älterer Laptop win10->Linux

Havoc2k3

Lt. Junior Grade
Moin Moin,

ich habe anhand des Leitfadens, bei eine aus meiner Sicht passende Linux-Distribution ausgesucht.

Es handelt sich um Fedora mit KDE Plasma https://fedoraproject.org/kde/
Nachfolgend habe ich mir das ISO und Rufus geladen und einen passenden Stick damit erstellt (siehe Bilder)

Leider kommt beim booten immer der Fehler das der GRUB die passende Datei nicht finden kann, laut ChatGPT wird das wohl (sehr einfache Problem) mit den BIOS Einstellungen des Laptops ( HP EliteBook 8570p) zusammenhängen. Dort habe ich umgehend versucht die passenden Einstellungen: Boot Mode: Legacy, Secure Boot: Off, CSM: Enabled vorzunehmen, jedoch stoße ich dabei auf Schwierigkeiten, da das BIOS diese nicht und nur zum Teil vorgibt zum Auswählen.

Hat noch jmd eine Idee was ich noch ausprobieren könnte ?

Ich habe schon versucht bei Rufus von MBR auf GPT zu wechseln ( kein Erfolg) und im Bios gewechselt von Hybrid UEFI auf Nativ UEFI, SecureBoot ist in jedem Falle deaktiviert.

Vielen Dank.

Anhänge

• Screenshot 2025-12-10 113248.png
    Screenshot 2025-12-10 113248.png
    192,1 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_4656.JPG
    IMG_4656.JPG
    613,2 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_4657.JPG
    IMG_4657.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 151
Nimm im Bios die Option Natives UEFI, Datenträger mit GPT formatieren, Secure Boot aus, dann sollte es gehen. Und die Option "Betriebssystemunabhängig" bei CSM kannst auch mal testen. Keine Ahnung was das heißt aber vielleicht ist das nötig für andere OS als Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: El-Midas, Tacheles, frabron und eine weitere Person
Ich wuerd CSM ausschalten, also natives UEFI aktivieren.
Wenns dann immer noch nicht geht, alternativ mal den Bootstick mit Ventoy erstellen. Da kannste dann das ISO einfach draufkopieren und davon booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und D.S.i.u.S.
Mit dem Universal USB Installer habe ich mehrere Linux ISO zur Installationsauswahl auf einem 64GB Stick gepackt, klappt super und man kann zusätzliche ISO drauflegen mit dem Tool.

@werkam Das kann Ventoy auch, nur wesentlich komfortabler.
Einfach die ISOs draufkopieren, es wird automatisch ein entsprechendes Menü generiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Sensei21
Würde auch CSM noch ausschalten, und dann nochmal probieren.
Wenn es dann nicht geht den Stick nochmal neu bespielen, und als Dateisystem Ext4 anstelle von FAT 32 nehmen.

Hatte schon mal bei einigen Test mit Linuxsystemen das Problem, das die Distro vom Stick nicht richtig wollten, wenn es kein Ext4 Dateisystem war.
p.s. oder halt Ventoy nutzen.😏

• Gefällt mir
Reaktionen: El-Midas
FreshLemon schrieb:
Nimm im Bios die Option Natives UEFI, Datenträger mit GPT formatieren, Secure Boot aus, dann sollte es gehen. Und die Option "Betriebssystemunabhängig" bei CSM kannst auch mal testen. Keine Ahnung was das heißt aber vielleicht ist das nötig für andere OS als Windows.
Grundsätzlich den stick in gpt formatieren und im bios auf native UEFI einstellen. Wenn du es mit rufus nach dem löschen der partitionen daruf nicht in gpt installieren kannst versuche ein anderes tool.

was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, dass immer wieder RuFus, BalenaEtcher und Co empfohlen werden? Wenn es sich nicht gerade um irgendwelche Edge Cases handelt würde ich mir die Arbeit doch gar nicht antun und mit Ventoy einen Stick vorbereiten und dann "nur noch" das ISO rüber kopieren. Gerade Anfängern würde ich immer mal zuerst Ventoy ans Herz legen.

Seid ich Ventoy kenne verwende ich nur noch das, außer eben ich habe einen Edge Case und brauche die Spezial-Einstellungsmöglichkeiten von z.B. RuFus.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Sensei21
Besten Dank für all das Feedback und Hilfen.

Ich habe Rufus benutzt, weil ich damit (zu 100% Windows) nie Schwierigkeiten hatte.

Nun habe ich ein iso für Linux Mint genommen und alles klappt problemlos.

Ich habe mich wohl doch etwas zu früh gefreut.

Nach der vermutlich erfolgreichen Installation vom OS kommt die anzeige zum neustarten und des entfernen des UBS Sticks, gesagt getan.

Nun schafft es der Laptop jedoch nicht mehr zu booten und finden nicht das neue OS bzw. die Bootpartition.

Ich habe es einmal als LiveLinux gestartet und dort vom Desktop installiert und einmal direkt vom BIOS aus vom Stick aus als OEM installiert - keine Änderung.

Man sieht soweit, dass nach der Installation 3 Partitionen Angelegt sind ( siehe Bild):

/dev/sda1 - biosgrub (1MB)
/dev/sda2 - efi (~550MB)
/dev/sda3 - ext4 ( restliche SSD ~ 250GB)

Aus meiner sicht soweit alles io, hat noch jmd eine Idee ?

Anhänge

• IMG_4659.JPG
    IMG_4659.JPG
    547,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_4660.JPG
    IMG_4660.JPG
    468,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4663.JPG
    IMG_4663.JPG
    1 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_4664.JPG
    IMG_4664.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 20
Nein, das ist so nicht Ok.
Da sollte es keinen 1MB biosgrub Partition geben!.

Da scheint es ein Problem mit dem löschen des alten Bootmanagers gegeben zu haben.
(das kann passieren wenn die alten Windows Partition z.b. mit Bitlocker verschlüsselt war!)

Ich würde die Partitionen alle komplett löschen, und dann an deiner stelle beim installieren sagen, das es die ganze Festplatte zur automatischen Partitionierung nutzen kann.

Man kann es natürlich auch per Hand vorher Partitionieren, aber das würde ich einem Einsteiger erstmal nicht empfehlen, denn da sollte man schon wissen was man tut.

MonteDrago schrieb:
Ich würde die Partitionen alle komplett löschen, und dann an deiner stelle beim installieren sagen, das es die ganze Festplatte zur automatischen Partitionierung nutzen kann.
Hätte das nicht mit der Option 3 von Bild IMG_4663.JPG so passieren sollen ?

Diese Option hatte ich beim ersten Versuch so gewählt

*edit: hab die Zahl vergessen vom Menüpunkt

Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre die 3. Option "Festplatte löschen und Linux Mint installieren" der richtig Weg, um eine sauber neu Installation ohne Reste zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
hmm ok, keine Chance mit jeglicher Option beim installieren.
Es schafft der Laptop nicht regulär das neue OS zu booten. Immer mit dem Fehler vom Bild 4660.

Auch wird immer diese 1mb grubbios Partition gebildet

Zurück
Oben