News Chipsatztreiber für AM4/TR4: AMD behebt Probleme, aber sorgt auch für neue

Der neue Chipsatztreiber macht auf meinem AMD System nur Probleme.
Einige externe USB Festplatten werden überhaupt nicht mehr unter Windows 2004 angezeigt, kein Zugriff möglich.
Jetzt dachte ich, sind die Platten defekt. Aber Pustekuchen, auf meinem anderen Windows 10 System (1909) auf anderer Festplatte und gleichem PC, also auch gleiche Hardware, gibt es mit diesen externen Festplatten überhaupt keine Probleme. Unter diesem Windows 10 1909 ist noch der Chipsatztreiber 1.11.22.454 installiert!
Seltsamer Weise funktionieren an den USB Anschlüssen aber alle anderen Geräte, wie mein Smartphone oder meine Videokamera u.a.

Jetzt habe ich versucht, den aktuellen Chipsatztreiber unter Windows 10 Version 2004 wieder zu deinstallieren, doch die Deinstallation kann aufgrund von Fehlern nicht durchgeführt werden. Ich habe alles, aber auch alles versucht, den aktuellen Chipsatztreiber wieder zu deinstallieren. Ohne Erfolg!

Also habe ich mein System mit meinem Acronis Backup zurückgesetzt, vor die Installation des aktuellen Chipsatztreibers, denn die Windows eigene Systemwiederherstellung funktioniert mit keinem erstellten Wiederherstellungspunkt. Danach habe ich den Chipsatztreiber 1.11.22.454 unter der Windows 10 Version 2004 installiert und kann jetzt nur schreiben >>> Es funktioniert wieder alles. Alle externen USB Festplatten werden wieder erkannt und eingebunden.

Es war ein echtes Fiasko. Nie wieder!
Übrigens: Der auf meiner MSI Homepage des Boardes als aktuell geführte Chipsatztreiber, angeblich vom April 2020 (ist aber älter und aus Oktober 2019) funktioniert überhaupt nicht. Windows 2004 gibt an, der Treiber sei nicht digital signiert und weist jegliche Installation zurück.

msiamd.png


Wenn man diesen Aufwand jetzt immer betreiben muss, um einen installierten Chipsatztreiber zu deinstallieren und weil Geräte an den Anschlüssen nicht funktionieren, - na dann Guten Abend.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Der neue Chipsatztreiber macht auf meinem AMD System nur Probleme.
Einige externe USB Festplatten werden überhaupt nicht mehr unter Windows 2004 angezeigt, kein Zugriff möglich.
Jetzt dachte ich, sind die Platten defekt. Aber Pustekuchen, auf meinem anderen Windows 10 System (1909) auf anderer Festplatte und gleichem PC, also auch gleiche Hardware, gibt es mit diesen externen Festplatten überhaupt keine Probleme. Unter diesem Windows 10 1909 ist noch der Chipsatztreiber 1.11.22.454 installiert!
Seltsamer Weise funktionieren an den USB Anschlüssen aber alle anderen Geräte, wie mein Smartphone oder meine Videokamera u.a.

Jetzt habe ich versucht, den aktuellen Chipsatztreiber unter Windows 10 Version 2004 wieder zu deinstallieren, doch die Deinstallation kann aufgrund von Fehlern nicht durchgeführt werden. Ich habe alles, aber auch alles versucht, den aktuellen Chipsatztreiber wieder zu deinstallieren. Ohne Erfolg!

Also habe ich mein System mit meinem Acronis Backup zurückgesetzt, vor die Installation des aktuellen Chipsatztreibers, denn die Windows eigene Systemwiederherstellung funktioniert mit keinem erstellten Wiederherstellungspunkt. Danach habe ich den Chipsatztreiber 1.11.22.454 unter der Windows 10 Version 2004 installiert und kann jetzt nur schreiben >>> Es funktioniert wieder alles. Alle externen USB Festplatten werden wieder erkannt und eingebunden.

Es war ein echtes Fiasko. Nie wieder!
Übrigens: Der auf meiner MSI Homepage des Boardes als aktuell geführte Chipsatztreiber, angeblich vom April 2020 (ist aber älter und aus Oktober 2019) funktioniert überhaupt nicht. Windows 2004 gibt an, der Treiber sei nicht digital lizenziert und weist jegliche Installation zurück.

Anhang anzeigen 909078

Wenn man diesen Aufwand jetzt immer betreiben muss, um einen installierten Chipsatztreiber zu deinstallieren und weil Geräte an den Anschlüssen nicht funktionieren, - na dann Guten Abend.

Viele Grüße
Ich zitiere mich mal selbst:
Summerbreeze schrieb:
Wenn bisher alles Funktioniert wie es soll:
Lass es so!
Nebenbei, bist Du dir sicher, das bei dir mit dem System alles in Ordnung ist?
Du benutzt die Windows Vorabversion und wunderst dich? Wenn die System Wiederherstellung nicht funktioniert, liegt das an Windows, nicht an irgendwelchen Treibern.
Im übrigen lassen sich Treiber auch wunderbar über den Gerätemanager auf den letzten Versionsstand zurück setzen.
Treiber Ansicht.png
 
Summerbreeze schrieb:
Du benutzt die Windows Vorabversion und wunderst dich? Wenn die System Wiederherstellung nicht funktioniert, liegt das an Windows, nicht an irgendwelchen Treibern.

Was dieser Ausspruch jetzt soll? Selbstverständlich, gehört zum gesunden Menschenverstand, sollte die Wiederherstellung auch nur alles was für die jeweilige Windows 10 Version an Sicherungspunkten gespeichert wurde, zurückspielen. Mein System funktioniert, bis auf ein leidiges Problem mit dem automatischen StandBy, absolut einwandfrei. Ohne Freezes, Bluescreens oder Abstürze. Die Windows Vorabversion 2004 wurde bereits finalisiert und wird in wenigen Tagen als "MAI" Update kommen.

Wenn auf zwei Windows 10 Installationen (1909 und 2004) auf absolut gleicher Hardware ein Chipsatztreiber Probleme macht und mit einem früheren Chipsatztreiber auf beiden alles funktioniert, an was und wem sollte das wohl liegen?

Über die Windows Apps ließ sich der Chipsatztreiber auch nicht deinstallieren und beendete die Deinstallation mit Fehler, ich meine, jedoch nicht sicher, Fehler 1603. Der neue AMD Chipsatztreiber ließ sich vollkommen komplett installieren, dann soll auch die Deinstallation vollkommen komplett funktionieren!? Oder etwa nicht?
Aber es ist ja häufiger schon vorgekommen, das die Installationsmeldung des AMD Installers komplett daneben lag, was den Vollzug betrifft. Und auch hier muss es so sein. Was ich damit meine? Dann ist sicherlich die Installation nicht so komplett verlaufen, wie sie eigentlich sollte, denn dann würde es keine Probleme mit der Deinstallation geben.

Summerbreeze schrieb:
Im übrigen lassen sich Treiber auch wunderbar über den Gerätemanager auf den letzten Versionsstand zurück setzen.
Ja, wunderbar! Und wenn auf meinem 2004er System kein anderer Chipsatztreiber vorher installiert war, kann man auch nicht auf einen vorigen Treiber zurück setzen, oder siehst du das anders? So schlau bin ich gerade noch. Ist dann übrigens angegraut!

Summerbreeze schrieb:
Wenn die System Wiederherstellung nicht funktioniert, liegt das an Windows, nicht an irgendwelchen Treibern.
Ich habe auch niemals geschrieben, das das mit der Windows Wiederherstellung an irgendeinem Treiber liegt.

Nur "seltsam", das jetzt auch unter der Windows 10 Version 2004 mit einem früheren Chipsatztreiber Version 1.11.22.454 auch die USB Schnittstellen vollkommen fehlerfrei funktionieren ... das hilft aber leider nicht, damit das Ryzensystem weiter optimiert wird. Nur aus diesem Grund, installiert man aktualisierte Chipsatztreiber.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Die Windows Vorabversion 2004 wurde bereits finalisiert
Naja, wenn die genauso sorgfältig finalisiert wurde wie die 1903, dann Herzlichen Glückwunsch. :)
Das die aktuelle Treiberinstallation nicht sauber funktioniert, wissen wir ja mittlerweile alle.
Aber musst ja nicht gleich aggressiv werden.
Schönen Tach noch...
 
Summerbreeze schrieb:
Aber musst ja nicht gleich aggressiv werden.

Wer ist denn hier wo aggressiv geworden?
In diesem Thread hier werden u.a. Fehler des Chipsatztreibers zusammengetragen. Nichts weiter bezwecke ich mit meinen Beiträgen hier.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine neue Version (2.2.0.1542). Weiß jemand, ob es ein Changelog hierzu gibt? Danke im voraus.
 
Apple ][ schrieb:
Es gibt eine neue Version (2.2.0.1542). Weiß jemand, ob es ein Changelog hierzu gibt? Danke im voraus.

Neuen Chipsatztreiber mit Version 2.2.0.1542?

Die Version 2.2.0.1542 trägt der aktuelle Ryzen Master, aber kein Chipsatztreiber!

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Schildkröte09 schrieb:
Neuen Chipsatztreiber mit Version 2.2.0.1542?

Die Version 2.2.0.1542 trägt der aktuelle Ryzen Master, aber kein Chipsatztreiber!

Viele Grüße
Sorry, ich wollte dies auch in dem Ryzen Master Thread posten. Auf dem Handy in den falschen Thread gerutscht. Peinlich.
 
Mit 2.04.04.111 funktionieren USB Geräte nicht mehr so wie sie sollen.
Beispiel ein Fiio E10K USB DAC, nur noch knacksen im Ton. Downgrade auf 2.01.15.2138 (hatte ich noch lokal da, Internet ist derzeit eine Katastrophe hier) und siehe da, alles funktioniert wieder was USB angeht.
System: 3700X, Gigabyte B350M-D3H mit F50 (ComboPi1004b), 32G 3600cl16 Micron E, 5700xt Red Devil mitm aktuellen 20.4.2 Treiber, Windows 10Pro 1909).
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Kommen jetzt nochmal neue Treiber? Oder ist die Lage inzwischen geklärt?

..hab dummerweise den neueren Treiber einfach drüber installiert,
was man wohl besser nicht machen sollte ^^
 
@SV3N
Gibt ja übrigens bei ASRock für die B550 Boards einen neueren Treiber, der allerdings auch nicht mehr für Windows 7 ist
Hab diesen allerdings nicht getestet.
Ausserdem fehlen wohl auch andere komponenten.

1590343241611.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben