älter als 25 noch kindergeld?

AW: alter als 25 noch kindergeld?

Wenn er nicht Wehrdienst oder Zivildienst gemacht hat, dann ist mit Vollendung des 25 Lebensjahres Schluss mit Kindergeld, anderfalls wird die Bezugszeit von Kindergeld um diese Zeit hinausgeschoben. So das Gesetz.

In Einzelfällen wird gemäß § 32 Abs. 5 EStG über das 25. Lebensjahr hinaus noch Kindergeld gezahlt. Dies ist dann der Fall, wenn ein Kind während der Schul- oder Berufsausbildung oder des Studiums den gesetzlichen Grundwehrdienst oder Zivildienst geleistet, sich freiwillig für nicht mehr als drei Jahre zum Wehrdienst verpflichtet oder eine vom Grundwehrdienst befreiende Tätigkeit als Entwicklungshelfer ausgeübt hat

Quelle Klick

@Fred Fredburger

Das sind die "Altfälle", die im Rahmen einer Übergangsfrist länger berücksichtigt wurden. Für Kinder, die in diesem Jahr das 25 Lebensjahr vollenden gilt dies nicht mehr!

Infotainer hat recht, der wikipedia eintrag stimmt.

hatte mich da letztes jahr schon informiert da ich student bin, gibt leider nichts mehr nach dem 25. geburtstag. Ausser halt bei den oben beschriebenen fällen mit zivil oder wehrdienst.

Dann haben die eine noch alte Broschüre verteilt, in der die Übergangsregelung noch thematisiert wurde.

Die derzeit geltende Broschüre ist vom Januar 2009 und da steht eindeutig drin: Eltern haben Anspruch auf Kindergeld bis zum vollendeten 25. Lebensjahr. Habe nämlich gerade nachgesehen. ;)

es ist 25

27 war die alte Regelung, es gibt ne übergangszeit für bestimmte Jahrgänge.

1985+ fällt nicht darunter.

Find das ziemlich bescheiden...hinzu kommt noch, dass man sich mit 25 selber krankenversichern muss, d.h. die finanzielle Mehrbelastung ist enorm. Mich betrifft das leider auch ab nächstem Jahr. Bafög gibts auch keines...manchmal frag ich mich, wie die sich das eigentlich vorstellen...

Zurück
Oben