Älterer Bruder möchte einen Gaming PC bis 1000€

alcoLOL

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
167
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Path of Exile, WoW, wartet sehnsüchtig auf Diablo 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht vollkommen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? muss nicht unbedingt immer hoch sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps wäre optimal (Monitor hat FullHD und 75hz)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1. Monitor Full HD 75hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ist nicht eilig, er kann etwas warten wenn das viel bringt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst

Hallo Leute,

ich brauche bitte eine vernünftige Zusammenstellung (Gaming-PC) für meinen Bruder. Er möchte einfach das bestmögliche System (nur Desktop-PC, ohne Eingabegeräte) bis 1000€ bekommen. Ich würde mich auf eure Configs freuen und bedanke mich Voraus.

Viele Grüße

alcoLoL
 
Hallo

Besorgt euch irgendeine brauchbare und bezahlbare Grafikkarte. Danach sehen wir, was vom Budget übrig bleibt und können gerne über weitere Pläne beraten. Die Verfügbarkeit und Preise der Karten sind zurzeit zum :mussweg:

Zum Thema warten:
Die Karten könnten durchaus das ganze Jahr teuer bleiben.
Ende März wird Intels neue Generation vorgestellt.

alcoLOL schrieb:
Er möchte einfach das bestmögliche System (nur Desktop-PC, ohne Eingabegeräte) bis 1000€ bekommen.
Wäre in normalen Zeiten absolut kein Problem.
 
Guten Abend,
alcoLOL schrieb:
ist nicht eilig, er kann etwas warten wenn das viel bringt.
ja, das bringt sehr viel, da aktuell vermutlich der schlechteste Zeitpunkt seit Jahren ist um einen neuen Gaming PC zu bauen, konkret Schuld daran sind die viel zu teuren Grafikkartenpreise bedingt durch den Kryptoboom. Wann sich das bessert lässt sich aber nur schwer abschätzen.

Entsprechend würde ich jetzt nicht kaufen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus
alcoLOL schrieb:
Er möchte einfach das bestmögliche System (nur Desktop-PC, ohne Eingabegeräte) bis 1000€ bekommen
Das kannst du z. Zt. vergessen, da sich die Grafikkartenpreise wegen Mining/Scalpern auf einem Höhenflug befinden. Selbst alte gebrauchte Karten gehen zu völlig überzogenen Preisen weg.

alcoLOL schrieb:
ist nicht eilig, er kann etwas warten wenn das viel bringt.
Jau, Markt beobachten und dann zuschlagen wenn die Preise sinken bzw. man ein Schnäppchen erwischt.
 
ok das ist mir auch aufgefallen, kann man aktuell sagen welche grafikkarte zurzeit das beste p/l-Verhältnis hat? auch gebraucht von mir aus (kleinanzeigen etc.)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Besorgt euch irgendeine brauchbare und bezahlbare Grafikkarte.
So könnte man es in eurem Fall auch machen. Die genannten Anforderungen sind nicht all zu hoch. Ich denke mit einer GTX 960 / 970 / R9 280 (aufwärts) kann man das halbwegs ordentlich überbrücken und abgesehen von der Grafikkarte kann man aktuell durchaus PCs bauen.
Ergänzung ()

@alcoLOL Da war ich einen Ticken zu spät. Die oben genannten kann man kaufen, obgleich auch die schon vom Preisanstieg betroffen sind und gerade auf Kleinanzeigen werden gerne mal Mondpreise aufgerufen.

Du hast ja Zugang zum CB Marktplatz, da gibt es hin und wieder noch faire Angebote :)
 
jo PoE endgame ? delirum immer gib ihm oder gemüdlich gelbe maps und nur nicht zu viel dash ?

weil für das eine brauchst du ein *2019 PC . Ich spiel alles LOW@wqhd 3700x 1060 6gb
delirum is Cancer.

P.S. selbst mein hideout hält keine 72 fps ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
alcoLOL schrieb:
ok das ist mir auch aufgefallen, kann man aktuell sagen welche grafikkarte zurzeit das beste p/l-Verhältnis hat?
Neu praktisch gar keine außer du hast sehr viel Glück und bekommst eine bei AMD/Nvidia direkt zur UVP.
Gebraucht geht auch alles, was sich halbwegs für Mining eignet für horrende Preise weg auch 4-5 Jahre alte Karten.
Würde mich hier der Empfehlung der GTX 970 anschließen, die ist mit Glück für 100€ zu bekommen evtl. 20-30€ mehr.
 
Danke für eure Antworten :) Er hat eine RX 570 aus seinen Freundeskreis bekommen und würde diese als Überbrückung benutzen. Nun wird jetzt eine Config benötigt :) Budget bis 700~800€ (ohne graka)
 
Hier mal mein Vorschlag. Das Netzteil ist etwas größer gewählt, damit man ein bisschen Luft für stärkere Grafikkarten hat. Alles bis zur 3060 Ti / 3070 könnte man auch mit einem ordentlichen 550W Netzteil (Bspw: Seasonic Focus GX) abdecken. Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache - da kann ich dir gerne ein paar Alternativen nennen. Rein funktional und bezüglich des Airflows ist das PB500DX aber top.

CPU: i5 10400F
MB: MSI Z490 A-Pro
RAM: Crucial Ballistix 32GB DDR4 3200 @ CL16
SSD: Crucial MX500 1 TB
Gehäuse: Pure Base 500DX
Netzteil: Enermax Revolution D.F 650W
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 Esport Duo

Gesamtpreis (Geizhals.de): 724€

Link zur Liste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Mork-von-Ork
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
alcoLOL schrieb:
Na das sieht ja Mal super aus, denke das werde ich jetzt bestellen :) danke
Fehlt nur die Grafikkarte...GTX 1070 vielleicht gebraucht (Gigabyte oder MSI)? Arctic freezer sind leider schlecht. Die Lüfter laufen schnell unrund. Vielleicht einen Scythe Mugen 5 Black Edition? Scythe insgesamt super. Enermax würde ich aucht nicht. CL 16 ist auch so ne Sache. Der Rest ist ok.
 
16 Tage zu spät für Feedback, meinst du nicht? @mannefix

mannefix schrieb:
Arctic freezer sind leider schlecht. Die Lüfter laufen schnell unrund.
Hab ich selbst schon 3x verbaut und sehr häufig hier im Forum empfohlen und nie etwas diesbezüglich gehört. Eventuell ein Montagsprodukt erwischt?
mannefix schrieb:
Enermax würde ich aucht nicht.
Grundsätzlich auch nicht meine allererste Wahl. Aber zum Kaufzeitpunkt des TE waren Seasonic Focus GX / Straight Power / Fractal Ion+ ein ganzes Stück teurer.

mannefix schrieb:
CL 16 ist auch so ne Sache.
Stimmt bis 1.000€ braucht man ganz dringend B-Dies für den doppelten Preis... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben