Adrenaline 2020 undervolting

THEREALLEIMI

Ensign
Bei meiner XFX RX 580 Core hatte ich schon immer throttling also schwankende Taktraten und Temps bis 80 Grad sowie kurze Blackscreens. Erst als ich sie undervoltet und das Powerlimit auf plus 50% erhöht habe blieb die Taktrate konstant und die Maxtemp sank auf 75 Grad ab und die Blackscreens waren weg. Das ging mit Treiber 19.11.1 immer ganz gut.

Mit den neuen 2020 Adrenaline-Versionen funktioniert das aber nicht mehr zuverlässig. Habe schon mehrere probiert aber irgendwie merkt sich die Karte die Einstellungen nicht oder der Treiber schmiert ab. Dann schwanken die Taktraten wieder. Wegen dem Image Sharpening würde ich aber gerne die neuen Treiber nutzen.

Hat noch jemand das Problem?

Ich hab das gleiche Problem mit der Treiberversion 20.4.2...ich muss hin und wieder die Einstellungen checken und neu setzen...scheint ein bekannter Bug zu sein, der bis jetzt nicht behoben wurde...leider :(

Warum hast du die Karte überhaupt behalten, wenn sie schon immer Probleme macht? Bei Blackscreens mit Standard Einstellung hätte ich sie gleich zurück geschickt. Oder hast du die gebraucht gekauft?

Die Blackscreens kamen erst mit der Zeit. Dass die Takraten nicht gehalten wurden hab auch ich erst später bemerkt. Und die Blackscreens scheinen bei AMD ja oft vorzukommen. Mit den neuen Treibern wird das Problem ja auch besser, aber dafür hat man wieder die schwankenden Taktraten.

Grafikkarten haben keinen festen Takt mehr, die takten hoch und runter, je nach Last und Temperatur. Das ist eigentlich normal. Ich habe nur von Treiberproblemen bei den 5700/5700xt Karten gehört? Normal sind Blackscreens nicht. Ich habe keine mit meiner Vega56.
Leider habe ich auch ab und zu das Problem, dass die Einstellungen zurück gesetzt werden (alle paar Wochen). Kann aber auch daran liegen, dass die UV-Werte nicht 1000%ig stabil sind.

Ja, aber es gibt halt viele Videos wo ich sehe dass bei anderen RX 580ern 1400Mhz gehalten werden und bei mir schwankt es immer zwischen 1100 und 1370Mhz.

Mit dem 19.11.1-Treiber läuft die Karte halt mit erhöhtem Powerlimit und undervolting stabil stundenlang unter Last bei 1360Mhz und bei den neuen Treibern merkt er sich irgendwie nie die Einstellungen, nach nem Reboot ist alles weg, im Spiel wird der Takt für ein paar Minuten gehalten bis dann alles wieder fluktuiert.

Hab den 20.5.1 und eine Vega 56. Sobald ich die Tuning Steuerung auf Manuell stelle, nimmt die Karte immer das Profil, was ich zuletzt verwendet habe (und scheinbar instabil ist). Wenn ich was ändern will, springen die Einstellungen sofort wieder zurück. UV ist somit unmöglich. Habe das Profil auch gelöscht und versucht andere anzulegen -> bringt nichts.
Nicht mal die Lüfterkurve kann ich mehr ändern. Zero Fan musste ich auch per Eintrag im Profil manuell hinzufügen, wenigstens funktioniert das noch.

Oneplusfan schrieb:
Hab den 20.5.1 und eine Vega 56. Sobald ich die Tuning Steuerung auf Manuell stelle, nimmt die Karte immer das Profil, was ich zuletzt verwendet habe (und scheinbar instabil ist). Wenn ich was ändern will, springen die Einstellungen sofort wieder zurück. UV ist somit unmöglich. Habe das Profil auch gelöscht und versucht andere anzulegen -> bringt nichts.
Nicht mal die Lüfterkurve kann ich mehr ändern. Zero Fan musste ich auch per Eintrag im Profil manuell hinzufügen, wenigstens funktioniert das noch.

Versuch mal folgendes

Lade dein Profil, ändere einen Zahlenwert (zB Voltage von 975 auf 980), klick links oben auf "Apply Changes", ändere den Zahlenwert wieder zurück - von 980 auf 975, klick wieder auf "Apply Changes" - Fertig.

Das gleiche bei der Lüfterkurve...

Bei mir bleiben die Einstellungen dann zumindest bis zu nächsten bzw. 2-3 reboot aktiv...

Danke für den Hinweis, bei mir wurde der Wert allerdings sofort wieder auf den vorherigen zurückgesetzt.

Konnte das Problem aber nun lösen, indem ich einfach alles zurückgesetzt habe (gibt da so ne Funktion im Treiber).
Danach konnte ich problemlos ein Profil anlegen, welches auch gespeichert wird.

Ich habe den Verdacht dass es ein Temperaturproblem sein könnte. Das Throttling tritt erst nach einer Weile auf wenn die Temperaturen über 75 Grad steigen. Komischerweise führt eine Erhöhung des Powerlimits zu Blackscreens. Dass es mit dem 19.11.1-Treiber besser war könnte an den kühleren Temperaturen im Winter gelegen haben.

Die Frag ist halt mit was ich die Temps in den Griff bekomme. Wärmeleitpaste wurde schon gegen Thermal Grizzly Hydronaut getauscht. Die Kühl-Pads liegen eigentlich alle ganz gut auf. Airflow im Phanteks P400 könnte ich noch mit zwei Lüftern im Deckel verbessern, aber wenn ich die Öffnungen auf lasse bringt das bis jetzt kaum kühlere Temps.

Zurück
Oben