News AMD Adrenalin 23.4.2: Treiber liefert in Dead Island 2 bis zu 15 Prozent mehr FPS

Wolfgang schrieb:
Am Montag werde ich mal einen Blick für ein Update drauf werfen :)
Danke! Ich gebe zu, dass es enttäuschend war, dass diese Rezension mit den veralteten Treibern veröffentlicht wurde, AMD stellte den optimierten Treiber vor der Veröffentlichung des Spiels zur Verfügung.
 
Yes, indeed. But keep in mind, our review of Dead Island 2 was already published on Tuesday, at which time neither AMD nor Nvidia had an optimized driver. @opinali
 
NoNameNoHonor schrieb:
Da muss ich Dir Recht geben, das Timing ist seitens AMD etwas unglücklich.
Eigentlich müsste auch CB den Benchmark wiederholen / aktualisieren...
Anders herum kann man den Entwickler auch vorwerfen wiso das Spiel nicht auch ohne optimierten Treiber von deren Seite besser auf AMD Hardware optimiert wurde, wenn sie mit AMD zusammenarbeiten. Game Optimierung ist Sache der Entwicklen nicht der GPU Hersteller.

Ein Nachtest wurde im Artikel bereits erwähnt.
Ergänzung ()

Golden_ schrieb:
Also so langsam sollten die mal den IDLE Verbrauch der 7900XTX fixen, mein PC braucht gerade im IDLE zwischen 180W und 220W das ist selbst für mich als AMD Freund schon bisschen crank.
Dann läuft aber selbst mit einer 7900XTX bei dir was schief beim gesamzen System bei den anderen Komponenten für so einen Idle Gesamtverbrauch des Systems.
Zudem wurde der Idle Verbrauch bereits mehrfach angegangen, reduziert und Optimiert, auch bei Teillast und beim Video und Streams schauen am etc. Hohe Idle Verbräuche treten nun viel seltener, bei weniger Nutzern und weniger Hardwarekonfigurationen. Zudem betrifft der hohe Idle Verbrauch nur bestimmte Multi-Monitor Konfigurationen. Das Problem ist noch nicht für Alle behoben aber für Viele bzw. für Viele gemildert worden.

Meine 7900XTX Single Monitor verbraucht im Idle 9-12W, 16W mit Videoplayback, YT, Netflix. 21W Idle bei 4 aktiven Monitoren und 27W bei Video schauen etc.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Schön zu sehen, dass AMD nachzieht. Warum diese Opttimierungen aber nicht in Zusammenarbeit mit den Entwicklern von DI2 während vor dem Release stattgefunden haben, bleibt mir ein Rästsel. Gerade die Streamer und Influencer da draußen konnten den Titel schon am 15.04 spielen - und diese haben auch unmissverständlich kommuniziert, dass es auf AMD GPUs nicht so prickelnd läuft.
Game Optimierung ist Sache der Entwickler, nicht der GPU Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1682137451331.png

"aber mir läuft alles gut" - schön für dich, aber der fehler ist bekannt.
 
drnkn schrieb:
Anhang anzeigen 1349935
"aber mir läuft alles gut" - schön für dich, aber der fehler ist bekannt.
Weil es eben nicht für alle Nutzer gefixt ist sondern nur für einen Teil der Nutzer behoben, verbessert und optimiert wurde. Deshalb steht es Richtigerweise noch drin. Zudem haben CB und auch andere Creator solche Verbesserungen bereits getestet und bestätigt. Eben leider noch nicht für Alle.

Man kann trotzdem auch sachlich bleiben, diese "schön für dich" das definitiv abwertend gemeint ist im Zusammenhang, absolut unnötig.
 

Anhänge

  • IMG_20230422_093645.jpg
    IMG_20230422_093645.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20230113_191006.jpg
    IMG_20230113_191006.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20230113_190930.jpg
    IMG_20230113_190930.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Tanzmusikus und Kha'ak
CastorTransport schrieb:
Langsam nervt AMD mit den Treibern. Ich sitze noch immer auf dem Januar Treiber - da jeder neuere COD:MW2 zum crashen bringt. Ja gut, COD:MW2 crasht eh beliebig jeden PC, aber warum klappt es mit dem Januar Treiber? ^^
Welche Karte?
Unbedingt mal einen cleaner benutzer vor neuen treiber.
Netzteil war es (generell) bei mir am Anfang. Mit dem 1000W BeQuite stabil ink. CPU OC.
Aber kann gut auch mit CoD zusammen hängen. Mein Kollege hat sich auch schon mehr als einmal verabschieded wärend dem Match mit seiner 2080ti.

Sgt.Grummel schrieb:
Genau so ein Ding hatte ich mit den 11/22 WQHL Treiber, dort liefen meine OC Settings 3DMark Safe mit 1150mv anstatt mit dem 23.3 WQHL mit 1170mV... Der Bluesceen hatte mich letztens auch erwischt.

Nachdem der Rechner bei der Installation eines neuen Treibers, nach DDU Clean beim Installieren einfach kein Bild mehr ausgab. Beim Neustarten dann besagter Bluesceen.

Hat eigentlich noch jemand das Problem das der Rechner Im loginscreen neu startet und erst beim 2-3 mal komplett Hochfährt?
Ja.
Weiss nicht mehr mit welcher HW Konfiguration, tippe aber auf Mainboard das dann auf default stellt und dich dann doch booten lässt.
 
Taurus104 schrieb:

Tja selbst der Treiber selber sagt TBP 100W 2 Bildschirme dran ein 27er FHD 144Hz und ein 34er UWQHD 144Hz. Auf selber tunen und basteln habe ich keine Lust bei dem Preis für das Ding soll es auch elegant funktionieren. Wüsste nicht was sonst am System sein sollte. Mit einem Bildschirm sinds 60W

1682254658260.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Monitore mit erhöhter Aktualisierungsrate und dazu noch 1x eine höher Auflösung als FullHD.
Das könnte man mit CRU eventuell positiv beeinflussen, aber vielleicht nur mit Kompromissen (z.B. 120Hz).
Der VRAM taktet da normalerweise hoch, um so Problemen bei der Anzeige aus dem Weg zu gehen.

Du könntest noch einige Dienste/Tools deaktivieren, um die Last bzw. Nutzung der VRAMs zu minimieren.
Das wären z.B. NoiseSuppression, Replay/Streaming/, usw. ...

Je weniger benutzt wird, desto geringer die Chance auf Probleme. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Golden_ schrieb:
Tja selbst der Treiber selber sagt TBP 100W 2 Bildschirme dran ein 27er FHD 144Hz und ein 34er UWQHD 144Hz. Auf selber tunen und basteln habe ich keine Lust bei dem Preis für das Ding soll es auch elegant funktionieren. Wüsste nicht was sonst am System sein sollte. Mit einem Bildschirm sinds 60W

Anhang anzeigen 1350417
Gelesen was ich geschrieben habe?

"Weil es eben nicht für alle Nutzer gefixt ist sondern nur für einen Teil der Nutzer behoben, verbessert und optimiert wurde. Deshalb steht es Richtigerweise noch drin. Zudem haben CB und auch andere Creator solche Verbesserungen bereits getestet und bestätigt. Eben leider noch nicht für Alle."

Einige betrifft es, Einige nicht, Einige etwas. Für Manche konnte es gebessert werden oder sogar behoben. Für Andere eben leider noch nicht. Weshalb es eben noch in den Known Issues steht.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Das könnte man mit CRU eventuell positiv beeinflussen
CRU funktioniert nicht mehr mit RX7000 hier muss man auf die "Custom Resolution" Optionen im Treiber selbst ausweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
2 Monitore mit erhöhter Aktualisierungsrate und dazu noch 1x eine höher Auflösung als FullHD.
Das könnte man mit CRU eventuell positiv beeinflussen, aber vielleicht nur mit Kompromissen (z.B. 120Hz).
Der VRAM taktet da normalerweise hoch, um so Problemen bei der Anzeige aus dem Weg zu gehen.

Du könntest noch einige Dienste/Tools deaktivieren, um die Last bzw. Nutzung der VRAMs zu minimieren.
Das wären z.B. NoiseSuppression, Replay/Streaming/, usw. ...

Je weniger benutzt wird, desto geringer die Chance auf Probleme. :daumen:

Danke dir, ja das CRU Thema hab ich mir auch schon mal durch gelesen aber war mir dann zu nervig und kompliziert da hatte ich keine Lust mehr :D und ich muss halt auch sagen >1300€ für die GraKa und >800€ für den 34er da will ich dann auch 144Hz haben und nicht irgendwas weniger..

Andere SW hab ich gar nicht so viel offen, W11 ist noch recht fresh installiert sonst

Razer Synapse für die Maus
Google Drive
iCUE für alles andere
Soundblaster App
Steam

Replay und Noise hab ich alles aus..


Taurus104 schrieb:
Gelesen was ich geschrieben habe?

Taurus104 schrieb:
Dann läuft aber selbst mit einer 7900XTX bei dir was schief beim gesamzen System bei den anderen Komponenten für so einen Idle Gesamtverbrauch des Systems.

Wo kann denn an meinem System sonst noch Optimierungspotenzial bestehen? Ist ein 5800X, Auslastung im Taskmanager bei Idle so 1-2% 3 SSDs 6 Lüfter etwas RGB
 
Golden_ schrieb:
:D und ich muss halt auch sagen >1300€ für die GraKa und >800€ für den 34er da will ich dann auch 144Hz haben und nicht irgendwas weniger..
Hast du doch auch, und sogar noch 100W im Idle dazu. 😉

Golden_ schrieb:
Razer Synapse für die Maus
iCUE für alles andere
Soundblaster App
Diese 3 Apps (vor allem die ersten beiden) könnten sich ungünstig auf das System auswirken. q.e.d.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Artikel-Update: Die Redaktion hat den neuen Radeon-Treiber nun in Dead Island 2 mit der Version 23.4.1 verglichen – und in der Tat erzielt eine Radeon RX 7900 XTX im Durchschnitt rund 16 Prozent mehr FPS. Besonders groß ist der Leistungssprung aber bei den Perzentil-FPS; hier bringt der Adrenalin 23.4.2 sogar 41 Prozent mehr FPS. Je größer die GPU-Last, desto mehr bringt der neue AMD-Treiber. So beträgt die Leistungssteigerung in WQHD nur noch 7 Prozent und in Full HD gibt es keinerlei Verbesserung – dort limitiert ausschließlich die CPU beziehungsweise das Spiel.

[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Aber auch GeForce-Grafikkarten legen zu, da Dead Island 2 mit einem Day-1-Patch im Allgemeinen besser läuft. Details liefern neue Benchmarks im Testbericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und Tanzmusikus
Zurück
Oben