Ältere m.2 SSD verwenden

Hi,

ich hab hier eine ältere SSD rumliegen, die ich gerne verwenden würde.
Es handelt sich zwar um eine M.2-SSD, aber die ist B+M codiert und passt daher nicht in einen normalen M.2 Slot.
Es handelt sich um eine Patriot Scorch M2 - PS512GPM280SSDR PE000550 P1808
Die ist bezeichnet mit PCIe Gen 3 x2 M.2 SSD 2280 - daher wird sie wohl eher die Leistung einer SATA-SSD haben.
Aber 512GB sind ja shon noch brauchbar - also würde ich sie gerne verwenden.

Ich weiß, dass eine ganze Reihe von Adaptern existieren, die (angeblich) auch mit solchen SSDs umgehen können, aber von den meisten werde ich wohl nicht booten können. Das aber ist genau mein Ziel: ich will mir einen kleinen Rechner zusammenbauen, der keine beweglichen Teile hat (abgesehen vom Netzteillüfter). Darin soll in Grunde nur diese eine SSD drin sein. Bislang jedoch habe ich sie nicht ansprechen können.

Daher frag ich mal hier in die Runde nach (sinnvollen) Vorschlägen, die jedoch nicht den Wert einer 500GB-SSD überschreiten sollten.

Was ich bislang nicht gefunden habe, ist ein Adapter für diese SSD, nit dem man sie an eine SATA-Schnittstelle anschließen kann.

Adapter für B-Codierte SSDs kriegt man, um sie an einen B+M codierten Slot anzubringen - ich bräuchte hier die umgekehrte Richtung, um diese B+M codierte SSD an einen B-codierten Slot anzuschließen ... aber sowas hab ich auch noch nicht gefunden.

Vielleicht liest das hier ja jemand, der solche schwierig zu findenden Adapter kennt (vorzugsweise jemand, der sie schon selbst verwendet hat, denn Tips, die ein " ... das sollte dann eigentlich funktionieren" und ähnliche Varianten sind sowas von NICHT hilfreich - und ich schreibe das in der Hoffnung, dass sich damit die nicht hilfreichen "Antworten" zumindest ein wenig reduzieren lassen).

Ach ja: ich hab noch kein Board dazu - das ganze hängt zu stark davon ab, ob ich überhaupt zu einer praktikablen Lösung finde.
Und ich diskutiere auch nicht meine Motivation, weshalb ich das bauen will, denn ich hab keine Lust darauf, mir von irgendwem sagen zu lassen, dass es dafür bessere Lösungen gibt.

Danke im Voraus für Eure Bemühungen,

CMA

Chiron McAnndra schrieb:
daher wird sie wohl eher die Leistung einer SATA-SSD haben.

Ist schon ein bissel mahr. 😉

1770410640107.png

Anyway.
Was konkret willst Du da machen?
Eigentlich kann man diese SSD auf jedes Brett mit m.2 PCIe stecken und darauf das installieren was man mag.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und N16hTf1R3
Zuletzt bearbeitet:
Habe tatsächlich vorgestern auf meinem Test Board mit M.2 Slot so eine ältere SSD mit B+M Key verbaut und die hat ohne probleme gepasst und wie oben beschrieben PCIe 3.0 x2 und das NVMe 1.2 Protokoll. Funktioniert sehr gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Entweder im Mainboard verbauen, Handbuch lesen oder so ein PCI E auf USB 3.2 Gehäuse.
Man hätte grob doppelte SATA Geschwindigkeit.
So ca. 1GB/sekunde im besten Fall.
So mache ich das mit einem Acer Laptop der nur eine PCI E 4 verbauen kann.
Diese hat WIndows Spiele, Dokumente sind dann im Ugreen Gehäuse.

foto der ssd... foto des slot... ?

M.2 (PCIe) an SATA anschließen -> geht nicht, gibt auch keinen Adapter dafür.

Chiron McAnndra schrieb:
Was ich bislang nicht gefunden habe, ist ein Adapter für diese SSD, nit dem man sie an eine SATA-Schnittstelle anschließen kann.

Bei mir sieht das z.B. So aus wie auf den 3 Bildern und das klappt ohne Probleme. Habe da auch schon Win 11 installiert.

Anhänge

• 20260206_225940.jpg
    20260206_225940.jpg
    486,8 KB · Aufrufe: 77
  • 20260206_230009.jpg
    20260206_230009.jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 78
  • 20260206_230048_001.jpg
    20260206_230048_001.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 78
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chiron McAnndra und Mu Wupp
Die Kodierung mit der/den Nase(n) im Sockel hat ja eben den Hintergrund, dass nur das, was auch mechanisch passt, dort funktioniert.

Man muss nur darauf achten, dass der M.2-Steckplatz PCIe unterstützt, was aber bei fast allen Boards der Fall sein dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chiron McAnndra und wagga
Chiron McAnndra schrieb:
Die ist bezeichnet mit PCIe Gen 3 x2 M.2 SSD 2280 - daher wird sie wohl eher die Leistung einer SATA-SSD haben.
das hat so ziemliche jede PCIe SSD. Das mehr an Performance kommt vor allem durch niedrigere Latenzen, nicht durch die Bandbreite.

was den Anschluss angeht:
Es git fuer m.2-m a und normale PCIe Slots Adapter, die einen A+E slot haben. darin ist meist eine PCIe lane, 1x I2C und 1x USB vorhanden. damit habe ich schonmal TPUs verbaut
https://www.amazon.de/GLOTRENDS-WLAN-Adapter-M-2-Key-PCIe/dp/B09ZDPP43X

schau dir die mal genauer an und probier es. geht sicherlich auch mit der SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
madmax2010 schrieb:
das hat so ziemliche jede PCIe SSD. Das mehr an Performance kommt vor allem durch niedrigere Latenzen, nicht durch die Bandbreite.
Der Grund ist mir eigentlich gleichgültig.
madmax2010 schrieb:
was den Anschluss angeht:
Es git fuer m.2-m a und normale PCIe Slots Adapter, die einen A+E slot haben. darin ist meist eine PCIe lane, 1x I2C und 1x USB vorhanden. damit habe ich schonmal TPUs verbaut
https://www.amazon.de/GLOTRENDS-WLAN-Adapter-M-2-Key-PCIe/dp/B09ZDPP43X

schau dir die mal genauer an und probier es. geht sicherlich auch mit der SSD
Keine Ahnungh, was das sollte, aber der Link verweist auf eine M.2-WLAN-Karte und hat absolut GAR NICHTS mit dem Thema hier zu tun.
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
M.2 (PCIe) an SATA anschließen -> geht nicht, gibt auch keinen Adapter dafür.
Gibt es dafür technische Gründe? Oder werden solche Adapter nur einfach nicht hergestellt?
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
foto der ssd... foto des slot... ?
Das hier: https://m.media-amazon.com/images/I/61yloWYS-zL._AC_SL1500_.jpg ist nahezu identisch - bis auf die Bezeichnung P-1633 - da steht bei mir P-1808 ... und ich hab m#nicht die leiseste Idee, was das bedeuten soll ... eine Chargennummer? Eine Seriennummer? Eine Hersteller-ID? In den Daten zur SSD konnte ich auch nichts dazu finden.
Weiß hier jemand mehr?
Ergänzung ()

Zum einen war mir völlig neu, dass man so eine M.2 auch in (mittlerweile "normalen") Slots verwenden kann. Das werde ich dann ausprobieren.
Leider sind die Hersteller mit derartigen Informationen nicht gerade auskunftsfreudig, denn da werden meistens nur die offensichtlichen Daten angezeigt, während die tatsächlich interessanten Aspekte unter den Tisch fallen.
Ich hab inzwischen günstig einen Fujitsu Esprimo D756 hier mit einem D3431er Board ... mit dem werde ich das also versuchen - sobald ich da den passenden Speicher beschafft habe.
Nach allem, was ich bisher an Daten ermitteln konnte, schafft diese Plattform eh nur PCIe Gen 3 und bietet an dieser Schnittstelle nur 3x an - das wäre also für schnellere Speicher eh die falsche Basis und ist somit genau richtig für mein Ansinnen.

Da ich die SSD bis jetzt noch nie zum Laufen gebracht hatte, weiß ich nicht, ob ich ein darauf installiertes System von da auch werde booten können. Anscheinend gibt es hier niemanden, der eine solche SSD bereits in dieser Weise nutzt. Ich werde mich wieder melden, wenn ich genaueres weiß.

Ok, danke schon mal für einige der konstruktiven Beiträge,

CMA
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ist schon ein bissel mahr. 😉

Anhang anzeigen 1704087

Anyway.
Was konkret willst Du da machen?
Eigentlich kann man diese SSD auf jedes Brett mit m.2 PCIe stecken und darauf das installieren was man mag.
In erster Linie will ich davon Windows booten.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte nichts daran hindern. Mein Bruder hat das gleiche System und eine P5 drin. Läuft halt momentan nur mit Win10 ESU, weil die alte Kiste nicht Win11 tauglich ist.

peljotha schrieb:
Sollte nichts daran hindern. Mein Bruder hat das gleiche System und eine P5 drin.
Das hilft mir leider nicht weiter, denn Du sagst nichts darüber, ob er genau dieselbe SSD drin hat oder nicht.
Aus früheren Debatten um M.2-SSDs von denen manche im BIOS gefunden wurden, andere jedoch nicht, weiß ich, dass das mit Controllern auf den SSDs zu tun haben kann, von denen eben manche das Booten unterstützen, andere jedoch nicht. Wenn eine SSD im BIOS eben nicht erkannt wird, dann taugt sie als Bootmedium nunmal nicht. Und da die Hersteller ebenso auskunftsfreudig sind wie die Deutsche Bahn, wenn es darum geht, Verspätungen einzugestehen, finden sich hierzu keine Informationen (jedenfalls nicht in den Dokumenten, die ich habe auftreiben können - oder sie gehen um fachspezifischen Kauderwelsch unter). Und ich habe keine Lust, in das System noch eine Platte einzubauen, nur um da die Treiber für die SSD draufzutun - das würde den Sinn dieses Rechners ad absurdum führen.
peljotha schrieb:
Läuft halt momentan nur mit Win10 ESU, weil die alte Kiste nicht Win11 tauglich ist.
Wir werden sehen ...

also im zweifel kannst du auch das etikett abziehen und direkt schauen welcher controller darauf gebaut ist

garantie dürfte ja so oder so durch sein

und wenn das ein nvme controller ist. müsste der im nvme slot auch laufen

dann weisst es sicher auch wenn es ja eig auf dem etikett schon so steht

und solang das teil nicht pervers lange zum initialisieren braucht. klappt auch booten. aber das ist halt immer ein kommt darauf an. auch wie empfindlich das bios ist bei laufwerk mit anlaufschwierigkeit. wenn das bios einstellungen zur optimierung der bootgeschwindigkeit hat.. kann es manchmal helfen das auf langsam stehen zu lassen

Der PC an sich ist ein offenes System mit festgelegten Spezifikationen.
Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass Deine SSD nicht bootet, ist sie sowieso defekt. Am einfachsten ist, Du versuchst es einfach. Das wäre zielführender und weniger zeitaufwendig, als die Diskussionen hier.

Mir ist keine NVMe-SSD bekannt, die ausdrücklich nicht bootfähig sein soll. Das hängt in erster Linie vom BIOS ab, ob da NVMe-Unterstützung implementiert wurde.

Der genannte Rechner kann garantiert von NVMe booten, es kann aber sein, dass man den M.2-Slot im BIOS dafür konfigurieren muss (ich meine, Fujitsu hat mSATA/M.2 auch gerne für WLan-Karten vorgesehen) oder per Trägerkarte einen der PCIe-Slots nutzen muss.

Also ich habe 15 Jahre bei Fujitsu in der PC-Entwicklung gearbeitet. Mir ist nicht bekannt, dass WLAN-Karten auf dem M2-Slot vorgesehen waren. Wir haben mit 54Gbit-Karten angefangen, die über USB-intern angeschlossen waren. Solche slots gibt es nur in Laptops.

Ich nicht, aber habe ein Fujitsu-Board hier, bei dem man im BIOS den Betrieb für sowas auswählen kann.

Zurück
Oben