons in Verbindung mit 75Hz/144Hz Monitoren zu

ja klar doch. eher 2% - bloss weils dich betrifft musste hier keine Habwahrheiten erfinden.
bei mir jedenfalls nicht und auch bei keinem meiner R7kollegen hier in Athen

19.11.1 Asus MG279@Rvii_UC = 350MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
So ich hab mal den 19.11.3 getestet.
Mit meiner Karte kamen keine Blue Screens und das 75/144 Hz Problem trag nicht auf bis jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Hito360 schrieb:
ja klar doch. eher 2%

Also da es genügend Themen bei AMD im Forum dazu gibt dürfte es wohl mehr als das sein, und auch schon über einige Generationen hinweg. Welche genaue Kombination da betroffen ist, ist schwer zu sagen. Das konnte ich bisher nicht rauslesen aus den Kommentaren.

Aber hier im Forum war auch schon davon zu lesen, also kommt es definitiv vor. Ne Statistik wäre da vielleicht interessant, setze ich mich ma ran.

Muss ja aber irgendwoher kommen.

Edit:

Auf dem Bild sagt sogar einer von AMD, dass das so ist.

Quelle
 

Anhänge

  • Screenshot_20191120-052530.png
    Screenshot_20191120-052530.png
    208,4 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kabel benutzt du denn DP oder Hdmi und welche Version.
 
@Mcr-King

Das habe ich auch schon gedacht und habe mir mal ein vernünftiges Kabel von Lindy bestellt, sollte morgen kommen.

Monitor und Grafikkarte sind per DP 1.4 angebunden.

Nutze aktuell einen Workaround und schalte dann bequem zwischen 120Hz und 144Hz um. Werde das neue Kabel aber natürlich mal ausprobieren, vielleicht hilft ein hochwertiges Kabel schon.
 
Flomek schrieb:
@Mcr-King

Das habe ich auch schon gedacht und habe mir mal ein vernünftiges Kabel von Lindy bestellt, sollte morgen kommen.

Monitor und Grafikkarte sind per DP 1.4 angebunden.

Nutze aktuell einen Workaround und schalte dann bequem zwischen 120Hz und 144Hz um. Werde das neue Kabel aber natürlich mal ausprobieren, vielleicht hilft ein hochwertiges Kabel schon.


Wir hatten vor kurzem auch das Problem ( 5700XT ) und wir haben dann rausgefunden das es am installierten MSI Afterburner lag.

Das haben wir runter geschmissen und nu kann er die hz einstellen wie er will, bei 144hz gibts keine Probleme mehr.

Eventuell mal schauen ob sowas oder Wattman oder was es noch gibt installiert ist und ausschalten bzw deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
@Rn3

Ist ein interessanter Ansatz. Ich habe AB zwar installiert, aber den schalte ich manuell ein, wenn ich mir was beim zocken angucken möchte. Im Idle bzw. auf'm Desktop beende ich den komplett... Ich probiere es aber mal aus kann ja nicht schaden. Melde mich heute Abend dazu.
 
Warum hab ich nur nie Probleme mit den Treibern? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Benji18
Baal Netbeck schrieb:
Was ist denn der Fehler?


Sicher, dass die graka mehr gefordert wird?
StarCraft 2 ist eigentlich komplett CPU limitiert weil es nur so wenige Threads nutzen kann.

Und da bricht eigentlich jeder PC irgendwo ein....viel takt und schneller RAM helfen etwas....und die Physik runter drehen.

Das Ding ist halt es lief mit der 1070 die ich davor hatte ohne Probleme, bin sogar schon von Ultra auf hoch runter gegangen aber keine Besserung..
 
Sappen schrieb:
Das Ding ist halt es lief mit der 1070 die ich davor hatte ohne Probleme, bin sogar schon von Ultra auf hoch runter gegangen aber keine Besserung..
Ist ein Problem mit AMDs Hardware scheduler der GPU.

Alles was nicht DX12 oder Mantel/Vulkan ist, lässt die Drawcalls komplett auf dem Renderthread laufen.

Der ist dann schnell überlastet und es läuft schlecht.

Nvidia hatte bis Touring ihren Fokus auf einem Softwarescheduler, der es ermöglicht hat, die Drawcalls vom Renderthread abzugreifen...auf anderen Threads zu bearbeiten und nachher wieder hin zu schieben.....
Dann ist ein Spiel, wie Starcraft 2, das eigentlich nur 1-2Threads nutzt in der Lage mit einer Nvidia Grafikkarte etwas Arbeit auf weitere Threads zu verteilen.....mit AMD Karten leider nicht.
Einer der Gründe, warum AMD so auf DX12 und Vulkan angewiesen ist, um gut ausgenutzt zu werden.

Du bist mit einer AMD GPU einfach viel früher single Thread limitiert, weil sie diese Tricks nicht machen kann.
Das Problem hat AMD schon seit Jahren und das wird sich auch nie ändern.
Stück für Stück werden die neuen Spiele immer besser mit Multithreading und vor allem sind DX12 und Vulkan auf dem Vormarsch.....vor allem weil Nvidia es jetzt für Raytracing braucht und Touring auf diese neuen APIs hin entwickelt hat.

Alte Spiele werden wohl immer eine Schwäche bei AMD GPUs sein.
 
Vielen Dank für die Erklärung!
Dann hilft für mich wohl nur der Wechsel ins nv Lager :/
 
Zurück
Oben