Älter Rechner Aufrüsten oder Müll ?

Rallo33

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, ich habe bei uns einen älteren PC gefunden welchen ich gerne etwas modernisieren würde, wenn sie dies noch Lohnen sollte.

Hardware: AMD Athlon 64 X2 3800+
Biostar GF7025-M2
2 GB DDR 2 RAM
Samsung HD321KJ Festplatte

Ich freue mich auf eure Antworten. :-)

Du kannst keine wesentlich Leistungsstärkeren CPUs auf das Board schnallen, also wär ich für Neuanschaffung

Müll !!!

Ne kommt halt drauf an wofür du den verwenden möchtest.
Gaming kannst wohl komplett vergessen.
Für kleine Office sachen sollte er ohne probleme reichen, groß was investieren würde ich aber nicht.

Als Surfmaschine wärs noch in Ordnung, aber aufrüsten würd ich nichts mehr, wenn dann mal das Board stirbt sitzt du nur auf alten Teilen

Aufrüsten lohnt wohl nicht.
Ich selber habe letztens erst etwas ähnliches zusammengeschraubt aus Altteilen, um einen reinen Officerechner nur für ein Steuerprogramm zu haben. Win7 neu drauf und gut ist.
Oder WinXP installieren, um noch Uraltspiele wie C&C 1 zum laufen zu kriegen ^^

Für was soll der PC denn genutzt werden?
Denn fürs Internet und auch Office sollte er noch so ausreichen und für aktuelle lohnt es sich nicht mehr den aufzurüsten.

naja, ne SSD rein und du hast nen flotten office- und internetrechner ;)

meine eltern nutzen noch einen X2 4800+ und einen X2 250 jeweils mit SSD. für das einsatzgebiet merkt man dann kaum einen unterschied zu einem aktuellen officerechner.

lohnt sich nicht.

Schwachsinnige einstellungen hier je nach dem kann man den alten PC noch auf das letzte aufrüssten was ist daran Müll?Nur weil hier leute meinen höchst ansprüche haben zu wollen ist alter PC müll,für Inet Office oder alte Games kannste den aufrüssten CPU & Ram & Graka auf jeden fall oder ihn Verkaufen aber es ist deine eigene entscheidung nit was andere schreiben Müll !

gerademal geschaut. da geht sogar ein X2 5600+ rein. den bekommt man doch bestimmt schon für nen zehner ;)
speicher kann man auch 4GB verbauen. also was anfangen kann man mit dem ding schon.

http://www.biostar-europe.com/

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mit ner kleinen SSD als Systemplatte, die Samsung kannst du als Datenplatte nutzen. Überprüfe die aber erstmal, gibt verschiedene Tools.
Die SSD kannst Du ja später weiterverwenden. Falls es jedoch flott läuft, würde ich bei Ebay nochmal 2GB RAM dazukaufen.
Also 50€ für ne 60GB SSD
20€ für RAM

und die Kiste sollte gut laufen. Was für ne Graka ist da drin? Wenn das mal ein ausgewogener Gaming-PC war, sollten auch ältere Games möglich sein. Für Office, Multimedia und Internet reicht der dicke.

Eventuell noch ne Kleine Graka http://geizhals.de/?cat=gra16_512&b...ieren&bl1_id=30&sort=p&xf=1440_HD+5450#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Das maximal das man laut CPU Support-Liste einbauen kann ist ein Athlon 64 X2 5600 (2x 2,8GHz), höher geht wahrscheinlich wegen der TDP nicht. Mit Undervolting würde wahrscheinlich auch ein X2 6400 (2x 3,2GHz) gehen. Ob sich das lohnt und ob die Spannungswandler das auf Dauer mit machen, ist eine andere Frage.

Ansonsten würde, wie schon erwähnt, eine SSD einige bringen, dies könntest du dann sogar weiterverwenden wenn der Rechner dann doch mal zu langsam ist oder den Geist auf gibt.

Etwas mehr RAM wäre vielleicht noch gut.

Edit:
War wohl bei vielem zu langsam :)

ne 60GB SSD würde ich nicht mehr empfehlen. ne 120GB M500 kostet gerademal 62€

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde höchstwahrscheinlich Windows 7 installieren und ihn dann mit ner SSD und 4 GB Ram Verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben