Adrenalin startet nicht - erst mit neuem User!

SonyFriend

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.744
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB Corsair DDR4@3200
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Seasonic Focus GX-750
  • Gehäuse: Corsair 4000D
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 6600 XT gaming oc
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVo m.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Software vom AMD-Treiber lässt sich nicht öffnen.

Unter der ursprünglichen Bedingung war alle i.O - na klar ;)
Installiert war die o.g. Gigabyte RX 6600 XT, Adrenalin-Treiber war 22.3.2, Aufruf über Rechtsclick Desktop Adrenalin-Software öffnete sich die Software und wir konnten die Einstellungen usw. erkennen. Geändert an den "werksmäßigen" Einstellungen haben wir nichts.

Dann habe ich im hwluxx eine AMD Referenz 6700 XT erstanden und wir haben die Karte im PC eingebaut.
Nach anfänglicher Freude kam dann doch die Enttäuschung über Spulenfiepen.
Also erging das Kommando: Karte wieder aus - die alte RX 6600 XT wurde wieder eingesetzt.

Dann, um der neue RX 6700 XT doch noch eine Chance zu geben wurde eben diese nochmals eingesetzt.
Nach abermaligem Test bekam die Karte doch wieder nicht den Zuschlag und es wurde eine ältere RX 5500 eingesetzt (!).

Und zum Schluss wurde dann bemerkt - ach, die RX 6600 XT ist ja doch schneller - setze ich die doch wieder ein.

Seitdem lässt sich die AMD-Sowtware, also der Adrenalin-Treiber nicht öffen.
Im Taskmanager kommt kurz (ca. 0.5 Sekunden) der Task zum Vorschein, verschwindet dann aber wieder und Programm startet nicht.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wir haben den Treiber 22.4.1 drüber installiert, ergab aber keine Änderung.
Wir haben den PC im abgesicherten Modus gestartet und das AMD Cleanup Utility geöffnet.
Deinstalliert haben wir demnach den Grafikkarten Treiber.
Nach Neustart ohne abgesichertem Modus haben wir den Treiber 22.3.2 installiert.
Bis hierhin ergab alles keine Änderung - die Treibersoftware ließ sich nicht öffnen.

Dann habe ich einen neuen User unter Win 10 eingerichtet (mit Adminrechten), und nach Anmeldung hiermit startet auch die Adrenalin-Software.

Unter dem bisherigen User (der einzige im System) bleibt der Start weiterhin erfolglos.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
was ist DDU?


edit: ok Display Driver Uninstall

kannte ich noch nicht, danke für den Tip!
 
Am besten immer die empfohlen Treiber für die jeweilige Karte nehmen
keinen Optionalen.
Bei der Installation des Treiber am Anfang ,
- "Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" wählen.
Du kannst die Radeon Software auch als Admin ausführen lassen.
Bringt das alles nichts, liegt das nicht an der Radeon Software/Treiber, sondern an deinem Windows.
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
was ist DDU?


edit: ok Display Driver Uninstall
Lass das Tool lieber sein, zumal es auch unnötig ist.
 
ich habe gestern auf einem anderen PC den Adrenalin 22.4.2 installiert, mit Doppelclick auf die Download-Datei auf meinem SSD-Laufwerk als Admin.
Da gab es leider keine "Zusätzliche Option" - oder ich habe es schlicht übersehen.
 
SonyFriend schrieb:
Da gab es leider keine "Zusätzliche Option" - oder ich habe es schlicht übersehen.
Ganz am Anfang!

0.PNG
 
ich kann die Software an dem Rechner ja nicht öffnen...Mit Doppelclick der .exe sieht das anders aus.
 
Witzig ist es nicht, wenn es mit Doppelcklick der exe nicht angzeigt wird

Sorry, ich muss Tomaten auf den Augen haben, oder blind vom Fieber sein
 
SonyFriend schrieb:
Ich habe gestern auf einem anderen PC den Adrenalin 22.4.2 installiert, mit Doppelclick auf die Download-Datei auf meinem SSD-Laufwerk als Admin.
Da gab es leider keine "Zusätzliche Option" - oder ich habe es schlicht übersehen.
Lies mal selbst deinen Beitrag auf den ich dir geantwortet hatte.
Ergänzung ()

Ah, ok.
Nein, "beim Doppelklick auf die Download-Datei" kmmt diese Option natürlich nicht.
 
@Nickel
Entschuldige bitte, aber jetzt bin ich nach der Einnahme von Paracetamol fieberfrei und kann wieder normal denken. Heute vormittag war ich völlig daneben.

Habe den 22.4.2 jetzt installiert, und oh Wunder, es gibt dieses Häkchen Zusätzliche Optionen.
Auf Werkseinstellung gesetzt und dann waren nach Neustart keine Treiber mehr vorhanden.
Das Setup ein zweites Mal ausgeführt und nach erneutem Neustart war der Treiber auch installiert.
Allein beim ursprünglichen User ist der Aufruf der Adrenalin Software immer noch nicht möglich.
 
War aber auch ein Missverständnis meinerseits dachte ich.
Wie auch immer, gute Besserung.
 
Zurück
Oben