Adrenalin und "Maximale Leistung"

Micha_Regelt

Cadet 3rd Year
Moin zunächst einmal hoffe ich, dass der Titel passt. Ich wusste nicht was ich sonst schreiben könnte.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 98000X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury DIMM 64GB DDR5-6000 CL 30 2x32GB
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-F Gaming Wifi
  • Netzteil: Corsair RM1000x (2024)
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 9070XT OC Mercury RGB
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro 4TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ASUS ROG Strix XG27 AQMR 300Hz Freesync Range 48-300Hz
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
  • Anmerkung: Rechner ist neu und grad mal eine Woche alt. Da ich komplett neu bei AMD bin (vorher nie ein AMD System gehabt) kann es natürlich sein, dass irgendeine Einstellung im Bios oder in Windows nicht passt. Ich bin aktuell noch am lernen. Die grundsätzlichen Funktionen wie Expo, ReBar oder SAM sind aktiv.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin neu bei AMD und damit natürlich auch bei Adrenalin. Ich hab dazu mal ne Frage. Bei Nvidia, konnte ich im Treiber der Grafikkarte sagen sie soll bei Spiel XY IMMER mit dem maximalen Takt fahren. Also nicht runter skalieren.
Bei Nvidia nannte sich das "Maximale Leistung bevorzugen". Gibt es so eine Einstellung auch bei AMD für einzelne Spiele?

Ich hab bei Adrenalin zwar unter Leistung, auch Leistung bevorzugen gestellt, aber das ist nicht das was ich suche.

Zuletzt bearbeitet:
was erhoffst du dir davon außer immer den höchsten stromverbrauch zu haben?
Wieso soll die Grafikkarte auf höchser Leistung laufen wenn das Spiel gar nicht die höchste Leistung braucht da deine CPU gar nicht hinterher kommt die bilder abzurufen?

Lass es einfach wie es ist, die 1-2 FPS mehr wirst du nicht merken, die 1-2 € monatlich auf der Stromrechnung aber schon, denn davon kannst du dir nen Eis kaufen und dich freuen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, cosmo45, Spock55000 und eine weitere Person
Bitte nicht sowas wie "Wieso weshalb warum, da hast du doch nur mehr Stromverbrauch"... Ich frage sowas nicht ohne Grund.

Und ja die 1-2 FPS merke ich, vor allem weil in dem Spiel AMD einfach nicht das macht, was ich will... Aber gut ich erklärs dir.

Es geht um FC 25. FC 25 hat das Problem, dass es auf dem PC extrem schlecht optimiert ist. (Deswegen die Frage ob man der Grafikkarte in eben jedem Spiel sagen kann "hau alles raus, was du hast")
Es ruckelt, weil es die FPS nicht richtig halten kann. Die Frametimes sind richtig übel. Einzige Lösung? Vsync an... und Hz ingame auf eine Einstellung treffen, die konstante FPS ermöglicht. In meinem Fall 120HZ (wie gesagt INGAME). Das Problem was FC25 jetzt hat ist, dass die Grafikkarten das irgendwie nicht richtig checken. Als Beispiel: Du hast 120FPS normalerweise anliegen. Sowohl Nvidia als auch AMD takten die Grafikkarte so hoch, dass sie in der Theorie die 120 FPS erreichen SOLLTEN. Tun sie aber nicht. In 90% der Fälle takten sie die Karte so, dass du 2-3 FPS darunter bist. Resultat? Es ruckelt... Und nein ich bin dann nicht im CPU Limit.
Lösung? Bei Nvidia der Grafikkarte sagen, gib alles was du hast und vergiss mal Strom sparen. Danach läuft FC25 perfekt.

Das ändert sich übrigens auch nicht, wenn du 60Hz auswählst, dann hast du halt statt 118 FPS, 58... Gleiches Resultat. Es ruckelt.

FPS völlig frei geben, bei maximalen Hz wäre ne Möglichkeit (in meinem Fall 300) aber da schwanken die FPS zwischen 150 und 280... Resultat? Na du kannst es dir bestimmt denken...

Was übrigens auch nicht geht bei AMD und jetzt kommen wir zu der Aussage, AMD macht nicht das was ich will... Ich kann in FC 25 nicht über den Treiber die FPS begrenzen... Das geht einfach nicht. Keine Ahnung warum. Ich stelle Radeon Chill auf an und stell da als Beispiel 120FPS ein. Aber es wird im Spiel einfach nicht übernommen. Wie gesagt FC 25 ist technisch auf dem PC ein totalausfall...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Das wirst du nicht dadurch unbedingt ändern. FC25 ist einfach buggy und scheiße entwickelt. Find dich damit ab oder Spiel ein anderes Spiel oder hoffe darauf das FC26 bald besser wird, wobei EA nur Müll entwickelt von daher.
Versteh aber auch nicht, wieso du laut Signatur quasi die teuersten Komponenten gekauft hast wie CPU und dann da ne 9070 rein haust. Kauf dir ne 5080 und gut ist.

@WebBeat84 bist du so Mitteilungsbedürftig, dass du unbedingt hier schreiben musst, obwohl du nichts zum Thema beitragen kannst? Geh ins Bett aber lass die schreiberei hier, wenn du nicht helfen kannst oder willst....

Und wieso ich welche Hardware und warum kaufe, werde ich mit dir hier ganz bestimmt nicht durchkauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash und Wolfgang.R-357:
Ist aber unlogisch und wenn man nur 100PS kauft sollte man auch keine 250km/h erwarten.

Gute Nacht ^^

Micha_Regelt schrieb:
Und ja die 1-2 FPS merke ich
Ja, nennt sich Placebo. Oder in deinem Fall Nocebo. Solange dein Monitor variable Framerates unterstützt, sind diese 1-2 fps Schwankungsbereich homöopathisch.

Abgesehen davon wird das Problem aber auf die Game-Engine zurückzuführen sein, die in diesem Fall einfach nicht gut mit AMD funktioniert. Es ist sehr ungewöhnlich, dass die Karte "konservativ" taktet und das Leistungsziel (knapp) verfehlt, obwohl sie es eigentlich erreichen könnte. Würden Taktschwankungen dafür verantwortlich sein, bliebe es nicht nur bei 1-2 fps Schwankungsbereich, sondern locker mal 15% und mehr. Solange das nicht der Fall ist, wird das Problem eine andere Ursache haben und vermutlich eher an der mangelnden Optimierung liegen.

Um deine Frage dennoch zu beantworten: Mir ist ein solcher Modus dort nicht bekannt, und generell klingt das für mich eher nach einem Workaround, also keiner echten Lösung. Am besten probierst du also verschiedene Methoden/Einstellungen aus und gibst uns hier dann eine Rückmeldung. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem, der vor einem ähnlichen Problem steht ;)

Im Übrigen sind für ein flüssiges Spielgefühl vor allem die 1% Lows entscheidend, und weniger die durchschnittlichen fps. Diese sind allerdings oftmals stark von der CPU abhängig, und mit einem 9800X3D solltest du diesbezüglich keinerlei Probleme haben. Ich tippe also weiterhin darauf, dass das Spiel AMD also einfach nicht mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und TomH22
Was für einen Monitor verwendest du denn?`

Davon abgesehen, kannst mal folgendes ausprobieren: In der Adrenalin Software unter Gaming FC 25 auswählen, dann Tune Game Performance oder dort dann manuell die minimale Taktfrequenz der Grafikkarte in diesem Spiel anheben. Keine Ahnung, ob das bei deinem Problem weiterhilft, normalerweise sollte v-sync die FPS auf einem glatten Wert deckeln und nicht zwei Frames niedriger.

Evtl. woanders in den Spieloptionen einen Framelimiter eingestellt, der nicht gut funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@Micha_Regelt keine Ahnung was du da für Probleme mit FC25 hast, aber selbst mit einer 7800XT hat man bei dem game smoothe und konstante 170+ FPS

liegt dann wohl an deinem System, Softwarefehler hoffentlich, Ram läuft im Dual-Channel un im EXPO Modus, aktuelle Chipsatztreiber, Resizable Bar im Bios aktiviert, ggf. aktuelles Bios mal aufspielen und letztere Sachen wieder aktivieren da dass neue Bios mit default Settings geladen werden

wenn vorher ne Nvidia Karte installiert war, mal mit DisplayDriverUninstaller alle Reste im abgesicherten Modus entfernen und die Temperaturen sehen hoffentlich auch soweit ok bei dir aus während dem zocken, dafür mal HWinfo oder live mit MSI Afterburner anschauen
Ergänzung ()

Micha_Regelt schrieb:
Bei Nvidia nannte sich das "Maximale Leistung bevorzugen".
und sowas gibt es nicht bei AMD, außer maximale Leistung im Energieprofil einzustellen und ja wenn du die FPS wie als Beispiel mit Vsync auf 120 begrenzt, dann wird natürlich auch nicht die Grafikkarte voll ausgelastet, zumindest nicht bei dem Toaster Game wie FC25

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Winston90
SaschaHa schrieb:
Ja, nennt sich Placebo. Oder in deinem Fall Nocebo. Solange dein Monitor variable Framerates unterstützt, sind diese 1-2 fps Schwankungsbereich homöopathisch.

Abgesehen davon wird das Problem aber auf die Game-Engine zurückzuführen sein, die in diesem Fall einfach nicht gut mit AMD funktioniert. Es ist sehr ungewöhnlich, dass die Karte "konservativ" taktet und das Leistungsziel (knapp) verfehlt, obwohl sie es eigentlich erreichen könnte. Würden Taktschwankungen dafür verantwortlich sein, bliebe es nicht nur bei 1-2 fps Schwankungsbereich, sondern locker mal 15% und mehr. Solange das nicht der Fall ist, wird das Problem eine andere Ursache haben und vermutlich eher an der mangelnden Optimierung liegen.

Um deine Frage dennoch zu beantworten: Mir ist ein solcher Modus dort nicht bekannt, und generell klingt das für mich eher nach einem Workaround, also keiner echten Lösung. Am besten probierst du also verschiedene Methoden/Einstellungen aus und gibst uns hier dann eine Rückmeldung. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem, der vor einem ähnlichen Problem steht ;)

Im Übrigen sind für ein flüssiges Spielgefühl vor allem die 1% Lows entscheidend, und weniger die durchschnittlichen fps. Diese sind allerdings oftmals stark von der CPU abhängig, und mit einem 9800X3D solltest du diesbezüglich keinerlei Probleme haben. Ich tippe also weiterhin darauf, dass das Spiel AMD also einfach nicht mag.
Nein, das ist kein Placebo. Denn das Problem ist nicht, dass du 1-2 FPS weniger hast, sondern das Problem sind die daraus resultierenden Frametimes. Ich habe im Afterburner wirklich nur selten einen derart unruhigen Frametime auf dem Graphen gesehen. Das liegt natürlich an FC 25. Aber ich hatte die Hoffnung, dass der 9800x3d dieses Ruckeln beseitigen könnte. Leider nicht und es ist auch kein Hardware Problem. Das Spiel ist leider einfach ein mieser PC Port. Ich hatte die gleichen Probleme mit Nvidia/Intel. Zwar durchaus schlimmer, aber am Ende konnte ich das durch eben diesen Workaround beheben.
Und natürlich ist es keine wirkliche Lösung, weil es die nicht gibt. Aber ich hab mir schon gedacht, dass es da keine Mittel und Wege gibt. Ich werde mal weiter im Netz suchen, vielleicht finde ich ja was. Danke dir trotzdem. :)

N0Thing schrieb:
Was für einen Monitor verwendest du denn?`

Davon abgesehen, kannst mal folgendes ausprobieren: In der Adrenalin Software unter Gaming FC 25 auswählen, dann Tune Game Performance oder dort dann manuell die minimale Taktfrequenz der Grafikkarte in diesem Spiel anheben. Keine Ahnung, ob das bei deinem Problem weiterhilft, normalerweise sollte v-sync die FPS auf einem glatten Wert deckeln und nicht zwei Frames niedriger.

Evtl. woanders in den Spieloptionen einen Framelimiter eingestellt, der nicht gut funktioniert
Ich hab nen 300Hz Monitor und die Freesync Range geht von 48-300Hz. Daran sollte es also eigentlich nicht liegen.
Ich hab das auch noch nie gesehen. Nur in FC 25... Die Karte taktet halt bei 120FPS grad mal so zu 70% hoch. Da ist also noch jede Menge Luft nach oben. Aber eigentlich sollte die Karte eben auf (gerundet) 71% oder 72% takten, um die FPS konstant halten zu können. Ich hab das auch noch nie in nem anderen Spiel gehabt. Aktuell spiele ich ja wieder Fallout 4 und das ist 60 FPS Cap und da funktioniert alles so, wie es soll. Nunja... EA und seine PC Ports eben :(
Framelimiter funktionieren mit der 9070xt in FC 25 irgendwie gar nicht. Weder Ingame, noch im Treiber. Das einzige was funktioniert ist ne niedrige Hz Zahl und Vsync um die Frames zu limitieren...
Verak Drezzt schrieb:
@Micha_Regelt keine Ahnung was du da für Probleme mit FC25 hast, aber selbst mit einer 7800XT hat man bei dem game smoothe und konstante 170+ FPS

liegt dann wohl an deinem System, Softwarefehler hoffentlich, Ram läuft im Dual-Channel un im EXPO Modus, aktuelle Chipsatztreiber, Resizable Bar im Bios aktiviert, ggf. aktuelles Bios mal aufspielen und letztere Sachen wieder aktivieren da dass neue Bios mit default Settings geladen werden

wenn vorher ne Nvidia Karte installiert war, mal mit DisplayDriverUninstaller alle Reste im abgesicherten Modus entfernen und die Temperaturen sehen hoffentlich auch soweit ok bei dir aus während dem zocken, dafür mal HWinfo oder live mit MSI Afterburner anschauen
Ergänzung ()

und sowas gibt es nicht bei AMD, außer maximale Leistung im Energieprofil einzustellen und ja wenn du die FPS wie als Beispiel mit Vsync auf 120 begrenzt, dann wird natürlich auch nicht die Grafikkarte voll ausgelastet, zumindest nicht bei dem Toaster Game wie FC25
Nein. Ich habe diese 170FPS+ auch und teilweise sogar deutlich mehr. Aber das ist nicht Smooth, sondern nur im Video, weil Youtube das nicht wiedergeben kann, da MAXIMAL 60FPS. Alles was darüber hinaus geht, kannst du nicht mehr wahrnehmen. Aber wenn du es Live spielst, dann merkst du, dass es nicht konstant ist. Also nein, es liegt nicht an meinem System und nein, das bilde ich mir nicht ein.
Das ist übrigens der gleiche Effekt, wenn du ein Youtube Video in 30 FPS hochlädst und das Spielt mit 40fps avg läuft. Das würdest du im Video gar nicht sehen, aber keine käme auf die Idee das flüssig zu nennen, wenn man das Live am Monitor sieht.
Ich hab leider ein sehr empfindliches Auge, wenn ich meine Freundin frage, die sieht das auch nicht.
Übrigens was mir in dem Video aufgefallen ist. Achte mal auf die Frametimes, die haben immer wieder peaks nach unten und das sind genau die Ruckler, die du beim spielen spürst...

Der Rechner ist nagelneu und grad mal ne Woche alt. Treiber und Bios sind aktuell und ja der Ram läuft im Expo und wurde auch getestet, sowohl mit dem Windows eigenen System als auch mit Memtest.
Hinzu kommt, dass selbst Spiele wie das Oblivion Remaster oder auch Stalker 2 bei mir wie Butter laufen, obwohl die Gamestar im Nachtest z.b. geschrieben hat, dass in großen Städten bei Radeon Karten die FPS einbricht. Konnte ich bei mir z.b. nicht fest stellen. Mit dem Rechner ist also alles in Ordnung :)

Toaster Game wie FC25 würde ich btw nicht sagen. In Cutscenes mit RayTracing tut sich ne 9070xt manchmal schwer auf 60FPS + zu kommen. Aber ja im eigentlichen Spielverlauf sind die Anforderung recht gering, dass stimmt schon. Und wie gesagt, das Problem ist nicht die Performance ansich. Das Problem ist einfach, dass ich da ne Konstanz haben möchte.

Jedenfalls danke ich euch für eure Hilfe :)

Ahja eine kleine Frage noch. Was ist eigentlich der Unterschied bei AMD Freesync im Traiber zwischen AMD Optimiert und ein und wann sollte man was benutzen?

Edit: Ich hab jetzt auf Redit noch was gefunden, da wurde gesagt, wenn man eine x3d CPU hat, dann soll man den Gamemode von Windows 11 ausschalten. Hab ich versucht, es ist tatsächlich um Welten besser. Ganz weg ist es leider nicht, aber das ist halt wirklich ein FC25 Problem. Das haben sehr viele Leute.

Ist der Gamemode bei AMD eher problematisch? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Zuletzt bearbeitet:
Puh. Das ist ein hartes Thema. Da könnte man Romane zu schreiben.

Ich versuche es mal kurz, was nicht meine Stärke ist:

Oben schreibst du was von Radeon Chill...das ist eine tolle Funktion für das was sie tun soll, aber in deinem Fall absolut ungeeignet...lass die Finger davon und deaktiviere es.

Es gab mal Grafikkarten von AMD, wo man den Minimaltakt irgendwie erzwingen konnte, daher hält sich die Info hartnäckig, aber soweit ich weiß, taktet die neue GPU zwangsweise runter, wenn sie nicht ausgelastet wird und ja das kann negative Auswirkungen auf die Ausprägung der Frametimes haben. Die 9070XT kann aber ein FPS Limit halten!
Nur wenn das Spiel die CPU kurz überfordert(CPU Limit), kann es sein, dass die GPU heruntertaktet, und dann für den nächsten Drawcall, der wieder normal schnell von der CPU kommt, noch nicht wieder auf vollem Takt läuft und der Ruckler dadurch länger ist als nötig.

Finde heraus, was das für Ruckler in FC25 sind.
Sind das z.B. Shader compilation stutter, dann werden die einfach mit zunehmender Spieldauer besser, da ein Shader Cache angelegt wird, der die kompilierten Ergebnisse vorhält.
Dieser Cache verschwindet aber, wenn du den Treiber updatest, oder wenn du das Spiel verschiebst..manchmal auch bei größeren Spiele-Updates....dannn geht die Ruckelei wieder los, bis du wieder alle nicht kompiliertenShader gesehen und in den Cache verfrachtet hast.

Der Game Mode düfte bei deiner CPU das SMT deaktivieren.
Das ist als grundsätzliche Maßnahme eine schlechte Idee, aber es kann leicht helfen, wenn das Spiel speziele Probleme hat....das es Probleme wegzaubert, halte ich für ausgeschlossen. Eher hat sich mit der Zeit der Shader Cache weiter angelernt und daher ist es jetzt besser.
Eine bessere Möglichkeit ist es, SMT aktiv zu lassen und dem Spiel nur eine eingeschränkte Auswahl an Threads zu erlauben. Jeder zweite Thread(egal ob 0,2,4,6.... oder 1,3,5,7....) ist für das Spiel genauso wie SMT aus und du hast für andere Anwendungen und Spiele die Vorteile von SMT.

Zeige doch mal Screenshots....du hast ja offenbar einen Frametimegraphen eingeblendet....warum teilst du diese Infos nicht? Ich nehme an, es ist ein Afterburner Overlay?
Auch die GPU Auslastung als Graph ist sehr hilfreich. Generell bietet es die Möglichkeit in einem Screenshot einen Verlauf abzubilden...bitte möglichst viele Infos nachreichen.

Auch sollte die Hardware in den Startpost...nicht jeder hat die Signatur eingeblendet und die kann sich auch in Zukunft ändern und dann ergibt der Thread weniger Sinn....denn es gibt ja AMD Karten, wo man den Minimaltakt erzwingen kann(Vega z.B.) Bei der 9070XT aber nicht...oder zumindest weiß ich nicht wie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Verak Drezzt
Micha_Regelt schrieb:
FPS völlig frei geben, bei maximalen Hz wäre ne Möglichkeit (in meinem Fall 300) aber da schwanken die FPS zwischen 150 und 280... Resultat? Na du kannst es dir bestimmt denken...
Uhm, was ist mit freesync? Oder kann dein Monitor das nicht?
Einfach VSync+Freesync an und gut, da braucht es auch keinen fps Limiter. Mehr als das was dein Monitor kann wird da dann eh nicht gerendert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Baal Netbeck
Du kannst allgemein im Leistungs-Tab von Adrenalin unter Konfiguration einen minimal Takt für alle Spiele festlegen oder wenn du oben Spielprofil auswählst, für einzelne Spiele.
Die werden aber nur aktiv wenn du das Spiel startest und bleiben nachher meistens auch aktiv.

Hoffe das hilft.

P.s. es kommt auf die Grafikkartengeneration an wie du das wirklich einstellen kannst, ich weiß das es unter Polaris noch anders ausgesehen hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Man nimmt auch nicht Radeon Chill zum festlegen der FPS, sondern etwas darunter die Zielbildfrequenz oder wie das heisst. Chill versucht Strom zu sparen, das andere FPS Limit nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_Regelt und Baal Netbeck
Micha_Regelt schrieb:
Nur in FC 25... Die Karte taktet halt bei 120FPS grad mal so zu 70% hoch. Da ist also noch jede Menge Luft nach oben.
Das normal. Schließlich brauch sie nicht 100% Auslastung, da kann der Takt zwecks Energiesparen runter.
Micha_Regelt schrieb:
Aber eigentlich sollte die Karte eben auf (gerundet) 71% oder 72% takten, um die FPS konstant halten zu können.
Die FPS werden gehalten, bis andere Faktoren limitieren, entweder die CPU kommt nicht mit, oder das Spiel macht irgendwas. (Wie zB. die ständigen Kamerawechsel mit Bildschirmverdunklung einhergehen, wenn der Bildschirm schwarz wird, wird ja nix gerendert, daher siehste auch in den Frametimes die "Ruckler".
Micha_Regelt schrieb:
Framelimiter funktionieren mit der 9070xt in FC 25 irgendwie gar nicht. Weder Ingame, noch im Treiber.
dann Afterburner installieren und dort Frames limitieren.
Micha_Regelt schrieb:
Ahja eine kleine Frage noch. Was ist eigentlich der Unterschied bei AMD Freesync im Traiber zwischen AMD Optimiert und ein und wann sollte man was benutzen?
Wenn ich nicht irre heisst AMD Optimiert "generell AN, aber das Spiel darf Einstellung überschreiben, und AN= Spiel überschreibt nix"
Micha_Regelt schrieb:
Edit: Ich hab jetzt auf Redit noch was gefunden, da wurde gesagt, wenn man eine x3d CPU hat, dann soll man den Gamemode von Windows 11 ausschalten.
Bitte verlinken. Ich befürchte du bringst hier Bios Gamemode & Windows Gamemode durcheinander?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Ja_Ge
@Micha_Regelt
Nur mal als Gegenpart mit einer Nvidia:
1747034739437.png

Mehr zuckeln hab ich nicht, allerdings geh bei mit der Ingame Framelimiter nicht...
1747034791678.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Ja_Ge Also nicht mit der RX 9070 XT:
RX 9070 XT kein Minimaltakt.png

Daher mein Hinweis, dass das verwendete System wichtig ist. Es geht nicht mit jeder Grafikkartengeneration.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, electronish und Azghul0815
Baal Netbeck schrieb:
Puh. Das ist ein hartes Thema. Da könnte man Romane zu schreiben.

Ich versuche es mal kurz, was nicht meine Stärke ist:

Oben schreibst du was von Radeon Chill...das ist eine tolle Funktion für das was sie tun soll, aber in deinem Fall absolut ungeeignet...lass die Finger davon und deaktiviere es.
Ok dann lass ich Radeon Chill mal sein, hat ja eh nichts verändert. Aber gut zu wissen :)
Baal Netbeck schrieb:
Es gab mal Grafikkarten von AMD, wo man den Minimaltakt irgendwie erzwingen konnte, daher hält sich die Info hartnäckig, aber soweit ich weiß, taktet die neue GPU zwangsweise runter, wenn sie nicht ausgelastet wird und ja das kann negative Auswirkungen auf die Ausprägung der Frametimes haben. Die 9070XT kann aber ein FPS Limit halten!
Nur wenn das Spiel die CPU kurz überfordert(CPU Limit), kann es sein, dass die GPU heruntertaktet, und dann für den nächsten Drawcall, der wieder normal schnell von der CPU kommt, noch nicht wieder auf vollem Takt läuft und der Ruckler dadurch länger ist als nötig.

Finde heraus, was das für Ruckler in FC25 sind.
Sind das z.B. Shader compilation stutter, dann werden die einfach mit zunehmender Spieldauer besser, da ein Shader Cache angelegt wird, der die kompilierten Ergebnisse vorhält.
Dieser Cache verschwindet aber, wenn du den Treiber updatest, oder wenn du das Spiel verschiebst..manchmal auch bei größeren Spiele-Updates....dannn geht die Ruckelei wieder los, bis du wieder alle nicht kompiliertenShader gesehen und in den Cache verfrachtet hast.
Leider hat das mit dem Shader nichts zu tun. Die Shader werden ja sogar vor dem ersten Spielstart geladen. Das hat wohl was mit dem Anticheat von Fc25 zu tun. Wie gesagt, wenn man das googlet, gibt es 1000de Leute mit dem Problem.
Baal Netbeck schrieb:
Der Game Mode düfte bei deiner CPU das SMT deaktivieren.
Das ist als grundsätzliche Maßnahme eine schlechte Idee, aber es kann leicht helfen, wenn das Spiel speziele Probleme hat....das es Probleme wegzaubert, halte ich für ausgeschlossen. Eher hat sich mit der Zeit der Shader Cache weiter angelernt und daher ist es jetzt besser.
Eine bessere Möglichkeit ist es, SMT aktiv zu lassen und dem Spiel nur eine eingeschränkte Auswahl an Threads zu erlauben. Jeder zweite Thread(egal ob 0,2,4,6.... oder 1,3,5,7....) ist für das Spiel genauso wie SMT aus und du hast für andere Anwendungen und Spiele die Vorteile von SMT.
Der Windows Gamemode hat keinen Enfluss auf das SMT, mir ist bewusst, dass es noch einen Bios Gamemode gibt. Aber den meine ich nicht und den verwechsel ich hier auch nicht.
Baal Netbeck schrieb:
Zeige doch mal Screenshots....du hast ja offenbar einen Frametimegraphen eingeblendet....warum teilst du diese Infos nicht? Ich nehme an, es ist ein Afterburner Overlay?
Auch die GPU Auslastung als Graph ist sehr hilfreich. Generell bietet es die Möglichkeit in einem Screenshot einen Verlauf abzubilden...bitte möglichst viele Infos nachreichen.

Auch sollte die Hardware in den Startpost...nicht jeder hat die Signatur eingeblendet und die kann sich auch in Zukunft ändern und dann ergibt der Thread weniger Sinn....denn es gibt ja AMD Karten, wo man den Minimaltakt erzwingen kann(Vega z.B.) Bei der 9070XT aber nicht...oder zumindest weiß ich nicht wie.
Ja Screenshots ist ein Problem. Wollte ich gestern machen, aber irgendwie will mein Tool das Afterburner Overlay nicht mit screenshotten. Muss mir da mal ein neues raus suchen.

Das AMD je nach Grafikkarte andere Treibereinstellungen hat, wusste ich nicht. Gibts bei Nvidia halt auch nicht (mal von RTX Einstellungen abgesehen). Aber da hast du natürlich recht. Ich hab ne 9070XT

Tulol schrieb:
Uhm, was ist mit freesync? Oder kann dein Monitor das nicht?
Einfach VSync+Freesync an und gut, da braucht es auch keinen fps Limiter. Mehr als das was dein Monitor kann wird da dann eh nicht gerendert.

Wie ich schon geschrieben habe, hat mein Monitor 300Hz bei einer Sync Range von 48-300Hz.
Galandier schrieb:
Du kannst allgemein im Leistungs-Tab von Adrenalin unter Konfiguration einen minimal Takt für alle Spiele festlegen oder wenn du oben Spielprofil auswählst, für einzelne Spiele.
Die werden aber nur aktiv wenn du das Spiel startest und bleiben nachher meistens auch aktiv.

Hoffe das hilft.

P.s. es kommt auf die Grafikkartengeneration an wie du das wirklich einstellen kannst, ich weiß das es unter Polaris noch anders ausgesehen hat
Geht wohl bei der 9070xt nicht. Ich wusste aber nicht, dass es bei verschiedenen AMD Grafikkarten andere Treibereinstellungen gibt. Sry dafür :)
loser schrieb:
Man nimmt auch nicht Radeon Chill zum festlegen der FPS, sondern etwas darunter die Zielbildfrequenz oder wie das heisst. Chill versucht Strom zu sparen, das andere FPS Limit nicht.
Eine Einstellung von Zielbildfrequenz habe ich nicht.
Das sind die Einstellungen die ich für ein Spiel habe, egal welches Spiel. Bevor jemand fragt. Anti.Lag hab ich sowohl ein als auch aus probiert. Brachte keine Lösung, macht auch kein Unterschied in der generellen Performance. Also hab ichs an gelassen.
Screenshot 2025-05-12 115552.png
electronish schrieb:
Das normal. Schließlich brauch sie nicht 100% Auslastung, da kann der Takt zwecks Energiesparen runter.

Die FPS werden gehalten, bis andere Faktoren limitieren, entweder die CPU kommt nicht mit, oder das Spiel macht irgendwas. (Wie zB. die ständigen Kamerawechsel mit Bildschirmverdunklung einhergehen, wenn der Bildschirm schwarz wird, wird ja nix gerendert, daher siehste auch in den Frametimes die "Ruckler".

dann Afterburner installieren und dort Frames limitieren.

Wenn ich nicht irre heisst AMD Optimiert "generell AN, aber das Spiel darf Einstellung überschreiben, und AN= Spiel überschreibt nix"

Bitte verlinken. Ich befürchte du bringst hier Bios Gamemode & Windows Gamemode durcheinander?
Das weiß ich, dass das normal ist. Aber danke für den Hinweis bezüglich Freesync

Hier der Link zu Reddit. Und nein ich verwechsel das nicht https://www.reddit.com/r/EASportsFC/comments/1flawim/pc_performance_stuttering_ea_fc_25/?tl=de
Azghul0815 schrieb:
@Micha_Regelt
Nur mal als Gegenpart mit einer Nvidia:
Anhang anzeigen 1616876
Mehr zuckeln hab ich nicht, allerdings geh bei mit der Ingame Framelimiter nicht...
Anhang anzeigen 1616877
Jetzt wo ich den Gamemode von Windows 11 aus habe, sieht das bei mir tatsächlich genauso aus. Im Livebild. Bei den Cutscenes ruckelt der Übergang ein bisschen, aber das ist verschmerzbar.
Das bei dir der Framelimiter nicht geht ist wirklich verwunderlich. Dann scheint das ja kein AMD Problem zu sein. Ich hatte vorher mit meiner Intel/Nvidia Kombination keine Probleme einen zu setzen.
Wobei ich sehe grad du hast den Fenstermodus aktiviert, vielleicht geht das nur im Vollbild? Bin mir da nicht sicher. Ich hab FC25 immer im Vollbild laufen.
Ja_Ge schrieb:
Macht zwar keinen Sinn, aber ja geht:
Anhang anzeigen 1616880
Leider wohl nicht bei ner 9070xt
Baal Netbeck schrieb:
@Ja_Ge Also nicht mit der RX 9070 XT:
Anhang anzeigen 1616898

Daher mein Hinweis, dass das verwendete System wichtig ist. Es geht nicht mit jeder Grafikkartengeneration.
Nochmals Sry. Ich hab das mal ergänzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Micha_Regelt schrieb:
Eine Einstellung von Zielbildfrequenz habe ich nicht.

Nicht über das Spiel im Reiter Games gehen, sondern über die allgemeinen Einstellungen Grafik, dort sollte das vorhanden sein. Das kann man nur ein- oder ausschalten, nicht für einzelne Games.

Unbenannt.png

Gruss loser

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und Micha_Regelt
Zurück
Oben