News Chipsatztreiber für AM4/TR4: AMD behebt Probleme, aber sorgt auch für neue

Zynicus schrieb:
Der müßte jetzt 2.4.4.11 haben, wenn wenn ich das richtig verstehe.

Nicht ganz: 2.2.0.126

gpio.png


Bei erfolgreicher Aktualisierung des GPIO Treibers kommt auch direkt eine Meldung, dass ein Neustart erforderlich ist.
 
Dann lag ich zumindest halb richtig. :D
FUSION5 schrieb:
Bei erfolgreicher Aktualisierung des GPIO Treibers kommt auch direkt eine Meldung, dass ein Neustart erforderlich ist.
Die Forderung eines Neustarts kam bei mir auch. Trotz altem GPIO-Treiber. Das allein läßt also noch keinen Rückschluß zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Installer, wenn ich mich richtig erinnere.
Es ist jetzt allerdings auch schon eine Woche her, seit ich das Ding installiert habe, kann also sein, daß ich das nicht mehr richtig im Gedächtnis habe.
 
Gestho schrieb:
Wie kann ich am schnellsten verifizieren, dass der Treiber sämtlicher Komponenten mit dem Installer aktualisiert wurde?
Über den Gerätemanager, ein Beispiel steht ja über Deinem Beitrag. Die anderen Komponenten lassen sich auch so finden. Falls nicht, frag einfach wie es im Gerätemanager heißt.
 
Der GPIO ist bei mir auch nicht aufgefrischt worden.
Allerdings zieht mein System jetzt im Idle scheinbar etwas weniger Strom.
Wobei ich nicht sicher sagen kann, ob das jetzt nur rein von den Systemtreibern kommt.
Müsste ich mal verifizieren.
 
Prüfe mal deine Energiesparpläne. Möglicherweise hattest du vorher "Ryzen High Performance" und jetzt (vollkommen ausreichend) "Ryzen Balanced".
 
Zynicus schrieb:
Prüfe mal deine Energiesparpläne. Möglicherweise hattest du vorher "Ryzen High Performance" und jetzt (vollkommen ausreichend) "Ryzen Balanced".
Meine Energiepläne sind in Ordnung. Die habe ich (Corona sei Dank^^) optimiert bis über die Kotzgrenze :kotz: :D
Ryzen Balanced ab Werk, zieht mir noch zuviel Strom im Idle.
Aber stimmt schon, Windows stellt gern mal von selbst den Energieplan um. Warum auch immer.
Ich werde aber mal später oder morgen mal auf die alte Systemtreiber Installation zurück gehen und schauen, was passiert. Ich wüsste aber mal gern, wie ich das unter Linux optimiert bekomme.
 
Bin ebenfalls "betroffen" mit dem GPIO-Treiber, Neustartaufforderung durch OS und Installer, den alten Treiber extra vorher im Gerätemanager deinstalliert. Dennoch wurde wieder der 24er installiert.
Capture.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber manuell installieren, ist zwar blöd, aber habe ich gleich so gemacht, nachdem der die Installationsroutine nicht ablief. Eine Frage an Summerbreeze: Kannst dein Optimierungsergebnisse mal preis tun. File, TXT od. Bild.
 
Der Wagen schrieb:
Eine Frage an Summerbreeze: Kannst dein Optimierungsergebnisse mal preis tun. File, TXT od. Bild.
Mach ich. Kann aber gut 1-2 Tage dauern. Wetter ist grad so schön. ;)
 
Jungs, ich bekomm mit dem AMD Treiber nach wie vor die Meldung, dass er unsigniert und damit nicht sicher ist.

Wenn ich dann auf NICHT INSTALLIEREN gehe, wird nur der GPIO Treiber nicht installiert.

Solange ich nichts auswähle rotiert der Balken.

Trotzdem installieren? Er ist ja von der AMD Seite geladen. Hab nun auch seit Release schon mehrfach das Ding geladen und bekomm das Problem aber immer wieder.

Allerdings kommt die Fehlermeldung zwecks unsignierter Treiber nur bei 1 von 5 Versuchen und solange rotiert der Balken endlos.

Könnte das die Ursache sein? Dass manche einfach die Treiber Signatur Fehlermeldung nicht bekommen und dann abbrechen - alles wird installiert nur der GPIO Treiber nicht?!
 
Nein.
Wenn bisher alles Funktioniert wie es soll:
Lass es so!
Lieber noch warten, bis der Treiber / Installer funktioniert, wie er wirklich soll.
Ohne Not würde ich da nix mehr machen.
 
Also die CPUs sind ja echt gut, aber bei Treibern und Software hat AMD ganz stark Nachholbedarf.
Die Installation der Treiber hing bei mir auch, installiert wurden sie aber dennoch.

Anders sieht es beim aktuellen Ryzen Master aus, der bei der Installation penetrant behauptet, es sein bereits eine neuere Version installiert. Interessant finde ich dabei auch, dass ich den alten nicht mal deinstallieren kann, da die Deinstallationsroutine dort ebenfalls behauptet, es sei eine neuer Version installiert. Ja ne, is klar, ich kann nicht deinstallieren, weil eine neuere Version installiert ist :freak: :grr:

Ist ja nicht so, als wären diese Dinge seit Wochen, wenn nicht gar Monaten bekannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Der Wagen schrieb:
Treiber manuell installieren, ist zwar blöd, aber habe ich gleich so gemacht, nachdem der die Installationsroutine nicht ablief.
Woher nehmen? Konnte den nicht einfach extrahieren. Auf C:\AMD ist bei mir auch nur der 124er.
Edit: Gefunden, läuft. 👍
Edit2: Mit einem frischen Windows 10 wird bei mir direkt der richtige Treiber installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
@RAMSoße soweit ich das sehe, ist das alles in Ordnung.

Der Treiber ist für Windows 7 64-Bit und unterstützt dort die o.g. CPUs und Chipsätze.

3rd Gen Ryzen sowie 1st, 2nd und 3rd Gen Threadripper sowie die Chipsätze X570, X399 und TRX40 sind ohne Tricks unter Windows 7 nicht lauffähig und werden deshalb nicht offiziell unterstützt,

Ich sehe da keinen Fehler.

Liebe Grüße
Sven


Oh ich habe oben den 7mer übersehen. Peinlich. Wie ich Win7 auf einem Ryzen System installieren kann (Ryzen 1 & 2) habe ich dank Computerbase schon mal geschafft. Wie sehen denn dann die genannten Tricks aus, für Ryzen 3? Würde mich über einen Link freuen.
 
der erste gpio ist nicht aktualisierbar - is normal so - der rest passt - bis auf nen älteren Soundtreiber
 
Gut,
manchmal bleibt das System morgens beim Erststart stehen bzw. friert ein, nach Resettaste läufts normal ohne Probleme weiter. Finde keine Fehler!
 
Zurück
Oben