Notiz Adrenalin 2020 Edition 21.2.2: AMD behebt Probleme mit Quake III Arena

CarstenGuhl schrieb:
Der neueste Treiber in der Version 21.2.2 entfernt bei mir komplett den Audiotreiber für die Übertragung per HDMI auf den Monitorausgang. Nachdem der vorherige Treiber 21.2.1 installiert ist, funktioniert auch der Kopfhörer-Ausgang wieder.
Ging mir vorhin genauso. Bin auch wieder zurück auf 21.2.1 und der Sound bzw. Audiotreiber ist wieder da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
es würd mich eigentlich mehr freuen, wenn sie den ReLive-Bug fixen würden. Sobald man die Desktop-Aufnahme im Treiber aktiviert (ohne überhaupt die Aufzeichnung anzufangen), steigt die GPU-Encoder Auslastung auf 40% an und sogar Spiele fangen dadurch an zu ruckeln.
War früher nicht so. Und ich mochte das ReLive feature sehr.
 
Schalk666 schrieb:
Die Q3-Engine war aber wohl eine der besten aller Zeiten, die hat wohl hunderte heutzutage legendäre Spiele und Mods rausgebracht.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/63/Quake_-_family_tree.svg :)

Mr Peanutbutter schrieb:
Wow. Quake 3. Das ist mal ne Ansage. Kriegt man das eigentlich noch gut zum laufen? Oder braucht das Modifizierungen damit es auf moderner Hardware läuft?
quake 3 ist mitunter eines der robustesten Spiele die es gibt. Du kannst sogar einfach den Spieleordner hin und her kopieren und es läuft.

Ist aber schon genial, dass man in 2021 noch erleben darf, wie Quake 3 in den patchnotes von einem grafiktreiber erwähnt wird :)

Quake live clanArena bockt immernoch mächtig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greg86
Flexatainment schrieb:
Ging mir vorhin genauso. Bin auch wieder zurück auf 21.2.1 und der Sound bzw. Audiotreiber ist wieder da.
Bei mir auch. Bin zurück auf 21.2.1 und es klappt wieder. Das erste Treiberproblem seit Ewigkeiten.
 
teufelernie schrieb:
Das es nicht bereits behoben ist, zeigt ja möglicherweise auf etwas Komplexität hin.

Known Issues

  • AMD is currently investigating end user reports that Radeon Software may sometimes have higher than expected CPU utilization, even when a system is at idle. Users who are experiencing this issue are encouraged to file a bug report in Radeon Software.
  • Brightness flickering may intermittently occur in some games or applications when Radeon™ FreeSync is enabled, and the game is set to use borderless fullscreen.
  • Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
Die o.g. Probleme, hab ich durch Installation des Radeon PRO Treibers beheben können.
Weiß der Geier, was die Abteilung anders macht. Vielleicht sollten die sich mal austauschen?

Fehlen dann natürlich div. Spieleoptimierungen. Bisher bin ich aber nicht unzufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Es spielen eh alle Quake Live. Kommt mal wieder runter mit euren Q3A Tips in den Kommentaren :rolleyes:
 
Sn0oze schrieb:
Da scheint es in AMDs Entwicklerteam einen Liebhaber zu haben :D
Tatsächlich bauen afair mittlerweile einige Bestandteile des Windows-Treibers auf dem Kern des freien Linux-Treibers auf, bzw. Elemente des FLOSS-AMD-Treibers werden unter beiden Betriebssystemen genutzt.
Rückblickend hat sich das Bohren sehr dicker Bretter hier sehr gelohnt. Anfangs gab es dazu jede Menge Berichterstattung dazu, dass sich dies und das verzögert weil rechtliche Probleme bzgl. der Freigabe von Code geklärt werden müssen. Das zog sich über Jahre.
 
Genius schrieb:
Quake 3, Wahnsinn. Wer spielt das noch? Das waren Zeiten damals. Unreal Tournament, Quake 3 und CS 1.0. Schöne Zeit gewesen damals...

Ich zum Beispiel - darunter den Ableger Quake Champions und Diabotical. Immer noch eines der Genres ( Arena Shooter ), die am meisten Skill benötigen!
 
Das gute alte Quake 3 Arena... herrlich. Und keiner spricht über das ebenfalls erwähnte Wolfenstein Youngblood, verständlich wenn man sich daran erinnert und es danach schnellstens wieder verdrängen will.
 
Hi,

@Coop , @Flexatainment, @CarstenGuhl
der neue Adrenalintreiber (Version: 21.2.3) soll die HDMI Audi Probleme vom 21.2.2 Treiber bei RX400/500 Karten fixen.

Fixed Issues:

  • HDMI Audio Devices may fail to install on Radeon RX 400 and Radeon RX 500 series graphics products.

ps: mit dem neuen AMD Treiber funktioniert nun auch endlich wieder mein DP am 144Hz Monitor....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Artikel erinnert mich eher daran, dass vor 20 Jahren auf Lans (mit freundlichen Grüßen an Ocrana, mTw, SK, infernum oder DKH) wesentlich mehr Gemeinschaft (und Spaß) herrschte, als es heute mit den technisch weit fortschrittlicheren First Person Shootern über unpersönliche 200k-Leitungen der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
@downforze
Das waren noch die guten alten Zeiten, ich erinnere mich an die Clans wie Ocrana, mTw und andere... gibts die eigentlich noch heute? Sind die dann den Weg in Richtung Fortnite oder sowas gegangen oder was ist aus denen geworden?

Eben, das waren noch gute Zeiten, sich mit mTw Ulath zu duellieren auf Deck16 in UT99, der Kerl war krass drauf mit dem Aiming und hat Headshots im Flug gesetzt auf der Map, hah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Mr Peanutbutter schrieb:
Wow. Quake 3. Das ist mal ne Ansage. Kriegt man das eigentlich noch gut zum laufen? Oder braucht das Modifizierungen damit es auf moderner Hardware läuft?
ich habe immer noch meinen "ersten" Ordner von öhh 2002 ca. und der wandert seither von PC zu PC mit und läuft auch ohne Probleme :)

zum Topic: genial, dass es nach so langer Zeit immer noch supported wird ;)
 
Zurück
Oben