News Adrenalin 25.8.1: Neuer Treiber mit viel Game- und FSR-4-Support

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, jlnprssnr, flo.murr und 10 andere
FSR 4 für cyberpunk? wie kann denn dies sein 🤯

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, bit_change, mikiiway und eine weitere Person
Da es im Artikel nicht erwähnt wird:

Jedes Update des AMD Treiber setzt eure Übertaktung / Undervolting zurück.
Daher unbedingt nach der Installation kontrollieren und korrigieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, ProZe, dev/random und 14 andere
Strambo schrieb:
FSR 4 für cyberpunk? wie kann denn dies sein 🤯

Kam doch mit dem letzten Patch 2.3 vor zwei Wochen. Es brauchte nur den Treiber damit man es auch nutzen kann 👍
Und es schaut toll aus, endlich schön scharf und kaum störende Artefakte. Das Ghosting hinter den Fahrzeugen ist endlich Geschichte 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, jlnprssnr, devanet und 5 andere
Schade, dass Radeon immer noch keine Xbox/Gamepass Spiele in Adrenalin erkennt. So kann man zb in Stalker 2 kein FSR 4 nutzen. Gerade Gamepass sehe ich als enorm wichtig, dass das voll unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, jlnprssnr, Shir-Khan und 5 andere
Ah nice, FSR4 für Arena Breakout, aber nicht für Battlefield 6.

Dittsche schrieb:
Schade, dass Radeon immer noch keine Xbox/Gamepass Spiele in Adrenalin erkennt. So kann man zb in Stalker 2 kein FSR 4 nutzen. Gerade Gamepass sehe ich als enorm wichtig, dass das voll unterstützt wird.
Das verstehe ich nicht, warum eigentlich? FSR3 wird doch unterstützt.

Ich habe schon gewartet das der Treiber rauskommt um, Cyberpunk fertig zu spielen. Erst dieses Jahr angefangen.
Eine fertig gereifte Perle ohne DLC-Armada.

Da freue ich mich schon auf den Feierabend. :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, SweetOhm, CosMoe und eine weitere Person
Wir mussten ja nur zwei Monate drauf warten. ;)

zeedy schrieb:

man muss aber in adrenalin den fsr 4 schalter umlegen und da adrenalin das spiel nicht in die library aufnimmt bzw. erkennt, geht das schlichtweg nicht. Betrifft auch clair obscure glaub ich. Verstehe auch nicht, warum das bei radeon nicht angegangen wird. software sells hardware und gamepass zu unterstützen ist einfach ein muss. Lustigerweise gibt es bei mir genau ein xbox/gamepass spiel, welches durch adrenalin erkannt wird und das ist Ori and the blind forest.

Zuletzt bearbeitet:
Dittsche schrieb:
man muss aber in adrenalin den fsr 4 schalter umlegen und da adrenalin das spiel nicht in die library aufnimmt bzw. erkennt, geht das schlichtweg nicht.
Also ja, das sollte besser werden bzgl. Gamepass aber als workaround lässt sich doch sicher noch die exe des Spiels manuell in Adrenalin hinzufügen und dann sollte das doch klappen, oder?

Ich hab z.B. die vlc.exe einzeln hinzugefügt, weil mein UV nicht stable ist bei Videorendering während die restliche GPU keine Last hat und niedrig taktet.

Dittsche schrieb:
Hier immer wieder Bugs aufmachen > https://www.amd.com/en/forms/contact-us/support.html

Hab mich gefragt warum:
  • UWP-Spiele sind in speziellen, geschützten Verzeichnissen gespeichert (WindowsApps) – mit restriktiven Rechten.
  • Der Adrenalin-Treiber kann diese .exe-Dateien nicht immer korrekt erkennen oder hooken.
  • Microsofts Game Pass-Implementierung ist teils "sandboxed", was tiefere Eingriffe durch Drittsoftware (wie Treiber-Optimierungen) erschwert.

Immer schön Bugs oben aufmachen. Die werden das fixen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, StevenB und ThePnX
Schön, ich spiel grad mal die Inhalte, die ich damals in Cyberpunk ausgelassen habe.

Mit nem Ryzen 5700X3D und ner RX7800XT flutscht Cyberpunk richtig schön, im Vergleich zu nem Ryzen 5600 und ner RX6700XT - auf 4k hochskaliert und mit Treiber auto-undervolting.
Mal sehn ob der 25.8.1 Treiber mir was bringt.

Aber Cyberpunk sieht eh fantastisch aus, eine grandiose Stadtkulisse für ein grandioses Spiel.
Keine andere Stadt bekommt es hin, das massive Gebäude auch ingame so massiv wirken und auch noch wirklich hoch in den Himmel ragen, die Stadt wie eine Großstadt wirkt.

Schade, das sie die Stadt nicht mit noch mehr DLC Inhalten füllen - ich würd gern eine BD-Detektei spielen, ich mag das Konzept der Braindance-Ermittlungen und das würde so gut in das Spiel passen.

Naja, ich hau den Treiber erstmal aufs System...

Na geht doch, vielleicht schau ich mir CP nun doch mal an :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
zeedy schrieb:

Ich denke zum Launch der Vollversion kommt es bestimmt. Die Beta kommt mit FSR 3.1.4 was sehr einfach auch als FSR 4 Upgrade via Adrenalin Software laufen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und SweetOhm
Sehr schön, damit kann ich endlich mal Anfangen CP von meinem Pile of Shame runterzunehmen ^^'
Schade das FSR 4 noch nicht für The Alters freigeschalten wurde. Hatte eigentlich damit gerechnet das es kommt. Es gab wohl noch irgendein Bug.

Edit: Danke an Northstar2710 für den Hinweis, dass es schon seit 25.6.2 implementiert ist. War an mir vorbei gegangen.

Edit2: OK, der Dev ist nicht ganz unschuldig. Offenbar erkennt AMD über den .exe-Namen, welche Spiele FSR4 haben dürfen. Bei GOG heißt die EXE aber "TheAltersGOG-Win64-Shipping.exe" anstatt "TheAlters.exe". So wird dann leider die FSR 4 Option nicht angezeigt. Nennt man die EXE um, funktioniert es dann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Tanzmusikus und Afinda
Wenn ich schon lese "Beim Spielen von ..." unter "Offene Probleme", dann weiß ich, dass die Treiberstrategie bei AMD genauso bescheiden ist wie die bei NVidia.

Fast nur noch Spieloptimierungen bis zum Erbrechen in den Treibern und sich dann wundern, dass die Anwendungen nicht stabil laufen.
Was für ein Irrsinn ....

Hellyeah schrieb:
Schade das FSR 4 noch nicht für The Alters freigeschalten wurde. Hatte eigentlich damit gerechnet das es kommt. Es gab wohl noch irgendein Bug.
also ich hatte es mit Fsr4 schon gespielt. Das kam mit dem 25.6.2 treiber. sollte demnach auch im 25.8.2 möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Hellyeah und SweetOhm
Norebo schrieb:
Mit nem Ryzen 5700X3D und ner RX7800XT flutscht Cyberpunk richtig schön, im Vergleich zu nem Ryzen 5600 und ner RX6700XT - auf 4k hochskaliert und mit Treiber auto-undervolting.
Mal sehn ob der 25.8.1 Treiber mir was bringt.
Wenn die 7800XT deine MainGPU ist...gar nix da RDNA3 und somit kein FSR4 Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und Pheenox
Ahoi. Trotz Update 2.3 auf meiner GOG CP 2077 Installation und dem Adrenaline 25.8.1 Update des Treibers zeigt mir das Spiel nur FSR3 in den Grafikoptionen an. Mache ich etwas falsch? Oder wird im Hintergrund auch bei FSR3 bei einer RX9070XT in Wirklichkeit FSR4 genutzt? Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

Edit: Habs gefunden. Ich musste im Adrenaline für das Spiel erst FSR4 aktivieren. Jetzt taucht es im Grafikmenü auf!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und SweetOhm
Monty-Mobile schrieb:
Wirklichkeit FSR4 genutzt?
da erscheint eigentlich eine neue option FSR4. zumindest wenn man den optiscaler benutzt.

Zurück
Oben