News Chipsatztreiber für AM4/TR4: AMD behebt Probleme, aber sorgt auch für neue

DocWindows schrieb:
Global Player nicht, aber es gibt einige kleinere Firmen die ihre (Treiber)software nicht im Griff haben.

Hier ein Beispiel

Ich habe selbst diese USB Box. Hab jetzt die Möglichkeit für immer auf v1803 zu bleiben oder die Hardware wegzuschmeissen und neu zu kaufen. Hab mich dazu entschlossen die USB Box zu entsorgen und die Firma auf meine schwarze Liste aufzunehmen. Hätte ich heute ein System mit AMD-Hardware und diesen Zirkus am Hacken, würde ich es auch hier ganz genauso machen. Ok, vielleicht nicht wegschmeissen, sondern verkaufen :D
Um mal realistisch zu bleiben. Nur weil der neueste Treiber, der nicht mal irgendwas tolles verspricht, oder zu beheben versucht, nicht reibungslos installiert(!) werden kann, handelt man nicht so. Er macht ja nicht mal was vorhandenes Kaputt.
Das ist dummes Geschwätz.
Es gibt Fallback Treiber und wie gesagt, es wird ja nicht mal ein essentielles Problem von irgendwas angegangen.

Etwas wegschmeißen, meiden oder verkaufen kommt nur dann vor, wenns gar nicht mehr geht. Sowas hatte ich bisher nur bei Creative (Soundkarten) und Via :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Excel, ~Bolwerk~ und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Der Nachbar, hRy und 3 andere
Alte Treiber deinstalliert, Neustart, neue installiert ohne Fehlermeldung, Neustart.
Problem: GPIO-Treiber war immernoch auf 2.2.0.124 statt auf dem neuen 2.2.0.126.
 

Anhänge

  • AMD_Chipset_IODrivers.log.txt
    2,5 MB · Aufrufe: 333
  • Device_ID.log.txt
    59,1 KB · Aufrufe: 582
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@SV3N - Seitdem neuesten Chipsatz Update, geht mein 3950X bei dem Voltages nicht mehr bis zu 1.5V sondern hängt bei 1.4XXV und der Boostet nun weniger, kannst du das Prüfen?
 
muzafferamg58 schrieb:
@SV3N - Seitdem neuesten Chipsatz Update, geht mein 3950X bei dem Voltages nicht mehr bis zu 1.5V sondern hängt bei 1.4XXV und der Boostet nun weniger, kannst du das Prüfen?

Wenn du mir alle nötigen Daten per E-Mai sendest:
  • CPU, Mainboard, RAM, AGESA
Leite ich es gerne weiter, kann dir aber nicht versprechen, dass da Einzelprüfungen akzeptiert werden.

Ich kann dir nämlich sagen, ich habe mit einem 3950X und dem neusten Chipsatztreiber diese Probleme nicht.

Das ist immer sehr individuell, aber ich schau was ich machen kann.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
SV3N schrieb:
Artikel-Update: AMD und ComputerBase freuen sich über eure Unterstützung
Find ich gut das AMD hier mit der CB Community so direkt zusammenarbeitet.🙂
Und auch das Sven uns da immer up2date hällt, schöne Sache🙂gerne mehr davon.
Zeigt doch das Firmen wie AMD auch auf ihre Community hören und auch was tun.
DocWindows schrieb:
Global Player nicht, aber es gibt einige kleinere Firmen die ihre (Treiber)software nicht im Griff haben.
Da wäre die Frage ist die Box noch im vollen Support, oder ist sie EoL?
Bei ersterem stimme ich dir klar zu, bei zweiterem ist es eben schlecht gelaufen...
Nachgeschaut, die ist von 2012, laut Geizhals, da wäre EoL durchaus möglich.

MfG
Christian
 
Das ist alles was ich mit den letzten 3 Treiberversionen bekomme ...
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    93 KB · Aufrufe: 418
Hab's eben runtergeladen und installiert: ohne Fehlermeldungen durchgelaufen.

NACHTRAG: Habe infohalber auch mal den Screenshot aus dem Gerätemanager hochgeladen.
 

Anhänge

  • Geräte-Manager_Screenshot.PNG
    Geräte-Manager_Screenshot.PNG
    38,5 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung des Geräte-Manager-Screenshots)
Ich habe den Treiber fehlerfrei auf meinem neuen TRX40 System installieren können.

AMD hat ComputerBase im mitgeteilt, dass das Problem mit dem aktuellen AMD-Chipsatztreiber v2.04.04.111 bereits intern an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet wurde.

Was macht eigentlich das "im" da? Oder bin ich einfach nur müde?
 
Hallo,
der Ryzen Master macht aktuell aber kein Probleme, weder beim installiere noch beim ausführen, oder?
MfG
 
ChrFr schrieb:
Da wäre die Frage ist die Box noch im vollen Support, oder ist sie EoL?
Bei ersterem stimme ich dir klar zu, bei zweiterem ist es eben schlecht gelaufen...
Nachgeschaut, die ist von 2012, laut Geizhals, da wäre EoL durchaus möglich.

Sie wurde zu der Zeit aktiv mit Windows 10 Kompatibilität verkauft, war aber faktisch nicht mehr kompatibel. Niemand antwortet auf Supportanfragen. Also -> Wegschmeißen (Verkaufen lohnt hier nicht) und Firma auf Blacklist.

bad_sign schrieb:
Das ist dummes Geschwätz.

Das ist ein schlechtes Nutzungserlebnis. Nicht mehr und nicht weniger. Und daraus kann jeder seine Konsequenzen ziehen. Wenn du dich mit Treibersoftware, wo man nicht mehr ins Zeugnis schreiben kann als "Er hat sich stets bemüht" zufrieden gibst, dann ist das voll okay.
Hat nicht jeder Zeit und Lust sich mit solchen Problemen rumzuschlagen und bei jedem Treiberupdate zu hoffen dass das System hinterher noch bootet oder dass keine neue Probleme auftauchen. Vorausgesetzt, dass sich die Treiber überhaupt unfallfrei installieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die neuen Treiber erfolgreich auf 2 Systemen installieren können...gab keine Fehlermeldungen, wurde alles akkurat aktualisiert
 
Moin

Bin ich noch zu verschlafen...oder einfach nur blind. Will man den Treiber für Windows 7 64 Bit, kommt bei dem Details aber nur gesteigerter Support für Win10. Was macht das für einen Sinn?




chipset.png
 
@RAMSoße soweit ich das sehe, ist das alles in Ordnung.

Der Treiber ist für Windows 7 64-Bit und unterstützt dort die o.g. CPUs und Chipsätze.

3rd Gen Ryzen sowie 1st, 2nd und 3rd Gen Threadripper sowie die Chipsätze X570, X399 und TRX40 sind ohne Tricks unter Windows 7 nicht lauffähig und werden deshalb nicht offiziell unterstützt,

Ich sehe da keinen Fehler.

Liebe Grüße
Sven
 
bad_sign schrieb:
Mir ist das nicht bekannt. Ist wohl nicht alt zu typisch.
Ist war auch nicht nur das Wort.

Zumindest im IT Bereich ist es eigentlich nichts neues, wobei ich das eher aus dem englischen kenne.

Vereinfacht: 1. "Level" - Hotline / E-Mail Support, direkter Kundenkontakt, die meisten Probleme können gelöst werden. Gibt es ein Problem, dass so nicht gelöst werden kann, kommt es in der Hierarchie nach "oben" bzw. dem nächsten "Level". Es "eskaliert", sprich das Problem ist was größeres (es steigert sich) und es müssen mehr Ressourcen zur Lösung aufgebracht werden. Dazu erhalten die "eskalierten" Probleme eine höhere bzw. gesteigerte Priorität.

Es ist durchaus richtig, dass man das Wort "eskaliert" eher nicht in diesem Zusammenhang erwartet und wie schon geschrieben, kommt das wohl eher aus dem US Raum und wird hier einfach mitbenutzt. Es kann aber auch sein, dass es das auch hier schon ewig gibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
An die, bei denen die Installation fehlerfrei durchgelaufen ist: Das ist sie bei mir auch, aber der GPIO-Treiber wurde nicht aktualisiert. Das bekommt man aber nur mit, wenn man explizit danach schaut:
GPIO.jpg

Der müßte jetzt 2.4.4.11 haben, wenn wenn ich das richtig verstehe.
 
Wie kann ich am schnellsten verifizieren, dass der Treiber sämtlicher Komponenten mit dem Installer aktualisiert wurde?
 
Zurück
Oben