PC bootet seit USB Anschluss nicht

Philstift

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
47
Guten Abend

Ich weiß nicht ob ich hier in dem richtigen Forum gelandet bin, ein Admin wird sich sicherlich darum kümmern wenn ich hier falsch bin :D

Hier meine Hardware:

Graka: Geforce RTX 3070
Mainboard: TUF Gaming B650-Plus
CPU: AMD Ryzen 7 7700X 8-Core, 4501MHz
RAM: 2x Vengeance 16 GB 5600MHz
Netzteil: Toughpower GF1
Kühlung: be quiet! Wasserkühlung (Genaues Modell unbekannt)

Software:

Windows 10 Pro 64-Bit

Und zwar habe ich schon seit ca. einem halben Jahr ein Problem, was jetzt immer schlimmer wird.
Ich habe damals ein USB Kabel an der vordern 3.0 USB Schnittstelle angeschlossen, was offensichtlich defekt war/ist. Der PC lief dabei, es hat kurz im PC geknistert und danach ist der abgestürzt und hat sich neu gestartet.
Das Kabel habe ich sofot entfernt und entsorgt!
Seitdem habe ich das problem, das mein PC beim ersten Startversuch nicht mehr Bootet.
Ich starte den PC, die Lüftung geht sofort auf 100% und die LED's springen auch alle an, er Bootet aber einfach nicht ... Maus, Tastatur und Headset springen ebenfalls nicht an.
Nach dem Knopfdruck auf die Neustarttaste, fährt sich die Lüftung herunter und er bootet ganz normal wie er soll.
Auch habe ich beobachtet, wie ein Orangenes Lämpchen, direkt neben dem RAM blinkt und dann Rot leuchtet, beim 2ten Startversuch, blinkt das Lämpchen ebenfalls Orange und wird dann Grün, kurz danach geht es aus und er bootet.
Laut Gerätemanager ist der USB Anschluss in Ordnung und funktioniert, wenn ich andere Geräte dort anschließe, funktioniert es auch alles ohne probleme.
Ich habe bereits Testprogramme durchlaufen lassen, Graka und RAM haben keinen Fehler angezeigt.
Was genau kann da passiert sein? Hat es einen Kurzen im PC gegeben, der mir eine Komponente zerfetzt hat? Wieso geht es immer direkt nach dem 2ten Start? Was kann ich tun um den Fehler zu beheben?
 
Welche HDD / SSD hast du im PC, und wieviele davon?
Welches Betriebssystem Windows / Linux hast du installiert?
HDD SSD.png
 
Steck mal das ganze Frontzeug vom Mainboard ab, außer dem Einschaltknopf.
Sind die Probleme dann die selben, dann bleibt Mainboard und Netzteil als Fehlerursache übrig.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Welches Betriebssystem Windows / Linux hast du installiert?
Zum einen steht das da und zum anderen frage ich mich, was dir diese Info bringen soll für die Fehlersuche?
Philstift schrieb:
Windows 10 Pro 64-Bit
Philstift schrieb:
Laut Gerätemanager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philstift
Ponderosa schrieb:
Welche HDD / SSD hast du im PC, und wieviele davon?
Welches Betriebssystem Windows / Linux hast du installiert?
Anhang anzeigen 1435165

1x HDD 2 TB
2x SSD Patreot 500GB
1x 1TB SSD 980 Samsung
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Steck mal das ganze Frontzeug vom Mainboard ab, außer dem Einschaltknopf.
Sind die Probleme dann die selben, dann bleibt Mainboard und Netzteil als Fehlerursache übrig.
Ergänzung ()


Zum einen steht das da und zum anderen frage ich mich, was dir diese Info bringen soll für die Fehlersuche?
Der Neustart wird ja sicherlich wegen dem Kurzschluss sein, ist im Netzteil nicht eine Sicherung drin, die sonst geflogen wäre?
 
Philstift schrieb:
Der PC lief dabei, es hat kurz im PC geknistert
Da wird wohl eine Beschädigung erfolgt sein. Auf dem Board dann wahrscheinlich. Kann sich auswirklen, muss nicht.
 
Philstift schrieb:
1x HDD 2 TB
2x SSD Patreot 500GB
1x 1TB SSD 980 Samsung
Kann man dann mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung sehen? Danke
 
Den räume ich gerade auf, besonders die SSD ...
 

Anhänge

  • Datenträger.PNG
    Datenträger.PNG
    28,3 KB · Aufrufe: 54
Da war mal eine Windows Installation im Bios / MBR Modus auf DT 0 installiert. Korrekt?
Vielleicht startet dein PC ja zuerst mit dem falschen Bootmanager von dieser, bevor er nach dem Neustart den korrekten Windows Bootmanager von DT 3 holt.
Versuch mal nur mit DT 3 zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philstift
Ich muss mal so blöd fragen ... Kannst du mir die Frage so stellen, das ein Blödi das auch versteht? 🤣

Ich hatte damals ganz heftige probleme mit dem PC gehabt, ständig sind meine Spiele einfach abgestürzt und hier standen die Leute auch vor einem Rätsel, ich habe 3 mal Windows neu Installiert, natürlich nach Anleitung.
Dann werde ich da wohl einen Fehler gemacht haben, der dir jetzt aufgefallen ist ... Jedenfalls war es dann nur eine Einstellung im BIOS, was ich vergessen habe und der den RAM nicht freigegeben hatte.
 
Die SSD 980 1TB ist das eine NVME und Datenträger 3, mit Windows wie ja im Screenshot zu sehen ist.
Klemme mal die HDD und die Patriot SSD ab, und versuche den PC so zu starten.
Bevor du den PC startest, gehe mal mit der Entf Taste in den Bios, und schaue, ob dort der Windows Bootmanager an erster Stelle steht.
 
Ah, so meinst du das

Da brauche ich nicht extra nachschauen, die SSD 980 steht als einzige Bootmöglichkeit da.
Ich war heute erst wieder im BIOS drin, da der in dem Sicheren Modus gestartet hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Philstift schrieb:
Jedenfalls war es dann nur eine Einstellung im BIOS, was ich vergessen habe und der den RAM nicht freigegeben hatte.
du meinst wohl eher, dass der RAM falsch eingestellt war und dadurch instabil lief, oder?
 
Ok, und wenn du die HDD und die Patriot SSD abklemmst, passiert was?
 
Philstift schrieb:
Der Neustart wird ja sicherlich wegen dem Kurzschluss sein, ist im Netzteil nicht eine Sicherung drin, die sonst geflogen wäre?
Ich verstehe den Satz leider nicht
Ergänzung ()

Philstift schrieb:
Seitdem habe ich das problem, das mein PC beim ersten Startversuch nicht mehr Bootet.
Ich starte den PC, die Lüftung geht sofort auf 100% und die LED's springen auch alle an, er Bootet aber einfach nicht ...
Wie lange wartest du überhaupt?
Trennst du den Rechner vom Stromnetz wenn du ihn ausschaltest zB mit einer Steckerleiste oder bleibt er am Strom?
 
rg88 schrieb:
du meinst wohl eher, dass der RAM falsch eingestellt war und dadurch instabil lief, oder?
Ne ne, die 2 Riegel waren richtig drin und sind auch in den korrekten Anschlüssen drin.

Ich kann dir gerade absolut nicht sagen wie das bei TUF Gaming heißt, jedenfalls hatte der meine MHz vom RAM auf 3000 begrenzt, nachdem ich das richtige im BIOS ausgewählt hatte, lief der auf seinen vollen 5600 und die Spiele sind nicht mehr abgestürzt.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Ok, und wenn du die HDD und die Patriot SSD abklemmst, passiert was?
Nichts, selber Fehler
 
Philstift schrieb:
Ne ne, die 2 Riegel waren richtig drin und sind auch in den korrekten Anschlüssen drin.
einstellt hab ich geschrieben, nicht reingesteckt...

Philstift schrieb:
Ich kann dir gerade absolut nicht sagen wie das bei TUF Gaming heißt, jedenfalls hatte der meine MHz vom RAM auf 3000 begrenzt, nachdem ich das richtige im BIOS ausgewählt hatte, lief der auf seinen vollen 5600 und die Spiele sind nicht mehr abgestürzt.
Also war er falsch eingestellt (XMP, EXPO, DOCP whatever wie auch immer das bei ASUS heißt, kaufe keine Boards von denen ^^ )
 
rg88 schrieb:
Wie lange wartest du überhaupt?
Trennst du den Rechner vom Stromnetz wenn du ihn ausschaltest zB mit einer Steckerleiste oder bleibt er am Strom?

Ca. 3 Minuten warte ich ... Ich musste Fast Boot abschalten da es komplikationen zwischen dem Prozessor und dem Mainboard gab/gibt, das hat mir damals ein Forenmitglied erzählt. Schalte ich Fast Boot ein, bootet der ebenfalls nicht, auch nach mehrmaligen Neustarts nicht.

Der bleibt immer am Strom
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Hast du das alte Thema unter einem anderen Nickname, oder in einem anderen Forum erstellt?
Denn in deiner Historie ist kein älteres Thema als dieses zu finden.

https://www.computerbase.de/forum/members/philstift.710523/
https://www.computerbase.de/forum/threads/video-encode-auf-100-spiele-stuerzen-ab.2133470/

Das war das Thema mit den Spielabstürzen
 
Zurück
Oben